FAME Gta 15 Vollröhren Combo günstig aber gut ?

Hast du auch einen Schaltplan von dem GTA15 ?
Die url nach dem'PDF/' austauschen in 'GTA-15.pdf' (GTA groß geschrieben). Ich hatte versucht, im letzten Post den Plan auch zu verlinken, leider schlägt da wieder der congratulation-Bug zu, der die Links verändert, weshalb es mir auf die Schnelle nicht gelungen ist.
 
Ich hoffe das es keine Qualitätsprobleme gibt, da ich überlege mit so einen Brüllwürfel auch zuzulegen...als erstatz für meinen Pathfinder 15:rolleyes:.
Ich würde einfach noch nen schönen Zerrer wie VOX Bigben oder Duel Overdrive vor und dann kann man auch besser verzerren(hoffe ich, oder einfach als Bootster benutzen damit die Endstufe früher in die Hufe kommt) .
 
Ich könnte mir schon denken, daß die Russen schon eine ziemliche Streuung in der Qualität haben, weil es wohl so etwas wie Qualitätskontrolle (zumindest was man hier darunter versteht) nicht gibt. Ich persönlich würde das in Kauf nehmen, weil ich mir die Wartung bei der Einfachheit der Schaltung noch zutrauen würde, aber lieber wäre mir natürlich auch ein 'Guter'.
Wie du wahrscheinlich in der Schaltung gesehen hast, die ich heute morgen gepostet habe, ist es tatsächlich eine Gegentakt-Endstufe. Das sagt aber nichts zuverlässig darüber aus, an welchem Arbeitspunkt die Endstufe liegt, weshalb es theoretisch auch sein kann, daß es trotz Gegentakt eine Class-A ist, obwohl das wegen großen Wärmeentwicklung und des schlechten Wirkungsgrades eher ungebräuchlich ist. Von Bedeutung ist das wartungstechnisch eh nur für die Ruhestron-Einstellung beim Röhrenwechsel, klanglich ist alles erlaubt, was (akustisch) gefällt. :rolleyes:
 
ich hab die Schaltung an HOSS gepostet der checkt gerade ob sich parallelen zum Blues Junior feststellen lassen bzw. Pro Junior............

Ich hab nen BigBen und könnte mir durchaus vorstellen das der Amp damit Sahnig klingt.........
 
ich hab die Schaltung an HOSS gepostet der checkt gerade ob sich parallelen zum Blues Junior feststellen lassen bzw. Pro Junior............

bin gespannt auf die rückmeldung von hoss!
bitte posten :)
 
ich finde in der Beschreibung des GTA folgende Info:

Regler: 1x Volume, 1x Tone, Switcher für
- Triode/Pentode
- Triode - 15 Watt
- Pentode - 40 Watt

Es scheint ja hier nix definitiv von Clean- oder Verzerrt-Kanal die Rede sein. Oder ist das gleichzusetzen mit Triode und Pentode? Was bedeuten diese überhaupt?
Ich kann höchstens ableiten dass es was mit 3 (Triode) und 5 (Pentode) zu tun hat :D ;) das wars auch
 
Ich hab ja auch nicht so die große Ahnung, aber Triode und Pentode müsste von der Röhre sein...
Zu den 2 Regler, weiss jemand was genau man regeln kann, klar mit Volume wohl die Lautstärke, oder den Gain, und mit Tone?
 
nein hier gibts keinen gain regler!
das ist, wie gesagt ein total puristischer amp.
tone ist im prinzip ein EQ (er regelt höhen) und volume regelt eben die lautstärke!
um den amp etwas zerren zu lassen muss man ihn sehr weit auffreissen.
das kannst du jedoch beim 40W gta (zuhause im 40W betrieb) vergessen.
also metalzerre könnt ihr hier VÖLLIG vergessen. da müssen pedale abhilfe schaffen.
ich bin hier kein experte, aber mit dem trioden, penthoden umschalter erniedrigt sich die leistung von 40W auf 15W.
diesen schalter hat jedoch nur die 40W version.

EDIT: hab gerade du SuFu genutzt und hier ist das ergebnis zum trioden - penthoden switch
mit dem Triode/Penthode schalter kannst du ne PEnthode in den Trioden betrieb schalten. das verändert den klang und auch die Leistung. Auf die art lässt sich die leistung drosseln

Wenn Du eine Pentode wie die 6L6GC als Triode beschaltest, wird er bedeutend leiser und weicher in der Ansprache. Der Klang unterscheidet sich in deutlicher Kompression und warmen, singenden Mitten. Wenn er so 40 Watt hat, dürfte es im Triodenbetrieb so an die 15-20 Watt sein.
 
Jo, wieviel Gain bekommt man da raus? So AC/DC mässig? Mitm Tubescreamer davor ist das wohl ne nette Geschichte:p
 
also wenn man ihn auffreißt, müssten sachen wie ACDC schon hinzubekommen sein!

P.S.: wenn man die röhren voll anzerrt -> fangen ab der hälfte des volume Potis an zu zerren <- kommen da richtig saftige rocksounds raus! SUPERHEFTIG für so nen "Spaßwürfel"^^
Mit nem guten Overdrive kann man ihn aber auch bei niedrigen Lautstärken richtig fett zum schreien bringen (nur nebenbei)
 
ich hab die Schaltung an HOSS gepostet der checkt gerade ob sich parallelen zum Blues Junior feststellen lassen bzw. Pro Junior............
Klar gibt es Parallelen, alleine dadurch, daß die gleichen Vorstufen- und Endstufenröhren verwendet werden. Der Blues Junior ist allerdings im Eingangsbereich moderner aufgebaut, wie man im Schaltbild sehen kann. Der 'Fat'-Schalter ist mit einem Feldeffekt-Transistor realisiert und für den Hall wird ein moderner integrierter Operationsverstärker verwendet. Insofern ist er also eher ein Hybrid und im Ergebnis daher imho nicht mit einem puristischen Vollröhrenamp vergleichbar.
 
also gibts bei dem amp keinen, den sonst so üblichen, switch...!?
das ist aber schade...
Kla sind dann 40W n bissl heftig zum aufreißen
 
der soll ja gerade so puistisch sein!
schau dich doch mal bei den andern fame-amps um!
da gibts auch richtige high-gain vollröhrenamps mit ein paar kanälen und sonstigem schnickschnack ;)!
und das für SEHR wenig geld
 
wow! freut mich das zu hören!
(ok mir ist klar, dass er aufgrund diverser kleineren unterschiede nicht genauso klingt. aber es geht in die richtung und das freut mich ;) )!
 
Hallo!
Finde diesen Threat spannend und fantastisch!
Kann denn jmd von euch, der Schaltpläne lesen kann, was zum GTA 40 sagen und vllt. Parallelen entdecken? Und evtl erkennen wieviel Zerrstufen in der Vorröhre stecken? Ich hab zur Zeit nen Classic 20 von Peavey mit 15 Watt,, ebenfalls 2 EL84 röhren. Muss das Ding komplett losreissen in der Probe und dann zerrts einfach nur noch zu krass. Daher finde ich 4O watt spitze wg headroom. Und drosseln kann man ihn zur Not auch.
Van harte bedankt en groetjes!
Philip
 
Und evtl erkennen wieviel Zerrstufen in der Vorröhre stecken?

der amp hat nur einen kanal.
um diesen amp richtig zum zerren zu bringen müsstest du ihn voll aufreissen und das wird kaum möglich sein, denke ich.
ich spiele selbst einen 50W combo und spiele ihn in der probe allerhöchstens auf 11Uhr.
(nur als anmerkung: die 40W sollten 94% so laut sein wie die 50W!)
du könntest zwar mit den switch die leistung herabsetzen, aber das kannst du nicht während dem spielen machen.
wenn du einen "distortion-sound" bei probe laustärke willst, brauchst du definitiv ein distortion pedal!
 
Kurzes Review hab jetzt den Amp (2x mein Bruder spielt Harp):

Also Amp ausgepackt und dann stand er da ....der kleine. Nunja erstmal gecheckt ob der Lautsprecher auch wirklich angeschlossen und angelötet ist, dies war der Fall. Nunja kam der Strom ins Spiel, Amp eingeschaltet natürlich mit Volume 0 und erstmal 3 minuten gewartet ohne ihn zu belasten. In dieser Zeit habe ich mein Line6 Delay so eingestellt das es einen Slapp Echo gibt das Feedback so eingestellt das es einem Reverb sehr nahe kommt. Ok nun war es so weit , Amp ON , TONE auf 13 Uhr und leck mich am Arsch was da aus dem Speaker kam hörte sich nicht nur nach nem Bombastischen Fender an nein es ist ja auch einer. Der Amp klingt einfach spitze, der Volume stand auf 2 und das war schon verdammt laut zu zerren beginnt er bei mir so ab 11:00 . Ok nun bigBen davor geschaltet und was soll ich sagen ----- Ich hab ein neues Session Equipment. Der Amp ist nicht schwer das ist wunderbar da ich ihn ohne probleme überall mitnehmen kann.

Ausserdem hat er einen Eminence Legend Speaker verbaut , das haben die wahrscheinlich geändert. Ich kann es nur begrüßen da die Fender schließlich auch mit einem Eminence arbeiten.

Kurz und knapp, der Amp ist seine 222 euro 100% Wert, schnörkellos einfach und wunderbar im Ton. Ich werde jedoch noch einen FX Loop nachrüsten lassen, da mir das fehlende Reverb Bauchschmerzen bereitet. Ich denke es wird Preislich bei 50 euro liegen, und es hat nur Vorteile. Übrigens habe ich beide Amps aufgeschraut und muß sagen alles ganz gut verarbeitet, nur der Bezug ist bei dem Loch wo man die Röhren sieht schlecht geklebt da hat sich so einiges gelöst, naja ein schöner Amp einen FAIREN Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben