Push/Pull Poti fuer Lautstaerke

C
CodeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.06
Registriert
11.08.04
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,

ich hab im Moment das Problem, dass ich bei einigen Stuecken zwischendrinn recht schnell die Verzerrung aendern muss. Bis jetzt hab ich das immer mit einem schnelle Griff zum Volume-Poti gemacht (Kanal am Amp will ich nicht wechseln). Aber erstens ist es ungenau und zweitens bin ich manchmal einfach zu langsam *g*.

Mein Idee ist nun, ein Push/Pull-Poti dafuer zu verwenden. Also im Normfall alles wie bisher, wenn ich aber draufdruecke, soll der Gain reduziert werden. Wie koennte ich sowas relaisieren?

Gruss
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Mit einem Effektpedal?:screwy: also du willst von clean auf verzerrt umschalten können ? dann wär ne tretmine das einfachste
 
Mit einem Effektpedal?:screwy: also du willst von clean auf verzerrt umschalten können ? dann wär ne tretmine das einfachste

So wie ich das verstanden habe will er es folgendermaßen:

Push/Pull nach "außen" viel Gain, Push/Pull nach "innen" weniger Gain. Den PP zu betätigen geht natürlich sehr viel schneller als den Poti zurückzudrehen.

Allerdings kommt mir die Idee etwas komisch vor,eine Tretmine wäre da doch viel einfacher...
 
Das geht mit einem Fußschalter am einfachsten. Wenn Du's unbedingt in der Gitarre haben möchtest, dann schalte einen Widerstand vor das Poti, größe je nach gewünschter Lautstärkereduzierung. Evtl. solltest Du noch mit einem parallelen Kondensator o.ä. den Sound anpassen. Aber schneller als einfach das Poti runterdrehen geht es wirklich nicht. Zumindest nicht das herausziehen, draufhauen natürlich schon. Ein weiterer Nachteil ist, daß der Lautstärkesprung fest verkabelt wird. Höfner hat was ähnliches in den Gitarren - schau mal ob Du auf deren Homepage einen Schaltplan findest.
 
Jo.
Ein Volumenpedal hinter die Gitarre.
Hast du den selben Effekt wie mit dem Gitarrepoti.
Oder einfach eine kleine Box mit einem Schalter.
Einmal volle Lautstärke, und auf Knopfdruck schaltest du ein Poti hinzu, dass auf Masse gelegt wird.
Voila, schon hast du was wirklich günstiges (Kommst du vlt genau so gut bei weg wie mit sonem teuren Poti).
Gruß, Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben