wie lässt man die gitarre "weiterklingen"?

  • Ersteller D/\RK_Prince
  • Erstellt am
D
D/\RK_Prince
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.07
Registriert
25.06.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hi,
sry, aber ich weis nicht wie man sowas nennt (weshalb ich auch nirgendwo was darüber finde)... ich meine, wenn man gerade zB den Refrain gespielt hat und nun die Gitarren ausklingen, und dann nur noch ein "piepen" ka mir fällt kein passendes Wort ein ... vielleicht wisst ihr was ich meine? Jedenfalls wüsste ich gerne wie man sowas macht.

PS: Nirvana - Smells like Teenspirit .... nach dem Solo ist da doch so ne Art piepen. Das mein ich ... ;)
 
Eigenschaft
 
Verstärker lauter drehen und davor stellen...
 
nennt man feedback
 
Hi,

das ist ein Feedback und kannst Du auf verschiedenste Weise erzeugen.

Zum Beispiel kannst Du Dich mit der Gitarre Richtung Lautsprecherbox drehen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass das Gitarrensignal ausgewogen oder höhenlastig ist. Bei bassreichen Signalen bzw. Down-Tunings ist es nicht einfach.

Ein Feedback ist ähnlich wie eine Rückkopplung bei Mikrofonen und lässt sich nicht genau vorraussagen. Es hängt auch stark von Deiner Gitarrenanlage und vorallem Deinen Pickups ab.

mfg. Jens
 
achso. Danke an alle :great:
 
Was es auch einfacher macht ein Feedback zu erzeugen ist das Wah einschalten und es nach unten gedrückt lassen. Dann klappts auch ganz gut bei Zimmerlautstärke. :)
 
zu dem hochqualifizierten post von Harlequin über mir sag ich jetzt mal nichts....:D


was auch sehr schön ist, möglicherweise meinst du das sogar, ist, wenn der Ton beim Feedback in den Oberton umschlägt, also z.B. plötzlich eine Oktave höher klingt.

Geht allerdings nicht mit jeder Gitarre gleich gut und vor allem nicht auf allen Tönen.

Experimentiere mal mit verschiedenen Tönen die g-Saite rauf und runter und bei verschiedenen Positionen zum Lautsprecher. Eine gewisse Lautstärke und etwas gain ist dafür erforderlich, naue Saiten sind auch von Vorteil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben