Hard Rock / Metal

  • Ersteller stratula
  • Erstellt am
stratula
stratula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.21
Registriert
12.09.06
Beiträge
246
Kekse
303
Ort
Cloppenburg
Hallo,
hab da mal ne Frage:
Worin liegt eigentlich der Unterschied von Hard Rock & Metal :confused:
 
Eigenschaft
 
Das eine ist Gestein, das andere Metall. ;)
 
..is klar - nu weiß ich ja bestens Bescheid :great:

sowie erdig und blechern?
 
Worin liegt eigentlich der Unterschied von Hard Rock & Metal :confused:

hard-rock ist moderater als metal, aber das hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter.

ac/dc ist für mich z.b. hard-rock, obwohl viele nicht(s)wissende es zu metal zählen. das hab ich zumindest schon oft gehört.
 
so im Groben ist mir der unterschied schon klar aber wo hört das eine auf und wo fängt das andere an? Liegt der Unterschied lediglich im Sound? ..oder an den Akkordfolgen? ...tempo?

Die Frage an sich kommt mir seit Jahren schon öfter hoch und nun wollt ich mal wissen obs da ne generelle Abgrenzung gibt oder obs da doch meist nur ne Ansichtssache ist.
 
so im Groben ist mir der unterschied schon klar aber wo hört das eine auf und wo fängt das andere an?

Fliessende Grenzen... einige Hard Rock Bands spielen sicherlich auchmal einen MEtal Song, eineige Metlabands auch mal Hardrock Lieder
 
also um mal auf die gitarre zu sprechen zu kommen: Metäl : sterile ekelhafte zerre (hi-gaingematsche)
Hardrock: warme schöne röhrenzerre
 
also um mal auf die gitarre zu sprechen zu kommen: Metäl : sterile ekelhafte zerre (hi-gaingematsche)
Hardrock: warme schöne röhrenzerre
ich würde eher so sagen:
Hard Rock: nix halbes und nix ganzes.
Metal: volles Brett
:p
 
also um mal auf die gitarre zu sprechen zu kommen: Metäl : sterile ekelhafte zerre (hi-gaingematsche)
Hardrock: warme schöne röhrenzerre

Würde ich nicht sagen. Beim Metal findest du auch unterschiedliche Verzerrungsgrade, zwar oft auch das volle Brett, aber steriler, ekelhafter Sound? Eher nicht. In welchen Genres denn? Speed-Metal (wenn die Bezeichnung noch erlaubt ist) und Power-Metal?
 
es geht um die Harmonien:
Hard Rock ist Pop-songs mit E-Gitarren (teilweise auch recht bratend wie z.b. bei Firehouse)
(Heavy) Metal verwendet andere Harmonien als Popmusik, fast nur moll, dann meistens e-moll, sehr oft turnarounds (z.b. Iron Maiden)

Vorallem beim alten Hard Rock der 70er, also vor der NWoBHM zu beobachten sind die reichlich vorhandenen Einflüsse des Blues (LEd Zeppelin, Deep Purple)

eiene schönen Merksatz find ich auch: Metal fängt dann an, wenn man die Gitarre als Waffe benutzt!
 
(Heavy) Metal verwendet andere Harmonien als Popmusik, fast nur moll, dann meistens e-moll, sehr oft turnarounds (z.b. Iron Maiden)
das halte ich für ein gerücht, dass das meiste in e moll wäre. die meisten haben ja schon auf c gestimmt, und spielen so folglich am meisten in c moll. dazu kommt, dass kirchentonarten oft verwendet werden, wie phrygisch, lokrisch oder dorisch.
 
es geht um die Harmonien:
Hard Rock ist Pop-songs mit E-Gitarren (teilweise auch recht bratend wie z.b. bei Firehouse)
(Heavy) Metal verwendet andere Harmonien als Popmusik, fast nur moll, dann meistens e-moll, sehr oft turnarounds (z.b. Iron Maiden)

Versteh zwar nicht so viel von Harmonielehre aber das ist doch mal ne Erklärung denn ich will einfach nicht glauben das es hauptsächlich der Verzerrungsgrad ist was den Stil vorgibt.
 
das halte ich für ein gerücht, dass das meiste in e moll wäre. die meisten haben ja schon auf c gestimmt, und spielen so folglich am meisten in c moll. dazu kommt, dass kirchentonarten oft verwendet werden, wie phrygisch, lokrisch oder dorisch.

natürlich ist das meiste e-moll, auch wenn man die dropped-tunings mitreinnimmt.
bei dropped, wird e zu es, d, des, c, demenstprechend es-moll, d-moll.. usw.
Metal ensteht u.a. dadurch ,daß das tonale Zentrum = tiefster Saite auf der Gitarre ist und die von dir genannten Modi erkläre ich wie folgt:
phrygisch : das fis aus e-moll wird zu f (anstatt 2. bund Powerchord also 1. bund), daraus entsteht eine noch härtere Variante von moll. die Parallelen zum Flamenco was Schnelligkeit, Lebendigkeit und atmospüäre ("El Duende") betrifft passen da ganz gut rein (z.b. Metallica - Wherever i may roam, Harvester of sorrow)

lokrisch: zusätzlich wird das h zum b >>> noch "unheimlicherer" Klang, nicht umsonst steht der erste Metalsong überhaupt 1968 Black Sabbath von Black Sabath auf dem album Black Sabbath in diesem modi ... wie auch mein persönlicher Lieblingssong Painkiller von Judas Priest (jeweils das Hauptriff, beim Chorus geht´s über zu äolisch/ moll)

dorisch: ausgehend von moll wird das c zu cis was den fis-powerchord auf dem 2. bund ermöglicht, in Verbindung mit 6/8 Takt entsteht Folk-Charakter
gerade der Umstand, daß 99,9% trotzdem äolisch anstatt dorisch spielen, weil sie´s nicht besser wissen oder was weiß ich weshalb, unterstützt meine these, daß das allermeiste im Metal moll ist.

P.S:: oben beschriebene charrakteristiken beziehen sich auf die Verwendung im Metalbereich, bevor da einige meinen, das wär alles Unsinn was ich da geredet hab
 
es gibt auch metal nach 1990 ;)
vor allem im modernerem metal wird auch oft zwischen tonarten gewchselt, oder tonarten erweitert.
 
Unsere Verstaerker gehn bis 11.
 
richtig und erst dann wurde folk7pagan/viking und black Metal groß ... 3 mal darfst du raten was die spielen
 
dann schau ma iun den death metal was die spielen. ;)
 
Würde sagen, Hard Rock groovt mehr, und die Songstrukturen sind an klassischen Rocksongs angelehnt, wodurch die Songs häufig eingängiger klingen als im HM. Der Gesang ist i.d.R. clean.

Beim HM muß man, wie in den Postings davor schon erwähnt wurde, zwischen den zahlreichen Strömungen unterscheiden. Hauptsächlich sehe ich die Unterschiede zum Hard Rock im technischeren Riffing und einer etwas "agressiveren" Spielweise (z. B. 16tel-Geschredder auf der Git., intensiver Double-Bass-Einsatz), und dem ebenfalls häufig etwas agressiveren Gesang (Bandbreite von cleanem Gesang über "Geschrei" bis zu derbem Gegrowle).

Die Grenzen sind natürlich häufig fließend. Ist "Operation:Mindcrime" z. B. Metal oder Hard Rock? Wie siehts mit KISS aus?
 
also um mal auf die gitarre zu sprechen zu kommen: Metäl : sterile ekelhafte zerre (hi-gaingematsche)
Hardrock: warme schöne röhrenzerre
spitze....du kannst auch jazzsongs mit nem arsch voll gain spielen, drum wirds noch lang kein metal. also die zerrstufe wär es letzte woran ich die abgrenzung festmachen würde, wenn man überhaupt von abgrezung sprechen kann....
 
Die Grenzen sind natürlich häufig fließend. Ist "Operation:Mindcrime" z. B. Metal oder Hard Rock? Wie siehts mit KISS aus?

Operation Mindcrime von Queensryche stößt zumindest an die Grenzen des Popsongs, immerhin handelt es sich hier um ein Konzeptalbum (vgl. Pink Floyd - The Wall) also fallen einige songs aus dem popsong-schema heraus >>> kein Hard Rock mehr.
"eyes of a stranger" würd ich als Hard Rock gelten lassen, während "revolution calling" zu deutlich sich NWoBHM-typischen double guitar harmonies bedient >>> Metal

Kiss waren immer Hard Rock, Fast das ganze "revenge" Album wegen dem dort reduzierten blues-anteil dagegen aber doch Metal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben