Slappsongs

das lied heißt bombtrack und ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo da geslapped wird.

berichtigt mich wenn ich falsch liege:)

Vielleicht hast Du ja n Lied namens "bombtrack", in dem nicht geslappt wird, und in meinem "Bomb Track" wird geslappt.... Gut, daß wir den Rechtschreibfehler gemeinsam gefunden haben. ;)

Im Ernst, die Stelle die ich meine, ist folgende:
Code:
 G[----------------------------------------------------]
 D[------4----------4-2-----4-----6--5--4--------------]
 A[-------------------------------4--3--2--------------]
 E[-0-2----0-2--0-2-----0-2---0-2----------------------]
 
Also ich slappe bei Bombtrack von RATM gar nichts, muss ich mal gucken ob das nich doch geht, aber ich finde ich ohne slappen hörts sich so an, wie es gespielt wird:)
Aber geil zum slappen sind auch nen paar Incubus Songs...z.B. Sink beneath the line:great:
 
Vielleicht hast Du ja n Lied namens "bombtrack", in dem nicht geslappt wird, und in meinem "Bomb Track" wird geslappt.... Gut, daß wir den Rechtschreibfehler gemeinsam gefunden haben. ;)

Im Ernst, die Stelle die ich meine, ist folgende:
Code:
 G[----------------------------------------------------]
 D[------4----------4-2-----4-----6--5--4--------------]
 A[-------------------------------4--3--2--------------]
 E[-0-2----0-2--0-2-----0-2---0-2----------------------]

Also ich würde einfach behaupten, dass es danach klingt, weil er ziemlich fest in die Saiten haut, aber geslapped is das ganze (im original song) bestimmt nicht. Klingt aber auf jeden Fall gut :great:
 
Take the Power back und Killing in the name(ich glaube nur in der live-version).
Ausserdem wird auf dem Album Rage against the machine massig geslappt und gepoppt.
 
also ich finde schon, dass einiges was Flea spielt schon teilweise ziemlich heftig ist. Also ich halte zum Beispiel Aeroplane nicht so einfach. Um das alles 100 % exakt zu spielen brauch man schon einiges an Übung finde ich. Ich meine damit zum beispiel die ganzen variationen bei dem Slapteil im Verse. UNd die sind teilweise überhaupt nicht einfach. Finde ich zumindest. Oder auch Black Eyed Blonde etc,...
OKay mit etwas Übung sind die alle zu machen, aber tzrotzdem.

Könnte noch You Got me started von Simply Red hnzufügen. Da sind auch solche Slap Sachen dabei...ist aber auch zu meistern
 
Jepp, genau, Blackeyed Blonde! Sehr geil! Bei "Hold On" macht Zarkov ja auch ne gute Figur :great:
 
Stimmt. Man sollte eher sagen "einfache bis mitteleinfache" Flea hat nämlich eine total beschissene Technik und kann richtig virtuose Sachen gar nicht spielen, vor allem im Bereich Slappen. Was er macht klingt halt gut ist aber nicht schwer.

Er groovt aber verdammt, was seine eingeschränkte Technik wieder ausgleicht. Und genau aus diesem Grund würde ich nicht sagen, dass die Basslines von ihm "einfach bis mitteleinfach" (btw: klingt ziemlich arrogant) sind. Nen Song der RHCP so nachzuspielen, dass der gleiche Groove, das gleiche Feeling rüber kommt ist schon nicht ganz einfach.
Und ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie die Leute, die hier im Forum behaupten "ich slappe seit einer Woche und kann Can't Stop schon perfekt spielen" den Song wirklich spielen ;).
 
Und ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, wie die Leute, die hier im Forum behaupten "ich slappe seit einer Woche und kann Can't Stop schon perfekt spielen" den Song wirklich spielen ;).

Das ist mir auch ein Rätsel... Was ich aber meine: RHCP sind die ersten Slapsongs die ich gelernt habe zusammen mit RATM und die sind definitiv vom technischen Level Anfängerslapsongs. Das ist was anderes als die auch genauso tight in der Band zu spielen, klar. Ich meine aber das z. B. Mark King Sachen, Marcus Miller und wie sie alle heißen doch einen höheren spielerischen Level benötigen.
 
Ok, klar, da widerspreche ich nicht :).

Aber den Groove finde ich eben bei Flea's Sachen sehr wichtig und wenn man seine Stücke fair beurteilen möchte, dann muss man das dazu nehmen. Sonst könnte ich bei 'nem Shredder auch argumentieren "easy, bis auf die Geschwindigkeit..." :D.
 
Aber den Groove finde ich eben bei Flea's Sachen sehr wichtig und wenn man seine Stücke fair beurteilen möchte, dann muss man das dazu nehmen. Sonst könnte ich bei 'nem Shredder auch argumentieren "easy, bis auf die Geschwindigkeit..." :D.

*unterschreib*

Aeroplane war eigentlich mein erstes richtiges Slapplied das ich gelernt habe. Es ging relativ zügig voran, was alles Notenmässige angeht (zwar all die deadnotes haben mich am anfang fast zur verzweiflung gebracht...:screwy: ) auf jeden fall kann ich das so gesehen spielen, aber vom groove her komm ich dem original kaum nah. Wie nightwatchman das ziemlich treffend gesagt hat, ist bei den RHCP lieder nicht unbedingt der technische Aspekt das schwierigste, sondern eben diesen groove und rhythmus rüberzubringen....und wenn man dazu noch so krass abgehen kann wie flea auf der bühne --> Respect! ;)

Aber zurück zum Topic, mir is da noch n ziemlich geiles Stück von Larry Graham eingefallen - Hair, sehr geil zum spielen, nicht allzu krass schwer und trotzdem groovy...
 
Von Larry Graham kann man eigentlich alles empfehlen! Der hat einfach einen wahnsinnsgroove und TONE
 
oh ja das würde ich auch gerne mal hören, aber auch bitte mit diesem Möredergeilen Groove von Tim. So genial kriegt das wohl keiner hin.:mad:
 
hallo,
wo das thema grad war, kann jemand dann mal eine korrekte version für den verse-teil
von cant stop posten, im netz findet man so viele verschiedene...:screwy:
wenns keine umstände macht wäre vllt auch nen soundsample nett^^
 
99 Luftballongs von Nena
Schwierigkeitsgrad kenn ich nicht genau, vielleich mal anschauen?
 
higher ground von den chili peppers. sehr cool
 
higher ground von den chili peppers. sehr cool
ja das stimmt, aber im Moment für mich noch etwas zu schnell...mittlerweile geht es aber schon in originaltempo:rolleyes:
Im Grunde kann man hier fast alle Lieder von Flea aufzählen, wo er slappt. Aber wie schon gesagt, der dabei rüberkommende Groove ist verdammt schwer zu imitieren:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben