Slappsongs

Stimmt. Man sollte eher sagen "einfache bis mitteleinfache" Flea hat nämlich eine total beschissene Technik und kann richtig virtuose Sachen gar nicht spielen, vor allem im Bereich Slappen. Was er macht klingt halt gut ist aber nicht schwer.

SAKRILEG!! :evil: :mad:



(;))
 
skinny sweaty man ist glaube ich auch ein recht cool zu slappendes lied. aber ich glaube es war doch eher schwerer. ist lange her, dass ich das gehört habe...

und das fleas technik schlecht ist würde ich nicht sagen. abgesehen davon spielt er hatl recht schnell
 
und das fleas technik schlecht ist würde ich nicht sagen. abgesehen davon spielt er hatl recht schnell

Ich will das hier nicht zum Flea Technik Thread werden lassen aber wo spielt Flea denn richtig schnell? Hab ich da was verpasst, ich dachte ich hätte die CDs von den RHCP gut im Kopf. Naja wen ich noch empfehle ist Marcus Miller, gute SOngs von ihm gibts genug, ich würde "Power" vorschlagen, das ist sehr nett.
 
Trotzdem finde ich, dass Flea ein super Bassist ist. Ist doch scheissegal ob er ne schlechte Technik hat. Die Sachen, die er spielt klingen auf jeden Fall geil...und das ist doch eigentlich das wichtigste. Und überhaupt wären doch die Chili Peppers nichts ohne Flea seinem prägnanten Bassspiel. Und das soll schon was heißen, schließlich sind die Peppers wohl im Moment eine der angesagtesten Bands überhaupt.
Außerdem werden doch die meisten jungen Bassisten zuerst von Flea inspiriert.
 
Was er (Flea) macht klingt halt gut ist aber nicht schwer.


Les dir mal bitte meine ganzen Statements durch. Da steht nirgendwo das Flea bullshit zusammenspielt. Er ist aber definitiv technisch limitiert.
 
Stimmt. Man sollte eher sagen "einfache bis mitteleinfache" Flea hat nämlich eine total beschissene Technik und kann richtig virtuose Sachen gar nicht spielen, vor allem im Bereich Slappen. Was er macht klingt halt gut ist aber nicht schwer.

ärgerlich, gell? und TROTZDEM ist er ein star :cool: .
einen, und speziell so einen, musiker auf nicht lehrbuchmäßige spieltechnik oder weniger "schnelle", "virtuose" slaplicks zu reduzieren tut mir richtig weh. ich hab den eindruck, dass dieser michael balzary in einen einzigen ton mehr schweiß, eier und herzblut packt als du oder ich in unser gesamtes bisheriges bassistendasein.
und jetzt kommt's: all diese umstrittenen oder unumstrittenen vertreter der dickeren saiten respektieren einander und würden sich NIEMALS solchen nonsens "vorwerfen". und selbst wenn man das bassspielen als pragmatischen weg der selbstdarstellung betrachtet... is ja egal.... das wird zu grundsätzlich;)
 
Ich will das hier nicht zum Flea Technik Thread werden lassen aber wo spielt Flea denn richtig schnell? Hab ich da was verpasst, ich dachte ich hätte die CDs von den RHCP gut im Kopf.

ich wüsste jetzt auch gerade kein spezielles lied, aber wenn man sich seine lern dvd anguckt oder z.B. funky monks, dann sieht man schon wie schneller spielen kann. für mich kommt das halt schon richtig schnell rüber, aber vielleicht ist das auch nicht so...
 
ärgerlich, gell? und TROTZDEM ist er ein star :cool: .
einen, und speziell so einen, musiker auf nicht lehrbuchmäßige spieltechnik oder weniger "schnelle", "virtuose" slaplicks zu reduzieren tut mir richtig weh. ich hab den eindruck, dass dieser michael balzary in einen einzigen ton mehr schweiß, eier und herzblut packt als du oder ich in unser gesamtes bisheriges bassistendasein.
und jetzt kommt's: all diese umstrittenen oder unumstrittenen vertreter der dickeren saiten respektieren einander und würden sich NIEMALS solchen nonsens "vorwerfen". und selbst wenn man das bassspielen als pragmatischen weg der selbstdarstellung betrachtet... is ja egal.... das wird zu grundsätzlich;)

Ich gönne es Flea doch auch... aber ich möchte nicht das Leute ihn so in den Himmel heben als wenn der Meister der 4 Saiten wäre und so superschnell und toll spielt wie kein anderer. Das ist mein Punkt. Man kann sagen: Boah, Flea hat gute rockig- funkige Lines geschrieben und groovt gut was weg. Aber wenn einer sagt: Boah Flea ist der Schnellste, Beste und Tollste überhaupt, dann möchte ich doch noch was dazu sagen. Immerhin gibt es Leute wie Les Claypool, MM, Wooten,Clarke, Graham, Louis Johnson und andere, die man unbedingt auch beachten sollte. Es ist schon klar das Flea im Rock- Pop- Breich in dem sich die RHCPs bewegen ein wirklich toller Typ ist, aber bitte auch mal über den Tellerrand zu Funk/Fusion und Jazz schauen und das Ganze relativieren.

Hier auch mal ein Link zu Stan the Man:

YouTube - Stanley Clarke / George Duke - Schooldays

Und hier ein "Silly Putty"- Cover:

YouTube - Mind Traffic(Live In Bangkok Blues)-Silly Putty
 
Stimmt. Man sollte eher sagen "einfache bis mitteleinfache" Flea hat nämlich eine total beschissene Technik und kann richtig virtuose Sachen gar nicht spielen, vor allem im Bereich Slappen. Was er macht klingt halt gut ist aber nicht schwer.

Ich gönne es Flea doch auch... aber ich möchte nicht das Leute ihn so in den Himmel heben als wenn der Meister der 4 Saiten wäre und so superschnell und toll spielt wie kein anderer.

DAS hab ich ja auch nicht gesagt :screwy: Ich fand es lediglich ignorant, seine Lines als einfach bis mitteleinfach zu bezeichnen.
 
DAS hab ich ja auch nicht gesagt :screwy: Ich fand es lediglich ignorant, seine Lines als einfach bis mitteleinfach zu bezeichnen.

Doch wenn ich Vic Wooten und Stan the Man als schwer bezeichne dann sind Fleas Sachen einfach.
 
Doch wenn ich Vic Wooten und Stan the Man als schwer bezeichne dann sind Fleas Sachen einfach.

da hast du Recht.
Aber ich finde das muss man immer als Verhältniss setzen...denn andere finden denke ich mal auch die sachen von Flea teilweise ziemlich schwer und von daher denke ich der Schwierigkeitsgrad "mittelschwer" ist für die meisten seiner Sachen angemessen.
So sehe ich das zumindetsens
 
da hast du Recht.
Aber ich finde das muss man immer als Verhältniss setzen...denn andere finden denke ich mal auch die sachen von Flea teilweise ziemlich schwer und von daher denke ich der Schwierigkeitsgrad "mittelschwer" ist für die meisten seiner Sachen angemessen.
So sehe ich das zumindetsens

ok :great:
 
man was ich durch meinen thread wieder für diskussionen ausgelöst habe^^... na ja von wegen flea is der meister und so kann ich auch nur sagen: ansichtssache... er verbindet halt "klassische" spieltechnik mit moderner musik und trifft deshalb einfach vile geschmäcker.. ist also alles eine auslegungssache also: vertragt euch^^
 
back to topic :)

mothers finest - baby love
 
sorry, aber ich will nochmal auf flea zurück kommen. wenn ihr euch sowas mal schnell aus dem ärmel schmeissen könnt YouTube - Flea Bass 04 oder sowas YouTube - Flea and Chad dann meldet euc nochmal zu wort. es stimmt schon ,dass flea nicht der schnellste bassist, oder der mit der besten technik ist, aber ich finde eh, dass vorallem geschindigkeit ziehmlich nebensächlich ist und es bringt einem die beste technick nichts, wenn man sie nicht anzuwenden weis. außerdem hat der finde ich den bass in dieser musikrichtung (funk-rock?) doch ziehmlich revolutioniert. und er ist doch schon extrem populär (vor allem bei anfängern) und das kommt ja auch nicht von ungefähr. und ausserdem hat er einfach stil. siehe hier: YouTube - Rhcp - I'm Japanese And I'm Proud&Pretty Little Ditty (1990) (schon allein die frisur)

so jetzt ma wieder zur topick: also get up and jump ist auch geil zum slappen YouTube - Red Hot Chili Peppers - Get Up and Jump und coffe shop und wie schon gesagt viele andere sachen der peppers (die älteren hauptsächlich) und was auch toll ist, ist sich en autowah zu schnappen (wenn ma eins hat^^:p) und mal bissle druf los slappen.
 
das musste ma gesagt werden^^ ich meine es gibt viele die behaupten es wäre simpel und stupide was er spielt.. nur die die das sagen bekommen's selber nicht hin, solche hab durft ich jetzt hier in der gegend auch kennenlernen^^ aber deine links sind die besten beispiele dafür das es nicht so ist
 
Also ich stimme zwar den Leuten zu, die sagen, dass Fleas Sachen sicher nicht die schwersten sind, aber das macht sie nicht schlecht.
Den Groove hat der Mann ja wohl quasi neu definiert, denn so wie er groovt, das kann kaum einer.

Schön und gut, Vic Wooten hat die tollere, schnellere und filigranere Technik, aber mir gefallen 2-3 Lieder von ihm, weil die anderen IMO nicht richtig grooven...

Und wenn ich mir die Jams von den ganzen Leuten anschaue: Bei Flea ist da was richtig musikalisches dabei in all seinen Grooves, bei den großen Techniker (;)) meist wirklich nicht viel mehr als "Technik-Angeberei" wo möglichst höher, schneller, weiter als Devise gilt!


Zum Thema:

Stu Hamm groovt richtig, und er slappt auch manchmal ;)
 
und er ist doch schon extrem populär (vor allem bei anfängern) und das kommt ja auch nicht von ungefähr. und ausserdem hat er einfach stil. siehe hier: YouTube - Rhcp - I'm Japanese And I'm Proud&Pretty Little Ditty (1990) (schon allein die frisur)


Vielleicht bin ich meiner Zeit ja wieder hinterher, aber nachdem ich dieses Video gesehen und bei 2.13 die Gitarre verfolgt habe, weiß ich, warum Crazy Town vor ein paar jahren mit "Butterfly" so einen riesigen Erfolg hatten, ohne dass jemals jemand vorher von ihnen gehört hat. Also entweder bin ich doof oder Crazy Town :)

PS: Hab mich noch ein wenig umgeschaut, kannte pretty little ditty vorher nicht, aber die Übereinstimmungen mit dem Crazy Town Lied sind doch so groß, dass da doch ein "RHCP-Cover"-Zusatz angebracht wäre, oder?
 
das ist bekannt, die hatten die Erlaubnis von den Peppers dieses Riff zu verwenden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben