Slappsongs

Nichts gegen dich Artus, aber ich, der ich selber erst seit 10 Monaten spiele, finde, dass du dich da etwas zu weit aus dem Fenster lehnst mit deinen Beurteilungen.

@nightwatchmann

Ah, ok, das wusste ich nicht...Ist aber interessant, denn es gab doch nur einen Grund dafür, dass der Song so erfolgreich war und das war dieses Riff..
 
es geht meiner Meinung nach nicht direkt um Technik, und soweiso nicht um geschwindigkeit. Sondern vielmehr um die Genialität eines Riffs oder einer Line oder eines ganzen Stückes.
Technik und GEschwindigkeit sind da nur hilfen bzw. Mittel zum Zweck.

Flea hat - garde in dem Rock/pop/funk (?) Genre - sicherlich ein sehr prägnantes, einzigartiges Spiel und komponiert immerhin immer wieder Basslines die man einfach nachspielen "muss".
 
Na ja, zur allgemeinen Virtuosendiskussion:
Ich persönlich halte nicht viel von Wooten und Konsorten. Vieles gefällt mir nicht. Mir geht's da ähnlich wie Schmuddelfutz. Generell sind Marcus Miller und Mark King so ziemlich die einzigen Slapvirtuosen, die ich gerne höre.
Flea hat halt seinen eigenen Groove und dank seines autodidaktischen Lernens seinen eigenen Style. Die Grooves, die er so mit Chad Smith baut, sind schon ordentlich. Ich persönlich bin nicht so der Fan davon. Ich weiß nicht wieso, aber ich persönlich kann die Flea-Hysterie und auch den Hype um die Peppers selbst nicht nachvollziehen. Klar ist das gute Musik, aber ich persönlich mag sie nicht sonderlich. Ist nicht mein Genre.
Außerdem nerven mich Kiddies, von denen man nur Flea-Vergötterung hört. Idole sind gut, Idole sind wichtig und wenn jemand Flea als Idol hat und Sachen von ihm nachspielt begrüße ich das sehr. Schlimm wird's halt, wenn es zu blinder Vergötterung ausartet und man ihn überbewertet. Ähnliches kennt man leider auch nur zu gut von Cliff Burton (ich erinnere nur an den Thread, den wir Ende September hier hatten) im Besonderen und Metallica im Allgemeinen.
So viel zu dieser Debatte, braucht sich jetzt hier niemand ans Bein gepinkelt fühlen, denn ich hab niemanden damit angesprochen/auf niemanden angespielt. Das ganze ist recht allgemein gefasst.

Nun aber mal endlich zurück zum Thema.
Kennt jemand "You can call me Al" von Paul Simon? Gibt's ein kleines Slapsolo und der Song ist generell spielenswert. Wer hat da egtl. Bass gespielt? Pino Palladino?
Achja, und um nochmal auf den ersten Absatz meines Posts zurückzukommen: Bei Slapping kommt man imho an Mark King und Level42 wohl kaum vorbei. Von denen gibt's übrigens grade wieder seit langem ein aktuelles Album...

Gruß,
Carsten.
 
hmm ein slapsong von RHCP?

da fällt mir jetz spontan Nobody Weird Like Me ein :D
 
so, dann gib ich da mal wieder paar liedertipps ab, konnte während dem jährlichen WK wiedermal einiges an Musik reinziehen und will euch die nicht vorenthalten ;)

The Commodores - Brick House (einfach geil und groovig)

The Halftones - that musical difference (eher was chilliges und lounge-mässiges, is aber ein sehr geiler groove)

Ich persönlich mag auch sehr den Soundtrack vom Musical: Hair
hier meine Favoriten: Aquarius, Colored Spade, I'm Black, Ain't got no und The Flesh Failures.

Noch was von RHCP (is aber nicht geslapped, is aber zum Ohrwurm vom WK geworden)
Walkabout (von der One Hot Minute CD, einfach extrem groovie und chillig)

Dann noch (für mich) Pflichtlektion:
Suicidal Tendencies - free your soul (and safe my mind) (einfach funkeeeey!)
und ebenfall von ST - Ain't gonna take it (rocked geil und geht ab)

So, hoffe, es ist was nützliches dabei ;) viel spass beim slappen!
 
hmm ein slapsong von RHCP?

da fällt mir jetz spontan Nobody Weird Like Me ein :D

Der ist aber doof...:D ;)
da wird mir nach meinem Geschmack zu sehr übertrieben, liegt wahrscheinlich an mir, aber ich finde Slappen zwar toll, aber ich bin der Meinung es sollte nicht das Hauptelement des songs sein.
Wo ich bei RHCP das geslappte absolut super finde ist Aeroplane, dezent und doch für den Sound ausschlaggebend! :great:

Irgendwo hatten wir hier neulich auch mal nen Link von der Band "Aquarian Age" mit dem Lied "Down To The Top", das ich auch ziemlich genial fand...
 
ja... ;) Nobody Weird Like Me is wirklich n "bissl" übertrieben aber ich muss sagen bei "Walkin on down the road" gefällt mir dass das Geslappe das Hauptelement ist ^^

warum hat eigentlich noch niemand "yertle the turtle" erwähnt... is auch einer der einfachererern (ähh wieviel "er"s? ^^ )
 
Walkabout (von der One Hot Minute CD, einfach extrem groovie und chillig)

Also das ist überhaupt nicht geslappt.

Wer Slappen bei den Red Hots mag sollte sich mal Green Heaven und Backwoods angucken.

Und außerdem noch "No Chump Love Sucker" und

MEIN FAVORIT:
"Walkin on Down the Road"
 
Also das ist überhaupt nicht geslappt.
genau darum sollte man alles durchlesen und auch richtig zitieren, ich hab das nämlich vorbildlich auch geschrieben, guggst du:
Noch was von RHCP (is aber nicht geslapped, is aber zum Ohrwurm vom WK geworden)
Walkabout (von der One Hot Minute CD, einfach extrem groovie und chillig)

;) :twisted:
 
genau darum sollte man alles durchlesen und auch richtig zitieren, ich hab das nämlich vorbildlich auch geschrieben, guggst du:


;) :twisted:

:eek:

sorry, das habe ich total übersehen. Tja, was lernen wir draus?
Erst GENAU lesen, dann zitieren.;)
 
Soo das ich das nich alles umsonst gelesn hab geb ich jetz auch mal meinen Senf dazu.. Grade zu dieser RHCP diskussion, die gibts hier nämlich in fast jedem forum egal ob gitarre , bass oder gesang^^.

Streng gesehn kann keidis nicht richtig singen, frusciante spielt die schlampigste gitarre ever, und flea is hier ja gerade ausgiebig diskutiert worden.

Ich glaube der erfolg der band liegt einfach in ihrer chemie, es gibt für mich zumindest, keine vergleichbare band. Hier hat jeder musiker (den drummer kann ich leider nicht beurteilen) meiner meinung nach seinen eigenen style und das isses was ihren erfolg und die berühmtheit ausmacht, unverwechselbar.

btt: Wenn du nen 5 saiter hast und was gaaanz einfaches willst dann hör dir mal here to stay von korn an, ich finds hammergeil wobei ich mir seit rock am ring nichtmehr sicher bin ob fieldy slappt oder einfach nur stärker anschlägt..

sooo fertig
 
btt: Wenn du nen 5 saiter hast und was gaaanz einfaches willst dann hör dir mal here to stay von korn an, ich finds hammergeil wobei ich mir seit rock am ring nichtmehr sicher bin ob fieldy slappt oder einfach nur stärker anschlägt..

sooo fertig

joa'n 5 saiter hab ich (auch) hab mir das lied auch mal live angesehen.. na joa ich glaub das ist eher so ein "slapping" wie von shavo von soad :great: aber noch mal danke an alle die meisten geposteten songs sind top und ich hab jetzt mal'n bissl was zu tun (und das alles zum großteil auf'm thunderbird :screwy: bekommt 'n ganz neuen funk sound :p )
 
Offtopic:

Zu Kiedis...na gut auch wenn er net gut singen kann weiß jeder sofort das das die RHCP's sind. Und seine Texte sind gut, und die mit seiner Emotion macht sie nochmal nen Stück besser :)

OnTopic:

Ist net so schwer, aber macht sehr viel Spaß und zwischendurch ist noch normales Fingerspiel dabei
RHCP :D - Pretty Little Ditty


PS.: Wer den Song ab 0:33 kennt ist gut. (Achtet mal drauf wann die beiden Lieder rausgekommen sind :D

Video:

http://youtube.com/watch?v=Go1XsoZdlxE


Tabs:

Guitar Pro
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/r/red_hot_chili_peppers/pretty_little_ditty_guitar_pro.htm

Text

http://www.ultimate-guitar.com/tabs/r/red_hot_chili_peppers/pretty_little_ditty_ver3_btab.htm
 
PS.: Wer den Song ab 0:33 kennt ist gut. (Achtet mal drauf wann die beiden Lieder rausgekommen sind :D
meinst du den geslappten part?der hat ähnlichkeit mit dem solo aus soul to squeeze. ode meinst du den teil, den crazy town als butterfly gecovert hat?
 
Nun aber mal endlich zurück zum Thema.
Kennt jemand "You can call me Al" von Paul Simon? Gibt's ein kleines Slapsolo und der Song ist generell spielenswert. Wer hat da egtl. Bass gespielt? Pino Palladino?

Der gute Mensch heisst Bakhiti Kumalo.

http://www.boneinthenose.com

Und er ist ein typische HinterDenKulisseUndUnterbewertet Bassist, Wenn man sich mal die Diskographi durchschaut, wow, nur ein paar Namen:
- Laurie Anderson
- Joan Baez
- Randy Brecker
- Edie Brickell
- Hiram Bullock
- Gloria Estefan
- Herbie Hancock
- Angelique Kidjo
- Cyndi Lauper
- Paul Simon
- Grover Washington, Jr.


Tom
 
Übles Solo!
Ist aber eher was zum Flamenco üben, würde das nicht als Slapsong vorschlagen.

wieso nicht? ich glaube was BassBoss vorallem gemeint hat, war der Refrain, wo so ziemlich alles geslapped wird, nicht das solo...
 
wieso nicht? ich glaube was BassBoss vorallem gemeint hat, war der Refrain, wo so ziemlich alles geslapped wird, nicht das solo...

Naja der E-Fis-E-Fis Rhythmus wird geslappt, alles andere ist Strumming, deswegen würd ich es nicht gerade als Slapknaller empfehlen.
Dann doch eher Antipop oder My Name is Mud. Den Claypool-Stil gleich zum Anfängerslappen herzunehmen find ich aber sowieso gewagt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben