Frage zu den Vorzeichen

R
Reni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.06
Registriert
28.05.05
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo,

ich bin Klavier-Anfängerin und habe folgende Frage:

stimmt es, dass innerhalb eines Musikstückes neben Violin- und Baßschlüssel immer die gleichen Vorzeichen stehen müssen? Kann das nicht auch mal von einander abweichen?

Und noch eine Frage:
stimmt es, dass die Vorzeichen nicht nur am Beginn eines Musikstückes sondern am Anfang jedes einzelnen Notensystems innerhalb des Musikstückes stehen müssen?

Liebe Grüße

Reni
~~
 
Eigenschaft
 
Morgen,
also es ist so, dass die Vorzeichen also die Tonart in einem Musikstück schonmal wechseln kann. Muss aber nicht.

Und in jeder neuen Zeile müssen diese Vorzeichen stehen. Steht da keines, heißt es soviel wie neue Tonart.

Zumindest habe ich das so gelernt. Da wird aber sicher noch einer mehr wissen :)

mfG
 
stimmt es, dass innerhalb eines Musikstückes neben Violin- und Baßschlüssel immer die gleichen Vorzeichen stehen müssen? Kann das nicht auch mal von einander abweichen?
Meinst du damit, dass die Vorzeichen im gleichen Takt im Violinschlüssen vom Bassschlüssel abweichen? Falls ja, ich denke nicht, dass die immer gleich sein müssen. Das man mit der linken Hand in einer anderen Tonart spielt als mit der rechten ist zwar sicher unüblich, aber nicht unbedingt verboten. Glaube ich zumindest. :)
 
@illbleed: Naja, verschiedene Tonarten im Bass und in der Melodie halte ich für Unsinn. Man kann natürlich tonartfremde Töne einbauen, aber die sollte man dann doch besser mit Auflösungszeichen und Doppelkreuz notieren. Jedesmal eine andere Tonart zu notieren macht das Stück doch nur unnötig unübersichtlich...
 
Hallo Reni,

1.) Ja, die Vorzeichen in Violin und Bass-Schlüssel können voneinander abweichen. Dies wird dir aber vermutlich lange nicht und dann nur selten begegnen - in Bartok's Mikrokosmos z.B. gibt es so etwas hie und da.

2.) Mir ist schon mal ein moderner Satz begegnet, bei dem die Vorzeichen tatsächlich nur am Anfang standen und sich dann nicht wiederholten. Das ist aber eine Ausnahme und wird sich nicht durchsetzen. Also solange bestimmte Vorzeichen gelten, wiederholen sich diese auch am Anfang einer neue Notenzeile.

Liebe Grüße, Eike
 
Hallo,

ich bedanke mich recht herzlich für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Reni
~~
 
hallo? also ich hab da auch eine frage:
f-dur wie viele kreuze hat die?
und heißen die kreuze: fis cis gis dis ais eis..?
oder wie..?
also ich bin gerade am verzweifeln weil es da doch so einen merksatz gibt der "geh du alter esel hole fische" heißt..und bedeutet das amende ein "f" oder ein "fis" ???
irgendwo hab ich nämlich gelesen fis-dur hätte 6 kreuze..aber wie viel hat dann f-dur???
also bitte gaaaaaaaaaaaanz schnell antworten ich flehe euch an..bitte :)
bis dann selena
 
Hallo Selena,

F-Dur hat überhaupt keine Kreuze. F-Dur ist eine B-Tonart und hat ein b.
Lies dir doch bitte das hier mal durch bevor du verzweifelst, ok?: ;)

Quintenzirkel - Wikipedia
 
also f-dur hat keine kreuz sondern nur ein bb....also b-flat...
also die kreuze heißen alle mit -is am ende außer bei e und b, weil es ja nur ein halbtonschritt zum nächsten ton ist, deswegen gibt es kein eis sonder f, und kein bis sondern c...
 
wow danke das ging aber schnell..;)
jetzt verstehe ichs schon ein bisschen besser^^
tschüss bis dann
selena
 
okay, wieder was gelernt....tut mir leid wegen dieser halben falschaussage...:D
 
Ähem *räusper* Nicht nur auf dem Klavier ;) :D

Stimmt ich vergaß die Orgel zu erwähnen :D

Aber soweit ich weiß sehen das bestimmte andere Instrumentalisten (meldet euch zu Wort) ein bisschen differenzierter.

Liebe Grüße, Eike
 
Ne, soweit ich weiß, ist dasbei allen Instrumenten gleich.
Da ist ja irgendwie so eine Ungenauigkeit mit diesem komma da. Das sagt aus, dass eis unf f z.B. nichtb gleich sind, aber es sit ein sehr minimaler Unterschied, deswegen gibt es den auf sntrumenten nicht.
(Pythagoreisches Komma - Wikipedia)
 
ahh ok
hab was gelernt..danke danke danke
 
Ich hab da auch mal ne Frage:

Tonleiter:
E Fis Gis A B C D

B=H

2 Kreuze => D-Dur

Aber das stimmt ja nicht in diesem Fall. D-Dur hat ja Fis und Cis und nicht Gis...
Des Stück is Adios Le Pido vom Juanes also Spanisch....
Was ist das für eine Leiter??
 
Ich bin selber nicht gerade der große Theoretiker, jedoch sagt die Software dazu: Spanische 8-Ton Tonleiter in G#.


Andreas
 
Tonleiter:
E Fis Gis A B C D

B=H

2 Kreuze => D-Dur

Aber das stimmt ja nicht in diesem Fall. D-Dur hat ja Fis und Cis und nicht Gis...
Des Stück is Adios Le Pido vom Juanes also Spanisch....
Was ist das für eine Leiter??

Das ist A Melodisch Moll, hier vom Ton E aus gestartet.

Melodisch Moll-Leitern haben wie eine "normale" Mollleiter zunächst die kleine (Moll)Terz (A - C), gehen dann aber wie eine Durtonleiter weiter.

Viellicht erst noch mal optisch einfacher am Beispiel c-Moll Melodisch:

c d e f g a h c - C-Dur
c d eb f g a h c - C Melodisch Moll

Zurück zum Beispiel von Punkt:

Wird A-Moll Melodisch nun über einem Grundton E bzw. Akkord E eingesetzt, so entsteht dabei der Modus
E-Dur Mixolydisch/b6

E F# G# A H C D E

rot D = kleine Septime (mixolydische Septime) statt D# in E-Dur
blau C = kleine Sexte (b6) statt großer Sexte C# in E-Dur

Da Ganze ergibt eine sehr schöne fremdländisch-geheimnissvolle Klangwirkung. Diese Skala kommt übrigens auch in Indien häufig vor, sie entspricht der Hindu-Skala.

Sie lässt sich sogar ein wenig rockig einsetzen:

Audio Mixolyd/b6 Skala -- 0,2 MB

.
 
Das ist A Melodisch Moll...
Die Möglichkeit hat Kollege Computer auch als Alternative ausgespuckt.
Jedoch bin ich, da es sich um spanische Musik handelt, eher davon ausgegangen, dass es sich um die besagte 8-Ton Tonleiter handelt.
Obwohl ich von der spanischen 8-Ton Tonleiter bisher auch noch nie etwas gehört habe.:redface:
Oder ist die spanische lediglich ein anderer Name für die A Mel Moll?:confused:

Edit:
Nochmal nachgeschaut:
Weitere Bezeichnungen für die Tonleiter E Fis Gis A B C D wären:
D-Bartok Skala,
D-Overtone Skala,
E-Hindu Tonleiter,
G#-Spanischische 8-Ton Tonleiter,
A-natürliches Moll,
A-Hawaiianische Tonleiter,
A-Jazz Moll Skala
und
B-Javaneschische Tonleiter.

Vermutlich wisst ihr jetzt auch welche Software ich benutze.:D

Da ich mangels Fachwissen diese Angaben des Programms nicht überprüfen kann, wäre ich für eine Überprüfung eurerseits dankbar.
Zum einen um mal zu Wissen ob diese günstige Software echt so schlau ist
und zum anderen ob es sich im Prinzip nur um "regionale" Bezeichungen für ein und dieselbe Tonleiter handelt.:confused: :confused: :confused:


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben