Effektboard für Effekte aber wie?

  • Ersteller bass_maurice
  • Erstellt am
bass_maurice
bass_maurice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Registriert
05.06.06
Beiträge
950
Kekse
474
Ort
Berlin
hallo!
ich habe jetz ein paar effekte und möchte mir ein effetkeboard anschaffen/bauen aber ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie ich das anstellen soll...die threads mit den gitarristenboards und den bassistenboards habe ich mir schn angeschaut aber ich weiß es irgendiwe immer noch nich...
meine effekte sind
-behringer tuner
-behringer grafik eq
-behringer chorus
-behringer overdrive
-behringer v-amp mit doppelfusschalter

diese sollen nun auf ein effektboard also was schlagt ihr vor?
 
Eigenschaft
 
achso hätt ich vielleich noch erwähnen sollen ich hatte vor es selber zu bauen...sry
 
und wofür suchst du dann Vorschläge??
 
na wie ich das machen sollte weil einfach auf ne platte aufziehn is mir halt irgendwie zu blöd aber hab halt irgendwie keine ideen
 
Ich hab ne sperrholzplatte sauber ausgesägt. dann filz draufgeleimt. Klettverschluss im bastelladen gekauft und meine Effekte druff gemacht. Zusätlich habe ich an den 4 Eckén holzteile geleimt,weil die kabelführung unter dem board verläuft(deshalb musste ich noch löcher reinbohren). Ich benutze übrigens auch behringer effekte(aus budget-gründen).
Zur stromversorgung: bei tone-toys hab ich mir son kabel geholt womit man 5 Effekte gleichzeitig versorgen kann, das Netzteil hab ich von Ibanez. Die Kabel hab ich mit Isolierband unter das Board festgeklebt
 
Sperrholz nehmen und zurecht sägen. Schrankfolie drauf kleben (am besten schwarz).
Steckerleiste, am besten mit schalter, mit Klett an den Rand kleben, sowie alle Effekte.
Dann einfach die Netzteile bzw. die möglichen Verteiler Kabel verlegen und die Patchis dran.

Könntest dir dann vllcht noch nen Koffer (Cd Koffer oä.) kaufen und das Effektboard falls es reinpasst, reinlegen!

Gruß
BassShuttle
 
als ob es da keine Ideen gäbe! :rolleyes:

Material:
- Sperrholz
- Riffelblech
- Lochblech
usw.

fürs Auge:
- LEDs
- Aufkleber

mann da gibt's doch genug...
 
als ob es da keine Ideen gäbe! :rolleyes:

Material:
- Sperrholz
- Riffelblech
- Lochblech
usw.

fürs Auge:
- LEDs
- Aufkleber

mann da gibt's doch genug...

Die Liste gibt was her, aber ich befürchte, wer keine Ideen hat wirds auch nicht umsetzen können. ;) :rolleyes:
 
vllt als keine anregung...so könnts aussehen, ich hab die effekte aber angeschraubt, d.h. wenn ich sie widda abmachen will,dauerts länger,wie mit klettverschluss. du musst dir auch im klaren sein, dass es sein kann, dass du n leise dauerbrummen hast. weis net,ob das sonst auch der fall ist. also wenn die effekte verteil aufm boden stehen. aufm effektboard sind sie ja rel. eng aneinander.

Anhang anzeigen 36697

hab halt auch sperrholz geholt. und damit das brett net flach aufm boden liegt, hab ich an einem ende noch n 5 cm hohen abstandshalter dran geschraubt. auch aus sperrholz. sodass es schrägt zum boden steht. ansonsten gibs net viel tipps...schau dir mein board an,mehr tipps kann ich dir net geben :redface:

hab mal versucht,es künstlerisch darzustellen ^^

effektboard_seitenansicht.JPG

mfg
FtH
 
Ich zum Beispiel hab grad heute frisch ne Zeichnung zum Schlosser (kennen wir) gefaxt, der mir Riffelblech vorne und hinten abkantet und es mir bringt. :great:

Maße: 60 lang, 40 breit. obere Abkantung: 5 cm / untere Abkantung: 3 cm

Kabel werden also unter das Board verlegt, sodass nur die Treter oben liegen. Und Platz genug is auch da. Mit dem Abkanden is auch nur von Vorteil, wegen den Kabeln und wegen der Optik.

(Ich werd bald mal n Bild posten)

Aber sowas sind halt Ideen, auf die man schnell kommt!
 
Also dass du hier keine Anregungen gefunden hast, kann ich nun nicht wirklich glauben....

1a Effekte-Case selbstgebaut

na wie ich das machen sollte weil einfach auf ne platte aufziehn is mir halt irgendwie zu blöd aber hab halt irgendwie keine ideen

Den Thread gibt es schon ewig und da wirste bestimmt anregungen finden....da sind verschiedene möglichkeiten aufgezählt in dem Thread, vom modifizierten Koffer aus dem Baumarkt bis hin zum kompletten Selbstbau.

Ansonsten wo liegt das genaue Problem?
 
-Brett gesägt
-Leiste vorne unters Brett geschraubt für leichte Schräge
-Steckerleiste draufgeklebt
-Effekte mit Klettband befestigt
-nach eigenem Dünken verschönert
 

Anhänge

  • Effektbord.jpg
    Effektbord.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 390
  • Effektboard2-2.jpg
    Effektboard2-2.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 267
gibts denn kein Effektboard von Behringer?
 
...die Frage ging eigentlich an die Adresse von Bass_Maurice.

(wenn meine Witze zu subtil sind, müsst ihrs nur sagen, dann muss ich die größere Keule rausholen)
 
hmm also ich hab jetz ma ne idee und hab das ma gezeichnet und jetz frage ich mich wie ich das mit der schräglage machen soll denn einfach n ding runterschrauben dann steht das doch nich ganz fest aufm boden oder?
naja ich hab den bauplan ma angehängt sagt mir einfach was ihr davon haltet...
 

Anhänge

  • effektboard_bass.rar
    5,7 KB · Aufrufe: 197
Seh ich das richtig, dass die Stromversorgung durch Bohrlöcher erfolgen soll? Sodass man den Stromverteiler hinter das Board legt? Wäre doch praktischer, Netzteil sowie Stromverteilerkabel auf dem Board zu platzieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben