Humbucher kaputt?

Teyken
Teyken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
19.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Abend allerseits. :)

Vorneweg, ein kleiner Exkurs:

ich lese schon seit längerem in diesem Forum und spiele/versuche mir seit Dezember E-Gitarre beizubringen. Klappt eigentlich auch schon gar nicht so schlecht. :D Dafür, dass ich vorher nie eine Gitarre in der Hand hatte. ;)

Ich nutze auch recht viel die Suchfunktion, aber wollte für mein spezielles Problem nun ein neues Thema erstellen.

Mein Equipment, mit dem ich seit Dezmeber spiele, und auch sehr zufrieden bisher war:
- ESP LTD Viper 50 (neu und sehr günstig bekommen)
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_50_ow.htm
- VOX DA-5 (sehr zufrieden damit)

Ich habe nun seit 3 Wochen nicht mehr spielen können. Bedingt durch viel Lernen in der KLausurphase und vor einer Woche riß dann das erste mal eine Saite.
Hatte vorher nur Standart-Stimmung und Droped D gespielt.
Ich wollte schon seit langem bedingt auch durch meinen Musikgeschmack ;) in Droped C spielen, habe mir hier viel durchgelesen und 5 paar verschiedene Saiten bestellt.

Nun habe ich seit gestern die neuen Saiten drauf. (Ernie Balls 7 String Regular, den 26er einfach weggelassen ;) )
Das draufmontieren ging auch super toll und einfach.War alles kein Problem.

Nun das Problem:
Ich dann bemerkte, dass der hintere Humbucker wohl kaputt sein muss. :(
Wie auf dem Foto vielleicht zu sehen, ist er total "reingedrückt". Ich habe Fotos vom tag, wo die Gitarre neu war, da sahen beide gleich aus.
Ich habe keine Ahnung, wie das passiert sein kann!?
Ich habe die Gitarre nie rabiat behandelt, bin da nie "dran"gekommen. Wie kann sowas sein? wie passiert sowas?
Ist der Humbucker nun defentiv kaputt ?(die hohe E Saite hört man im AMP überhaupt nicht mehr, den Rest eher leise)
oder kann ich den irgendwie "raus"ziehen.

Das Problem ist auch, dass ich mir eigentlich keinen neuen Humbucker kaufen wollte, weil das glaube ich nicht im Verhältnis zum Rest der Gitarre steht, wenn ich da nun einen besser draufmache, oder doch?

in dem Thread wird gefragt, was man will:

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html

- Wie lange spielst Du schon Gitarre? -2,5 Monate
- In welcher Musikrichtung findest Du Dich wieder? -Metalcore, Hardcore, Punk, Rock
- Was willst Du mit dem Tausch tonal erreichen? -Dass der untere Humbucker wieder funktioniert :D
- Um was für eine Gitarre handelt es sich (Bauform, Holzkombi, Saitenstärke, etc.) -siehe oben
- Hast Du bereits Pickup ins Auge gefasst? Wenn ja, welche? -nein, sehe aber, dass man zwischen 25 und 399 € so ziemlich alles bekommt.

- Wie viel bist Du bereit für die neuen Pickups an Geld auszugeben?
Das ist das Problem. Ich weiß einfach nicht, in welchem Verhältnis das zur Gitarre steht.
Weiß einer wie "billig" die jetztigen sind, die da drauf sind auf der Viper 50?
Ich war mit denen eigtl bisher recht zufrieden. Kenne nun nicht die riesen Vergleiche, aber da ich Anfänger bin, reichten sie meiner Meinung nach völlig aus.

Ich danke euch schon mal für Anworten. :)
Falls ich was vergessen habe, wird es morgen nachgereicht, es ist schon spät. ;)

Good Night and Good Luck


 
Eigenschaft
 
Hey,
also an sich hat der Humbucker so ne Schraube, da kann man ihn rein und raus "schrauben". Die äußeren beiden Schrauben sind für den Picup Rahmen und die in der Mitte fürs hoch und runter drehen. Auf jeder Seite sind also 3 Schrauben. Versuch mal an der mittleren vorsichtig zu drehen. Entweder hat die sich einfach gelockert und hat sich rein/rausgedreht oder das Gewinde wurde "durchgedrückt". Wäre aber glaub ich beides kein Problem ;)
 
Hi, hast du schon mal versucht den Humbucker mit der mittigen Schraube, neben dem Humbucker, auf der Seite wo er abgesenkt ist, höher zu schrauben? Die äußeren 4 Schrauben halten jeweils den Plastikrahmen um den Humbucker und die andern Beiden sind zur Höhenverstellung des Humbuckers gedacht.

mfg

edit: viel zu lahm
 
dass der hintere Humbucker wohl kaputt sein muss. :(
Wie auf dem Foto vielleicht zu sehen, ist er total "reingedrückt".

Bestellt ihr zuhause eigentlich einen Mechaniker per E-Mail und Fotos, wenn die Lampe vom Fahrrad sich 5 Millimeter nach unten geneigt hat? :D

Spaß beiseite... Dein Humbucker ist nicht wirlich kaputt, wenn er noch Töne von sich gibt.

Da nimmst Du einfach einen kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher, setzt ihn ihn die mittlere Schraube auf der Seite, wo der Humbucker etwas tiefer hängt und drehst nach rechts. Dann sollte der HB weiter nach oben kommen.

Falls er nicht hochkommt oder wieder absackt ist das "günstige" Gewinde der "günstigen" Gitarre mit der Schraube aus einer chinesischen Ausbeuterfabrik kaputt und somit ein Fall für den Garantie/Gewährlsietungsanspruch bei Deinem Händler. Sofern Du die Gitarre nicht irgendwo´gebraucht gekauft hast.
 
Ich bin zu blöd, dass Bild zu verstehen :D. Der rote Kreis zeigt auf den Humbucker am Hals aber dann geht der Pfeil zum Steg Humbucker oO. Egal, wenn ich das richtig sehe ist der total schief. Also von der tiefen E zur hohen E sackt der Humbucker immer weiter ein. Ist teils kann sinnvoll es so zu machen aber normalerweise sieht man dass nicht so stark von daher wieviele vor mir schon sagten mal den Humbucker hochschrauben bzw. mal die Abdeckung da abmachen und gucken was mit der Schraube ist. Ansonsten (wie auch schon gesagt) Garantiefall.
Solange der Humbucker noch Geräusche gibt wenn du die Gitarre anschließt und auf den klopfst ist er nicht kaputt.
 
Bestellt ihr zuhause eigentlich einen Mechaniker per E-Mail und Fotos, wenn die Lampe vom Fahrrad sich 5 Millimeter nach unten geneigt hat? :D

Falls er nicht hochkommt oder wieder absackt ist das "günstige" Gewinde der "günstigen" Gitarre mit der Schraube aus einer chinesischen Ausbeuterfabrik kaputt und somit ein Fall für den Garantie/Gewährlsietungsanspruch bei Deinem Händler. Sofern Du die Gitarre nicht irgendwo´gebraucht gekauft hast.

Servus! Da bin ich wieder.

Erstmal danke für eure Antworten.
Nein, ich repariere mein Fahrrad selbst :D ;)
Wie sollte ich wissen, als absoluter Neuling, der mit der Materie vorher rein gar nichts zutun hatte, dass man diese Absenken oder Rausziehen kann?
Da bin ich ja erleichtert und hoffe, dass das gleich funktioniert. :)

Nun noch die Frage, wie weit der Abstand sein soll zu den Saiten.
In einem Thread stand, dass man mind. 3 mm Abstand haben sollte und maximal 5 oder 6 mm.
In meinem Fall hat nun der erste, den ich zur Zeit benutze etwa 5 mm, und der "defekte" etwa 10 mm. :D

Soll ich beide also irgendwie möglichst auf 4 mm Abstand "hin"schrauben??

@Hans: du darfst ruhig gerne das "billig" benutzen :D ich hab damit kein Problem, wenn jemand offen seiner Meinung freien Lauf läßt. ;) Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr froh bin, dass es einen solch "billige" Marke gibt, da ich dadurch überhaupt an dieses super geile Hobby gekommen bin. Hätte mich der ganze Spaß (Gitarre, AMP, Zubehör) das doppelte gekostet, wäre ich wohl nie in Verbindung damit gekommen. :)
Von daher, es genügt zur Zeit meinen Anfängeransprüchen und ich bin sehr glücklich damit. :)

PS: zum Bild. Ich wollte links mit dem roten Kringel den ersten, funktionierenden Humbucker zeigen. Der zweite Kringel, unten rechts, zeigt den unteren, defekten Humbucker. Sorry, wenn es undeutlich war.
 
done :D

Wuah, danke! Wie geil is das denn? :D Dass man mich so einfach glücklich machen kann ^^ Beide nun wieder auf 4 mm eingestellt. Alles funktioniert wieder bestens. Geld gespart ;)
 
Also du deiner Frage nochmal ob du BEIDE jetzt auch 4mm machen solltest:
Meintest du damit den Hals und den Steg Humbucker oder nur den am Steg? Denn je näher dran der Tonabnehmer, desto lauter wird's natürlich. Wenn du jetzt nur den am Steg auf 4mm stellst, den am Hals aber bei 5mm lässt, dann wird der Ton lauter, wenn du von Hals auf Steg umschaltest. Das wäre also doof ;)

Heißt: Du musst die Tonabnehmer so einstellen, dass innerhalb eines Tonabnehmer, alle Saiten gleichlaut sind und dann die beiden Humbucker noch auf die gleiche Lautstärke einstellen.

mfg, Raaz
 
ah danke. werd ich dann mal machen. :)
 
ja aber der hals humbucker ist (zumindest bei mir) von haus aus immer ein wenig lauter da dort ja die saiten mehr schwingen -> be mir ist der hals tonabnehmer ganz auf höhe des rahmens, der stegtonabnehmer dabei weiter draußen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben