Lack geht vom slappen kaputt

  • Ersteller mr.bassinyoface
  • Erstellt am
M
mr.bassinyoface
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.10
Registriert
14.08.06
Beiträge
156
Kekse
395
Ich habe mir vor einigen Monaten einen 5-Saiter Cort Action Bass in lefthand bei Ebay ersteigert. Ich musste entdecken, dass zwischen dem PU und dem Hals eine Macke entstanden ist. Weil ich aber froh war dass ich überhaupt einen 5 Saiter lefthand gefunden habe und auch mit dem Preis mehr als zufrieden war behielt ich ihn. Nun hab hab ich das Problem, dass ich den Lackschaden beim slappen immer mehr verschlimmere....hab jetz einen Aufkleber draufgemacht, der aber an der Stelle wirklich s....... aussieht. Neu lackieren lassen is mir zu teuer und ausserdem gefällt mir die Farbe. Weiss jemand wie man diese "Löcher" zu macht? oder geht das überhaupt? Am besten wäre es für mich, mir ein Schlagbrett zu baun, aber ich hab echt keinen plan wie man sowas baut, noch wie man es anbringt... Weiss jemand wie man sowas am besten behandelt?
 
Eigenschaft
 
Kannst du vielleicht mal nen Bild zeigen ?

Ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen wie die Saiten zwischen Halz uns PU auf den Lack schlägt ?
Wo slappst du denn ?

Als Lösung fällt mir am echten ein Pickguard aus Plexiglas (o.ä.) ein. Das würdest du aber wohl anfertigen lassen müssen.
 
Ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen wie die Saiten zwischen Halz uns PU auf den Lack schlägt ?
Wo slappst du denn ?

Tut sie doch auch nicht...beim Slappen passiert es bloss oft das du mitm Mittel oder Zeigefinger beim Poppen auf den Korpus raufshredderst und wenn man spitze fingernägel hat kommts wohl vor das der Lack platzt....so stell ich mir das vor...
 
Wahrscheinlich sind eher die Kratzer von dem Zeige-/Ringfinger vom Poppen gemeint.

Gruesse, Pablo
 
Ich könnte mir vorstellen, daß man mit so einer transparenten, selbstklebenden Folie für Bücher ganz gut diesen Bereich vor weiteren Schäden schützen kann.
 
damit gräbt man doch keine löcher (abplatzer?) in den lack
(ich warte ´mal ab, statt weiter zu orakeln)

Victor Wooten beispielsweise schon. Und wenn ich mich recht entsinne hat der G&L von szem an entsprechender Stelle auch keinen Lack mehr. Wobei ich jetzt weder G&L mit Fodera noch szem mit Wooten vergleichen wollte. :D

Gruesse, Pablo
 
Victor Wooten beispielsweise schon. Und wenn ich mich recht entsinne hat der G&L von szem an entsprechender Stelle auch keinen Lack mehr. Wobei ich jetzt weder G&L mit Fodera noch szem mit Wooten vergleichen wollte. :D

Gruesse, Pablo


gut machen wir es so...szem ist wooten und sein G&L ist sein Fodera ^^

nein aber ich denk das kommt wirklich wegen den Fingernägeln...und durchsichtige Folie wird wohl helfen...oder n Sticker...oder einfach lassen weils eigentlich doch recht geil aussieht...gugg dir Flea seinen alten Punk Rock Bass an *der Modulus mit den Stickern* da war auch alles zerschrammt und kaputt...
aber das wurde oben schon alles erwähnt
 
Kannst du vielleicht mal nen Bild zeigen ?

Ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen wie die Saiten zwischen Halz uns PU auf den Lack schlägt ?
Wo slappst du denn ?

Als Lösung fällt mir am echten ein Pickguard aus Plexiglas (o.ä.) ein. Das würdest du aber wohl anfertigen lassen müssen.
sorry hab vergesen zu erwähnen, dass das durch die Fingernägel kommt. Aber nicht aufgrund der Länge sondern wegen der Tatsache, das ich welche hab:p. Wo kann man sich denn sowas anfertigen lassen??... Das ist eine echt gute Idee mit der Folie, hab aber Angst dass wenn ich se weg mache den Lack dann noch mehr beschädige....hab die fotos vorhin gmeacht aber wie lädt man die hoch?:confused: Danke für die vielen Antworten!!
 
wenn du n beitrag erstellst kannste unten angeben: Bilder verwalten/anhänge verwalten oder so, anklicken, dann kannste deine BIlder hochladen, wennse net zu groß sind, oder ein externes Bild verlinken, kannste zum Beispiel bei imagehack, google mal danach, dan findste das.
 
sorry hab vergesen zu erwähnen, dass das durch die Fingernägel kommt. Aber nicht aufgrund der Länge sondern wegen der Tatsache, das ich welche hab:p. Wo kann man sich denn sowas anfertigen lassen??... Das ist eine echt gute Idee mit der Folie, hab aber Angst dass wenn ich se weg mache den Lack dann noch mehr beschädige....hab die fotos vorhin gmeacht aber wie lädt man die hoch?:confused: Danke für die vielen Antworten!!
Da hätte ich wegen der Klebefolie mal keine Bedenken, wenn Du nichts draufmachst wird es wohl auf jeden Fall schlimmer werden. Normalerweise bekommt man die gut wieder runter.
 
Das mit dem Plexiglas-Pickguard ist kein Hexenwerk, das muss man nicht machen lassen. Einfach im Baumarkt dünnes Plexiglas holen, passende Schräubchen nehmen und ne schöne Form überlegen...
 
Das mit dem Plexiglas-Pickguard ist kein Hexenwerk, das muss man nicht machen lassen. Einfach im Baumarkt dünnes Plexiglas holen, passende Schräubchen nehmen und ne schöne Form überlegen...
Das passt doch aber garnicht zusammen; einerseits will man den Lack schonen und ja keine Kratzer reinmachen und andererseits soll man Schraubenlöcher in den Baß machen damit der Lack heil bleibt?
 
Stimmt schon, aber er hat ja nach der Pickguard-Option gefragt. Für Akustik-Gitarren gibts auch selbstklebende, transparente Pickguard Folien. Das wäre wahrscheinlich das passende.
 
Stimmt schon, aber er hat ja nach der Pickguard-Option gefragt. Für Akustik-Gitarren gibts auch selbstklebende, transparente Pickguard Folien. Das wäre wahrscheinlich das passende.
Prima Idee, die kann man bestimmt auch nach Bedarf zuschneiden.
 
Hab mir die Folie im Fachhandel besorgt (musste ne ganze rolle kaufen^^). Und bis ich mir das Plexiglas besorgt habe, wird es wohl reichen. Hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass man ein pickuard auch mit normalem Silikon befestigen kann, dann würde ich mir die Löcher sparen..... Die Datei ist viel zu gross, aber ich werd versuchen sie kleiner hin zu bekommen...
 
Also ich würde auf den ersten Blick zu schwarz raten. Langweilig, aaaber Zeitlos!
 
Bei einem Naturell, wie diesem Finish kommt Weiss am Besten. Kannste ja einfach mal mit nem Grafikprog ausprobieren.

Aber die Bilder sind ja erschreckend !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben