Lack geht vom slappen kaputt

  • Ersteller mr.bassinyoface
  • Erstellt am
Nachdem ich mir die Beschädigungen mal genau angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Wachskitt so günstig ist. Deine Slap/Poptechnik "gräbt" offenbar die Saiten stark von unten an, so dass die Fingernägel (so kurz sie auch sind;) ) den Wachs wieder rauskratzen würden.

Alternative gibt es auch Wachskitt in einer dem Siegellack ähnlichen Variante, der mit dem Bügeleisen verflüssigt wird und nach dem Abkühlen steinhart wird. Nennt sich "Einbrennkitt", gibts am ehesten beim Tischler (oder im Yachtbedarf). Den holst du nicht mehr raus, allerdings ist die Verarbeitungszeit recht kurz, so dass vorher Üben am Übeholz angesagt ist.

Bitte bedenke, dass beim Anbringen eines Pickguards sich der Abstand zwischen Saite und Korpus verringert. Check mal, ob bei deiner Technik dir der Platz noch reicht.
Ja ich werde mal Morgen die bilder von meinem bass mit in dem Baumarkt bringen und mich beraten lassen. Wenn das mit dem Wachs klappen sollte dann werde ich sowieso durchsichtige folie über die stelle kleben damit das nicht noch einmal passiert....
 
Die Grafik sieht echt gut aus. die form gefällt mir aber die Farbe würde mir nicht so gut passen da dieser stil nicht zu meienr musik passen würde...danke für die mühe:great:
 
Ja ich werde mal Morgen die bilder von meinem bass mit in dem Baumarkt bringen und mich beraten lassen. Wenn das mit dem Wachs klappen sollte dann werde ich sowieso durchsichtige folie über die stelle kleben damit das nicht noch einmal passiert....

Naja, Baumarkt und Beratung...:rolleyes:

Aber die Idee mit der transparenten Folie ist sicherlichlich gut, dann kannste den einfachen Wachskittstift nehmen, der verarbeitet sich leichter.
 
Naja, Baumarkt und Beratung...:rolleyes:

Aber die Idee mit der transparenten Folie ist sicherlichlich gut, dann kannste den einfachen Wachskittstift nehmen, der verarbeitet sich leichter.
Ja gut die beratung is immer so ne sache im baumarkt;) , da geb ich dir recht. hast du sowas schon ma gemacht mit dem wachskit??
 
Ja gut die beratung is immer so ne sache im baumarkt;) , da geb ich dir recht. hast du sowas schon ma gemacht mit dem wachskit??
Auf dem Bass nicht, das ist für mich Verschleiß. Aber bei einer antiken Kommode habe ich mit Wachskit elfundneunzig Holzwurmlöcher zugemacht.
 
Elfundneunzig das is ne menge:) ....und sahs danach einigermassen gut aus??
 
Elfundneunzig das is ne menge:) ....und sahs danach einigermassen gut aus??

Mehrere Wurmgenerationen hinterlassen ihre Spuren. Und menschliche Umzüge auch.
Das Ergebnis ist ganz gut geworden. Wachs mit den (warmen) Fingern vorwärmen, in die Schadstelle drücken und mit Plastikspachtel geradeziehen (Plastik, damit der Lack nicht leidet).
Wenn dein Bass meiner wäre, würde ich auf jeden Fall das offen liegende Holz mit Wachskitt oder Nagellack versiegeln, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Holzwurm ist eher ein geringes Problem...

tiere_82.gif
 
Sieht ziehmlich übel aus, ich hab davon net so viel ahnung, aber ich denke, das eine stelle die ständig aufs neue beansprucht wird vielleicht doch am besten mit nem Pickguard zu schützen ist, was aber ja nicht erwünscht ist, wie ich das so rausgelesen habe.
Vielleicht ist die angehängte Grafik ja ne hilfe und ist auf alle Fälle Fingerschonend.:great::D
 

Anhänge

  • fleabass.jpg
    fleabass.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 102

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben