Amp im kalten Proberaum

  • Ersteller metal-rider
  • Erstellt am
metal-rider
metal-rider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
10.06.06
Beiträge
89
Kekse
0
Moin alle zusammen...

ich hab folgendes Problem:
da es jetzt langsam Winter wird, und es kalt ist, brauch ich euren Rat. ich hab ne PA und meinen Amp hinten im Proberaum stehen. Ich hab Angst das irgendetwas in der kalten Zeit was kaputt gehen könnte. Ich würde es ja am liebsten in mein Zimmer stellen, doch wir proben auch im Winter, und so kann ich nicht immer alles (de-) installieren.
Jetzt ist im eigentlichem Sinne meine Frage: wie kann ich meine Pa und Amp vor Frost und Kälte schützen? gibt es etwas, was vor Kälte isolliert?
Ich danke jetzt schonmal für jede Antwort...
mfg Hans...
 
Eigenschaft
 
Hi!
Wie kalt wirds denn so in eurem Proberaum? Wenn man sich die Temperatur selbst "antun" könnte/würde, dann sehe ich eher kein Problem. Und da es nicht auf einen Schlag kalt wird, sondern eher langsam, können sich die Sachen auch akklimatisieren, also wieder kein Problem.

MfG
Pagey
 
Ich denke wenn ihr bei der kälte noch Proben könnt, werden die Instrumente dass auch aushalten.
 
mir geht es genauso mit unserem proberaum. im winter wird es dort drin genauso kalt wie es draußen ist, also in harten wintern bis zu -20°C. ist das schädlich für (röhren-)verstärker, pa und andere geräte?
 
Kälte ist relativ egal...(sofern man keine -20° hat :eek: ...probst du auf der Zugspitze?)

also 0 oder ein paar grad drunter sind okay, das tut den Sachen recht wenig....kritischer ist da eher Feuchtigkeit.
 
Kälte ist relativ egal...(sofern man keine -20° hat :eek: ...probst du auf der Zugspitze?)

wo wohnst du denn? also ich lebe hier in der rheinebene (der rhein ist keine 500m vom proberaum weg:D ) und es ist zwar nicht die regel, aber temperaturen bis -20° grad sind in deutschland schon mal drin. oder etwa nicht? :confused:
 
wo wohnst du denn? also ich lebe hier in der rheinebene (der rhein ist keine 500m vom proberaum weg:D ) und es ist zwar nicht die regel, aber temperaturen bis -20° grad sind in deutschland schon mal drin. oder etwa nicht? :confused:

Zustimmung ausm Sauerland... ;)

MfG
Pagey
 
Ja bei uns gibts des au, aber ziemlich selten. So gegen -17°C...
Aber ich mein, unser Proberaum ist bei uns im keller, da is zwar au arschkalt, un wir müssen erst heizen bis wir proben können, aber ich denk net dass des da unter 0 geht. Wo probt den ihr? im freien^^?
 
Moin alle zusammen...

ich hab folgendes Problem:
da es jetzt langsam Winter wird, und es kalt ist, brauch ich euren Rat. ich hab ne PA und meinen Amp hinten im Proberaum stehen. Ich hab Angst das irgendetwas in der kalten Zeit was kaputt gehen könnte. Ich würde es ja am liebsten in mein Zimmer stellen, doch wir proben auch im Winter, und so kann ich nicht immer alles (de-) installieren.
Jetzt ist im eigentlichem Sinne meine Frage: wie kann ich meine Pa und Amp vor Frost und Kälte schützen? gibt es etwas, was vor Kälte isolliert?

Heizung? :D

Nee, jetzt im Ernst. Die Lagerung der Teile bei Kälte ist eher unbedenklich. Aber ... wenn die Teile alle schön ausgekühlt sind und dann in Betrieb genommen werden, kann es bei der Erwärmung der Teile zu plötzlichen Temperatursprüngen kommen. Das ist nicht gut. Also vor dem Mucken längere Zeit einheizen (Heizlüfter usw.) und erst loslegen, wenn sich das Equipment "aklimatisiert" hat.

Gruß
Andreas
 
Ja bei uns gibts des au, aber ziemlich selten. So gegen -17°C...
Aber ich mein, unser Proberaum ist bei uns im keller, da is zwar au arschkalt, un wir müssen erst heizen bis wir proben können, aber ich denk net dass des da unter 0 geht. Wo probt den ihr? im freien^^?

wie gesagt, -20° sind selten aber es kann schon sehr kühl werden im winter ;) wir proben in einem alten industriegebäude. dieses ist miserabel isoliert (was heißt: 30cm klinkersteine ohne putz) und nicht beheizt. das heißt außentemperatur=innentemperatur. selbst wenn wir mal den ofen (welcher zentral im raum steht) mal anschmeißen, wird es dort nicht warm, weil der raum 80m² groß und ca 4 meter hoch ist.
 
wie gesagt, -20° sind selten aber es kann schon sehr kühl werden im winter ;) wir proben in einem alten industriegebäude. dieses ist miserabel isoliert (was heißt: 30cm klinkersteine ohne putz) und nicht beheizt. das heißt außentemperatur=innentemperatur. selbst wenn wir mal den ofen (welcher zentral im raum steht) mal anschmeißen, wird es dort nicht warm, weil der raum 80m² groß und ca 4 meter hoch ist.

Das nenn ich mal ein "Proberäumchen". ich kenn bisher nur die 3 x 3 x 2m Proberäume :D

Ich würde über mein Equipment eine Decke drumspannen. Dann kommt nich so schnell feuchtigkeit rein. Und Kondenswasser bilded sich dann nicht so schnell, da es von der Decke vorher aufgesaugt wird...

Hohe Luftfeuchtigkeit ist natürlich für die Lautsprecher extrem schädlich!
(Mit extrem meine ich aber Open-air + Fluss in der Nähe + sehr kalt :()

Gruss,

ThePolice
 
wo wohnst du denn? also ich lebe hier in der rheinebene (der rhein ist keine 500m vom proberaum weg:D ) und es ist zwar nicht die regel, aber temperaturen bis -20° grad sind in deutschland schon mal drin. oder etwa nicht? :confused:

Ich wohne zwischen Aachen und Köln....da finde ich -20° doch eher ungewöhnlich. Das kommt vll. 2-3mal im Jahr vor und wenn dann ist das vorher absehbar wenn extrem-Temperaturen kommen sodass du den Amp dann mal mit nach hause nehmen kannst.
 
In unserem Proberaum wird´s auch schonmal recht kalt.
Vor der Probe wird dann ein Heizlüfter angeworfen.
Ich warte dann auch meist mit dem einschalten, bis sich der Raum etwas erwärmt hat.
Generell wird´s aber in einem halbwegs normal isoloiertem Raum auch nicht so extrem eisig.
Einige Sachen stehen schadlos schon gut 2 Jahre dauerhaft im Proberaum.
 
Ich wohne zwischen Aachen und Köln....da finde ich -20° doch eher ungewöhnlich. Das kommt vll. 2-3mal im Jahr vor
wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, ist dies sicher nicht die regel, aber es kommt dennoch mal vor. und ich kann schlecht ein paar mal im jahr meine ganze ausrüstung (welche nicht nur aus meinem gitarrenamp besteht) aus dem raum schaffen.
 
hab da schon dran gedacht immer vorzuheizen, aber da hab ich mal gehört das man das ganze technische zeugs nicht großen temperaturschwankungen aussetzen soll... ist das dann nicht der fall? vorher sind es ... z.b. -10°C, und dann wenn ich dann vorheize 20°C... meiner meinung nach ist das ne große temperaturschwankung, oder?! und wenn wir dann richtig proben kann es auch passieren das die luftfeuchtigkeit zunimmt, weil wir ja auch schwitzen,... besonders der drummer^^... das ist dann och widerum schädlich?!?
danke für die zahlreichen antworten...
 
und... gruß aus sachsen! hier ist es oftmals arsch-kalt!!!
wie lange sollte ich denn da vorheizen? den ganzen vormittag???
 
Hm, Luftfeuchtigkeit... Die Physik lehrt ja, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ist das also wirklich ein Problem bei -20°C Außentemperatur?
Wenn man dann mal lüftet nach der Probe, müßte die Luftfeuchtigkeit ja ziemlich runter gehen.
 
Hm, Luftfeuchtigkeit... Die Physik lehrt ja, dass kalte Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann. Ist das also wirklich ein Problem bei -20°C Außentemperatur?
Wenn man dann mal lüftet nach der Probe, müßte die Luftfeuchtigkeit ja ziemlich runter gehen.

gerade weil die luft keine feuchtigkeit aufnehmen kann, schlägt sich diese auf den geräten nieder. beschlagene fenster gibts nur im winter ;)
 
gerade weil die luft keine feuchtigkeit aufnehmen kann, schlägt sich diese auf den geräten nieder. beschlagene fenster gibts nur im winter ;)

Hä? Aber wenn Ihr da seit könnt ihr doch lüften... und wenn die feuchtigkeit dabei auf außenlevel absinkt, wird sie sich während eurer abwesenheit (=>ohne menschen im raum) kaum erhöhen.
 
Dann lüfte mal und spiel bei minus 20Grad...
Wie siehts aus mit so einem Luftentfeuchter-Gerät?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben