Stilmerkmale von Metal

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich bin gerde mitm Kumpel in der Phase nen Metalprojekt zu starten und wir diskutieren ziemlich viel, was in die Musik passt und was nicht. Eigentlich sind wir so ziemlich auf einer Wellenlänge, wobei er so gut wie nur powermetal machen will. Mir gefällt das grundsätzlich auch, jedoch würd ich mich da von der Spielweise nicht so beschränken und auch spieltechniken anderer Stile mit einbringen. Also konkret bedeutet das, dass wir über akkordanschläge diskutieren, weil er meint, "ja ne... das ist nicht metal genung.. das ist eher hard rock."
Grundsätzlich ist das ja sowieso alles geschmacksache, aber meint ihr dazu, was typische Metal stilmerkmal sind, und was mach nicht machne kann...

Crate
 
Eigenschaft
 
Ich meine, dass Ihr nicht diskutiieren sondern spielen solltet und den ganzen Quatsch mit den Schubladen schnell vergessen solltet, weil das einfach Humbug ist.
 
Am glücklichsten und besten werdets ihr, wenn ihr einfach euer Zeug macht. Dabei ahmt man schon genug bestehende Sachen nach, man muss es nicht auch noch absichtlich machen.
 
Genau. Ist doch egal wenns "nicht Metal genug" ist :great:
 
Ich geb allen Postern über mir Recht.

Aber wenn Ihr Euch nun schon darüber unterhalten wollt, was nun "typisch" metal ist - dann hört Euch einfach mal Musik an, die Ihr anpeilen wollt.

Allerdings denke ich, dass auch das ausgehen wird wie das Hornberger Schießen: Dein Kumpel wird sagen: ne - das ist nicht metallig genug und Du wirst sagen: das finde ich aber geil.

Also wird´s wieder darauf hinauslaufen, dass Ihr Euch darüber unterhaltet, welche Musik Ihr jenseits aller Genre-Zuschreibungen machen wollt, weil Ihr einfach geil darauf seid.

Und mal so ne Vermutung in den Raum geschmissen: Eigentlich seid Ihr unterschiedlich drauf - und Dein Kumpel will ne Handhabe bekommen, Dir seinen Geschmack aufzudrücken, mit dem Argument, das sei eben nicht metallig ...

x-Riff
 
hallo,
ich bin gerde mitm Kumpel in der Phase nen Metalprojekt zu starten und wir diskutieren ziemlich viel, was in die Musik passt und was nicht. Eigentlich sind wir so ziemlich auf einer Wellenlänge, wobei er so gut wie nur powermetal machen will. Mir gefällt das grundsätzlich auch, jedoch würd ich mich da von der Spielweise nicht so beschränken und auch spieltechniken anderer Stile mit einbringen. Also konkret bedeutet das, dass wir über akkordanschläge diskutieren, weil er meint, "ja ne... das ist nicht metal genung.. das ist eher hard rock."
Grundsätzlich ist das ja sowieso alles geschmacksache, aber meint ihr dazu, was typische Metal stilmerkmal sind, und was mach nicht machne kann...

Crate
das bedeutet in bandsprache: ich hab keinen bock auf akkorde, aber find keine richtigen argumente dafür, und möchte mich aber nicht ohne meine Meinung zu begründen äussern ^^
 
ich muss ma kurz einen reißen da mein Hass auf Power Metal Gesang (alles was so ecklig hoch ist, für mich jedenfalls) nochmal gestiegen ist (warum haben die tollen Prog Bands wie Psychotic Waltz, Fates Warning und Threshold solche scheiß Sänger), Power Metal ist auch kein Metal.
(dank der schwulen Sänger)

gut, hab meine Wut ma kurz abgelassen, also ich finde das man einfach mit Akkorden rumprobieren sollte, manche Riffs die net brutal oder metal genug klingen wirken in Kombi mit nem krassen Schlagzeug gleich viel fieser, am besten im Proberaum ausprobieren oder sich im Kopf überlegen wie das mit Schlagzeug klingen könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben