Schaltungs Problem

Paul
Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.684
Kekse
6.701
Ich habe gerade versucht einen neuen Pickup in meine Ibanez einzubauen.
Als ich den alten draussen hatte hab ich am Amp ausprobiert ob noch alles klappt.
Hat auch alles geklappt nur eins war komisch.
Obwohl ich den Neck Pickup ab Hatte kam auf der Schalterstellung immer noch ein Ton.
Wenn ich mit irgendetwas auf dem Bridge PU klopfe höre ich in jeder schalter stellung auch das Klopfen im amp.
Kann mir vllt jemand einen vernünftigen schaltplan geben, und zwar mit der Schaltung:

4. adriger Neck Humbucker
2. adriger middle Singlecoil
3 adriger Bridge HB
Dann 1 Volume 1 Tone Poti, 5 Switch Schalter, Buche

Schalterstellungen sind:

1. bridge HB
2. Bridge + Middle
3 Middle
4. Middle + Neck
5. Neck

Ich bräuchte nur den Plan was wie und wo an den Schalter kommt, weil den Rest denke ich habe ich richtig.

VIelen dank schon mal im Voruas :)

Salute Daniel
 
Eigenschaft
 
Auf die Ibanez-Homepage gehen, als Land USA anklicken, dort unter support/wiring diagrams nach deinem Modell sehen, da kriegste den passenden Plan.

Der einzige Unterschied ist der 4-adrige HB. Aber wenn man Ende Spule 1 und Anfang Spule zwei (bei Duncan dann z.B. rot und weiss) dahinlötet, wo beim Ibanez-Plan die Anzapfung vom 3-adrigen HB hinkommt, ist das exakt das gleiche.
 
Bei Dem Pickup ist ein Blankes Kabel mit einem weissen verlötet, und ein schwarzes und ein Rotes.
Das Schwarze is die Masse oder?
 
Bei Dem Pickup ist ein Blankes Kabel mit einem weissen verlötet, und ein schwarzes und ein Rotes.
Das Schwarze is die Masse oder?

Sag mir schnell, welche Ibanez (mit Autosplit?), und sag mir, was für einen 4adrigen HB du da jetzt hast.

Welche Farbe Masse ist, ist bei jeder Marke anders.

EDIT: wenns die GSA aus deinem Profil ist:

Ibanez :. Wiring Diagrams :: Diagram

Soll da ein 4-adriger Mini-HB an den Hals?
 
Ich Habe null AHnung was das für ein HB ist.
Den Hatte ein Freund in seiner Strat und der hat ihn mir gegeben.
Vielleicht hilft dir das Bild hier:
pict0039hx2.jpg
 
Ich Habe null AHnung was das für ein HB ist.
Den Hatte ein Freund in seiner Strat und der hat ihn mir gegeben.
Vielleicht hilft dir das Bild hier:

Keine Ahnung. Das Ding am Steg? Sieht nach einer Klinge in der Mitte aus. ( gestackter Humbucker?). Könnte ein L 250 von Bill Lawrence sein, aber der sollte 2-adrig sein.


Naja, also wenn da ein blankes Kabel mit einem weissen verlötet ist, dann ist weiss wohl irgendwie Masse. Denn das blanke dürfte die Abschirmung sein, und die ist ja immer auf Masse.


Wobei es da insgesamt mehrere Möglichkeiten gibt. Es könnte ein 4-adriger HB sein, wo Masse und Abschirmung beide das blanke Kabel sind.

Es könnte aber auch ein 3-adriger sein, mit einer externen Abschirmung. Das blanke Kabel wäre dann nur Abschirmung alleine.



Wobei.......weiss und blank zusammen und rot und schwarz zusammen....irgendwie ergibt das wenig Sinn. Völlig egal bei welcher Kabelbelegung. Es sei denn, blank und weiss sind je die Eingänge der Spulen und rot und schwarz die Ausgänge. Dann hättest du einen parallel geschalteten HB, wenn du ein Kabelpaar auf Masse legst und das andere an den heissen Ausgang.

Hier hilft zur Aufklärung wohl nur Durchmessen der Widerstände aller paarweisen Kabel-Kombinationen

Bin überfragt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben