Gitarren im Kellerraum ein Problem?

V
VurtoX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.22
Registriert
20.12.05
Beiträge
253
Kekse
30
Ort
Meschede
Hi,

ich habe mein Musikzimmer im Keller. Es ist ein unbeheizter Raum, der täglich oder alle 2 Tage gelüftet wird. Ich kann dort auch heizen aber tu es nicht, da ich dort nicht dauerhaft wohne. Die Temperatur dort ist meist 18°C und mein Vater meinte vorhin, es würd leicht muffig riechen... kann das den Gitarren schaden auf Dauer? Es geht sowohl um Akustik als auch E-Gitarren.

Danke vielmals :)
 
Eigenschaft
 
Wenn die Temperatur konstant bleibt sollte das kein Problem geben. Was meines Wissens nach nicht gut für die Gitarre ist ist, wenn sie ständig starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Ist ja klar, weil sich das Holz ständig ausdehnt und wieder zurückzieht.
Aber so denk ich kein Problem
 
Feuchtigkeit und eine ständiger Temperatur wechsel im Zimmer könnten für Probleme sorgen.
 
Hi,

danke schonmal. Temperaturschwankungen sind wirklich selten und wenn dann höchstens 4°C aber die Feuchtigkeit ist halt so ne Sache. Es ist nichts schimmlig, aber so leicht klamm ... wie das bei kälteren Temperaturen in Kellerräumen eben ist. Könnte das evtl die Saiten angreifen oder die Bundstäbchen?
 
Hi,

danke schonmal. Temperaturschwankungen sind wirklich selten und wenn dann höchstens 4°C aber die Feuchtigkeit ist halt so ne Sache. Es ist nichts schimmlig, aber so leicht klamm ... wie das bei kälteren Temperaturen in Kellerräumen eben ist. Könnte das evtl die Saiten angreifen oder die Bundstäbchen?

Oder auch das Griffbrett.
 
Feuchtigkeit und eine ständiger Temperatur wechsel im Zimmer könnten für Probleme sorgen.
...das ist richtig. Am besten mal ein Luftfeuchtigkeitsmesser in den Raum hängen, da du aber regelmässig lüftest, dürfte eigentlich keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit herrschen.
 
...das ist richtig. Am besten mal ein Luftfeuchtigkeitsmesser in den Raum hängen, da du aber regelmässig lüftest, dürfte eigentlich keine besonders hohe Luftfeuchtigkeit herrschen.


.......und falls doch einen luftentfeuchter innen raum stellen :)
 
Seltsam! Ich hab bisher doch immer gedacht, dass nur Trockenheit für die Gitarre schädlich sei, sogar Schimmel mache dem Holz nichts. Das einzige, was ich bei Feuchtigkeit befürchten würde, wäre Kondenswasser, welches die Metallteile rosten lässt.
 
Seltsam! Ich hab bisher doch immer gedacht, dass nur Trockenheit für die Gitarre schädlich sei

Das ist auch nicht falsch. :D Zu trockene Luft ist für Gitarren schädlich.
Angeblich ist die Lagerung in Räumen mit einer Luftfeuchtigkeit unter 45% gar nicht gut für das Holz. Das Holz kann schrumpfen und dabei springen die Bünde aus dem Griffbrett, das Holz kann Risse kriegen... und ähnliche.

Es ist aber beides nicht gut...zu hohe wie zu niedrige Luftfeutigkeit. Ähnlich wie bei Temperaturen arbeitet das Holz.

Schimmel setzt der Gitarre aus dem Grund nicht zu, da es durch den Lack und die glatte Oberfläche kaum Angriffsmöglichkeiten hat. Am idealst würd ich von einer Luftfeuchtigkeit zwischen 50-65% sprechen. :rolleyes:

Zu niedrig:
  • Sprünge im Holz
  • Risse
  • Holz verzieht sich
Zu hoch:
  • Holz verzieht sich (leicht)
  • Metalteile rosten
Hoffe ich konnte helfen! :great:
 
Was würdet ihr denn gegen eine hohe Luftfeuchtigkeit empfehlen?

Besonders dann, wenn man nicht täglich lüften kann.

Es wird doch sicher genügend Hilfsmittel geben...oder sind Luftentfeuchter das einzige?

Ach ja...was für einen Luftentfeuchter würdet ihr denn für einen Raum von etwa 15qm Größe empfehlen?

Danke schonmal ;)
 
ich würd die gitarren einfach innen koffe bzw. gigbag tuen.

bei zuhoher luftfeuchtigkeit hilft der gute alte salzsack im koffer...

bei zu niedriger der schon genannte luftbefeuchter.
 
Hm, wenn wir grad schonmal dabei sind :rolleyes:: ist Fußbodenheizung schädlich für die Gitarre (A- sowieso E-git)? Hab die in meinem Zimmer stehen und nur Fußbodenheizung, und würde doch gern im Winter heizen :p
Hab bis jetzt beides gehört, dass es schädlich ist, aber auch dass es nix ausmacht .. was sagt ihr dazu? :)
 
Ich würde sagen das es nicht besonders viel dem Instrument ausmacht. Solange du eine konstante Temperatur im Zimmer hast (z.B. 21 Grad), ist das dem Instrument eigentlich egal von wo aus die Wärme nach oben steigt. Bei mir stehen die Instrument relativ nah am Heizkörper und ich hatte noch nie Probleme mit den A- bzw. E-Gitarren.
 
Ich würde sagen das es nicht besonders viel dem Instrument ausmacht. Solange du eine konstante Temperatur im Zimmer hast (z.B. 21 Grad), ist das dem Instrument eigentlich egal von wo aus die Wärme nach oben steigt. Bei mir stehen die Instrument relativ nah am Heizkörper und ich hatte noch nie Probleme mit den A- bzw. E-Gitarren.

Die Temperatur ist's nicht, die die Probleme verursacht. Es ist die Luftfeuchtigkeit:
Was hat die Gitarre mit Luftfeuchtigkeit zu tun?
 
Danke euch :)
Werd dann ma gucken was sich machen lässt.
 
falls du deinen verstärker der e-klampfe im keller hast...stell ihn raus oder in nen bag!!! hatte das problem bei meinem Fender-Verstärker und alles was holz ist, hat leicht grüne farbe bekommen(schimmel) seit dem isser in nem bag!:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben