Das ionische System

D
der db
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
09.01.05
Beiträge
94
Kekse
0
guten abend
zurzeit ziehe ich mir wieder tonleitern rein.
im bassunterricht habe ich das ionische system gelernt.
nun ist meine frage ob es zu bestimmten musikstilen/richtungen so etwas wie eine grundtonleiter gibt, d.h. man zu einer bestimmten stilistik relativ sicher sein kann das nun die tonleiter XY sehr gut dazu passt.
vielen dank schonmal.
sufu ergab leider keine treffer bei mir
 
Eigenschaft
 
die ionische tonleiter ist die natürliche molltonleiter... sie passt generell auf alle mollakkorde und klingt fröhlich.. es gibt insgesammt 7 solcher sog. kirchentonleitern 2, dur, 1 dominant, 3 moll und 1 verminderte die jeder eine eigenschaft für sich haben und auf eine bestimmte "situation" und bestimmte akkorde passen
 
moll klingt für dich fröhlich?? na dann!

worauf die passt?? naja auf alles was moll ist ^^ nein aber musikrichtungsspezifisch kann man das schlecht machen da in jeder musikrichtung ständig molltonleitern vorkommen (würde sogar behaupt das ist die meistverwendete scale von allen...
 
Kleine Frage: Ionisch=Moll???
Also entweder ich verhau grad was ganz schön, aber basierend auf die C Dur Tonleiter ist die Reihenfolge ja:

C-C' Ionisch
D-D' Dorisch
E-E' Phrygisch
F-F' Lydisch
G-G' Mixolydisch
A-A' Äolisch
H-H' Lokrisch

Also entspricht der Modus Ionisch der Dur Tonleiter. Was wir normalerweise als reines Moll bezeichnen ist äolisch. Ist natürliches Moll=Dur oder hat einer von euch was verwechselt?
 
Kleine Frage: Ionisch=Moll???
Also entweder ich verhau grad was ganz schön, aber basierend auf die C Dur Tonleiter ist die Reihenfolge ja:

C-C' Ionisch
D-D' Dorisch
E-E' Phrygisch
F-F' Lydisch
G-G' Mixolydisch
A-A' Äolisch
H-H' Lokrisch

Also entspricht der Modus Ionisch der Dur Tonleiter. Was wir normalerweise als reines Moll bezeichnen ist äolisch. Ist natürliches Moll=Dur oder hat einer von euch was verwechselt?

Genau das hab ich mich auch gefragt als ich die erste Antwort gelesen hab. Leute ich glaub ihr habt was verhauen.
 


aber dann wäre doch äolisch die mollteonleiter? (A-A') Parallele zu Molltonart zu C-Dur

oder habe ich einen denkfehler?

greetz

edit: uprs dat wurde ja schon erwähnt :D
 
gut dass ich mal wieder nicht richtig gelesen hab :screwy: :screwy: :rolleyes: :rolleyes:
 


aber dann wäre doch äolisch die mollteonleiter? (A-A') Parallele zu Molltonart zu C-Dur

oder habe ich einen denkfehler?

greetz

edit: uprs dat wurde ja schon erwähnt :D

HomerS hats schon richtig dargestellt. Das sind die korrekten Kirchentonleitern.
 
meine güte er hat halt was verwechselt....:screwy:

macht ihn noch ein paarmal drauf aufmerksam, dann merk er es vielleicht auch:rolleyes:

@topic:
ich denke nicht dass man so pauschal sagen kann, dass irgendeine tonleiter zu einem musikstil immer passt. es gibt halt situationen, die in allen musikstilen vorkommen, wo man tonleiter xy immer verwenden kann. mixolydisch passt beispielsweise auf einen dominant7 akkord usw.
 
meine güte er hat halt was verwechselt....:screwy:

macht ihn noch ein paarmal drauf aufmerksam, dann merk er es vielleicht auch:rolleyes:

@topic:
ich denke nicht dass man so pauschal sagen kann, dass irgendeine tonleiter zu einem musikstil immer passt. es gibt halt situationen, die in allen musikstilen vorkommen, wo man tonleiter xy immer verwenden kann. mixolydisch passt beispielsweise auf einen dominant7 akkord usw.

Mensch, das sollte ja acuh garnicht böse gemeint sein!;)
Gruß
BAssSHuttle
 
zur Ausgangsfrage:

also in einigen Metal-Richtungen wird oft eine phrygische Tonleiter verwendet, ist halt Moll aber klingt noch ein bisschen "böser" finde ich ^^
(phrygisch ist mit einem Halbtonschritt am Anfang, sonst äolisch (="normal" Moll))

und, für Blues gibt es ja auch bestimmte Blues-Tonleitern, die auch "außerhalb" des ionischen Systems liegen (also keine von den Kirchentonleitern)

...aber an sich finde ich kann man das auf keinen Fall pauschal sagen, welche Leiter zu welchem Stil passt...
 
...aber an sich finde ich kann man das auf keinen Fall pauschal sagen, welche Leiter zu welchem Stil passt...

Völlig korrekt, denn Skalen beziehen sich erstmal auf Akkorde. Auch wenn z. B. beim Blues die Blues-Scale gut klingt, kann diese doch auch genauso in anderen Stilen eingesetzt werden.
 
die ionische tonleiter ist die natürliche molltonleiter... sie passt generell auf alle mollakkorde und klingt fröhlich.. es gibt insgesammt 7 solcher sog. kirchentonleitern 2, dur, 1 dominant, 3 moll und 1 verminderte die jeder eine eigenschaft für sich haben und auf eine bestimmte "situation" und bestimmte akkorde passen

Wurde ja schon erwähnt, ionisch ist die erste Stufe der Durtonleiter.
Die natürliche Molltonleiter sitzt auf der sechsten Stufe und nennt sich Aeolisch.

Zudem hat das System keinen verminderten Modus, sondern einen halbverminderten und zwar auf der siebten Stufe (lokrisch)

Nix für ungut

Grüßle
 
wo wir gerade bei dem thema sind, kann ma jemand irgendwie das mit den tonleitern iregndwie versuchen bisschen für dumm ezu erklären?^^
und is die blues tonleiter so ichtig?
----------------5--7-8-------
----------5-6-7--------------
----5-6-7--------------------
5-8--------------------------
 
Näheres zur Bluestonleiter steht auch hier:
Bluestonleiter - Wikipedia

Die angegebene ist dann wohl eher eine Moll-Bluestonleiter, allerdings unter Einfügung der großen Septime, die wohl noch als Passing Note zulässig ist. Eine komplette Bluestonleiter wäre dann

---------------------
----------------5-7-
----3-4-5-6-7------
-5-------------------

Der Fingersatz ist natürlich verhandelbar;-)
 
srysrysry verdammt ich bin durcheinander gekommen... natürlich ist die ionische tonleiter DUR sry sry
 
im bassunterricht habe ich das ionische system gelernt.
nun ist meine frage ob es zu bestimmten musikstilen/richtungen so etwas wie eine grundtonleiter gibt, d.h. man zu einer bestimmten stilistik relativ sicher sein kann das nun die tonleiter XY sehr gut dazu passt.

Just Chords - The Book Of Scales

Dort ist ausführlich was erklärt zu Skalen - außerdem schreibt er da auch Sachen wie "Norwegian Wood von den Beatles ist mixolydisch" und "Dorisch wird meistens im Fusion Rock verwendet" (jetzt aus dem Gedächtnis, also bitte selber noch mal auf Richtigkeit überprüfen!). Meinst Du solche Aussagen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben