Problem ?? mit SWR WP400

  • Ersteller derDaniel
  • Erstellt am
derDaniel
derDaniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.20
Registriert
07.06.06
Beiträge
179
Kekse
93
Ort
Leipzig
Hallöchen.
Wie in dem Titel schon deutlich wird habe ich ein Problem mit meinem Topteil.
Ich weiß nicht ob das normal is aber ich geh lautstärkemäßig unter gegen Schlagzeug
und nen Marshall Vs100 das nich mal bis zur Hälfte aufgedreht ist.
Woran könnte das liegen?und jetzt bitte kein "Du hast bestimmt Gain nicht aufgedreht " oda so.

MfG derDaniel
 
Eigenschaft
 
fehlerursachenforschung:

1. welche box?
2. EQ Setting?
3. Was heißt "Zu leise"? clippt der amp schon hörbar?
4. gesamtlautstärke überprüfen (der band)
5. Hat der gitarrist zu viel bass im sound?
6. Evtl kompression notwenig?
 
1. Hartke VX410
2.Gain und Master 3 Uhr (maximal so das nix clipped) rest auf 12 Uhr
3.zu leise heißt ,Lautstärke nicht ausreichend um mit den anderen mitzuhalten,man hört den Bass so gut wie nicht
5.das könnte sein
6.bestimmt

Also ich bin hörbar wenn die Gitarre clean spielt ,aber wenn er verzerrt hört man mich nicht mehr
Aber was mich stutzig macht ist ,dass wir noch nen Hartke 3500 im Raum haben und dis lauter ist als der SWR ,sogar wenn dessen Lautstärkeregler auf weniger als die hälfte aufgedreht sind
 
Das erste kann ich beantworten!:) Hartke VX 410
Naja, steht in der Sig... :p
Daran dürfte es schon mal nicht liegen.

Edit: Verdammt, nur eine Minute! Ahrg!
 
wenigstens einer schaut in meine signatur :D
 
hast du vllt irgendson "bass boost" schalter beim top übersehen ?
das hatte ihc mal beim Gallien krueger top...da hatte ihc mich gewundert dass da nichts rauskommt..und dann hab ich son bassregler gesehen..da gings ab XD
 
@ warwicker also ich hab dis top schon ne weile ,da mach dir mal keine sorgen,
-10dB is raus und sogar Bass Intensifier drin

Aber macht nen Kompressor da nen merkliche unterschiedß
 
Dann versuch doch mal, den Bass rauszunehmen und dafür die Mitten oder Tiefmitten zu boosten. Damit setzt du dich sehr viel besser durch im Bandkontext.
 
macht das denn so einen großen unterschied?
und verfälscht das nicht meinen gewünschten sound ???
 
1. Hartke VX410
2.Gain und Master 3 Uhr (maximal so das nix clipped) rest auf 12 Uhr
3.zu leise heißt ,Lautstärke nicht ausreichend um mit den anderen mitzuhalten,man hört den Bass so gut wie nicht
5.das könnte sein
6.bestimmt

Also ich bin hörbar wenn die Gitarre clean spielt ,aber wenn er verzerrt hört man mich nicht mehr
Aber was mich stutzig macht ist ,dass wir noch nen Hartke 3500 im Raum haben und dis lauter ist als der SWR ,sogar wenn dessen Lautstärkeregler auf weniger als die hälfte aufgedreht sind

angaben wie "12 uhr" und "halb aufgedreht" bringen leider immer überhaupt nix weil alles vom eingangspegel abhängt, das ist das problem! dass der hartke lauter ist kann gut sein bei ner differenz von gerademal 50 watt, das sind in dem kontext kaum ein 1db...

ich würde es einfach mal mit weniger bässen und mehr mitten versuchen...

wenn das nichts hilft und du an der box und dem top festhalten willst würde ich entweder n leichten overdrive einschleifen oder tecnisch komprimieren...

evtl noch einen hochpass einschleifen, der alles unter 50hz killt...
 
Ja, das stimmt schon, es verändert den Sound schon. Aber die tiefen Frequenzen "fressen" unheimlich viel Leistung. Die mittleren Frequenzen hingegen brauchen deutlich weniger Leistung, sind dafür aber deutlich besser hörbar für den Menschen.
 
werd ich bei der nächsten probe mal ausprobieren mit den mitten .
an Box und Top werd ich eh nicht festhalten ,die Box würd ich gerne gegen ne 4 Ohm Box ersetzen ,aber das Geld ......
und mit nem Kompressor ist es möglich die lautstärke zu erhöhen ??
 
wieso gegen 4 ohm tauschen? das macht kaum einen unterschied...

mit nem kompressor kannst du nochmal unglaublich pegel erhöhen, natürlich mit ein paar einbußen:
sound enthält weniger transienten, ist nicht mehr so attackig

und du brauchst ne bessere dämpftechnik!

beides ist tendenziell, das je mehr komrpession, desto kritischer!

was ich mich frage:
der SWR hat doch n limiter? wo ist das problem? hau drauf... der macht ehh dicht wenns nötig ist, wenn dann allerdings der sound so gar nicht mehr stimmt (was ich nicht glaube) dann muss man nochmal schauen, aber in anbetracht des limiters würd ich mir keine sorgen machen...

bei mir arbeitet ein tieffrequenzlimiter nahezu permanent...
 
mir gehts nicht um die 4 ohm sondern ich will mir eh ne andere box zulegen,und da dacht ich mir gleich 4 ohm und sack zu
den limiter hab ich auch an aber trotz limiter leuchten die clipping leds
 
Hi Daniel!

Ede hat Recht:
Ich hab ne ähnliche Situation - bei mir muss auch Master auf 15 Uhr und Gain auf 11 (Aktivbass), damit man mich hört (hab nur ne 210er und muss auch gegen nen 100W Valvestate;) ). Mein Limiter leuchtet quasi nonstop, aber da passiert nix - dafür isser ja da!:great: :D
 
Hallo,

ich spiele seit 2 Jahren einen SWR WM 400 also den Vorgänger von deinem Topteil. An eine Box hat das Teil ja nur 240 Watt, dazu kommt dass die VX recht wirkungsschwach ist - ich hab mal ne 15er VX bei einem Auftritt zur Ergänzung spielen können und hab drauf verzichtet weil sie wirklich nicht besonders klang und keine Leistung brachte. (Vielleicht war sie ja auch defekt?) Ich hab den Gig dann mit meiner Hartke Transporter 4 x 10 als standalone gespielt. War ganz Ok. Ne echte Rolle spielt der Eingangspegel - ich hab zwei aktive Bässe die extrem unterschiedliche Pegel haben, was sich eindeutig bemerkbar macht (und zwar mehr als die 10db Unterschied zwischen aktivem und passivem Eingang).

Wichtig ist nach meiner Erfahrung wenn du dich hören willst wo und wie die Box aufgestellt ist. Ich hab irgendwo gelesen, der Bassist gehört zur Hihat Seite des Schlagzeuges. Durch Zufall hab ich neulich meine Position im Proberaum dorthin gewechselt und seitdem komm ich besser durch - Seltsam aber so wars.

Echt massiv macht sich die Stellung der Box bemerkbar. Das Ding muss auf Ohrhöhe wenn Du dich nicht hörst - du kaufst Dir zwar Nachteile hinsichtlich der absoluten Lautheit und der Basswiedergabe damit ein - aber: Hauptsache man hört was man spielt sonst macht es keinen Spaß. Alternativ bleibt Schräg stellen oder eben deutlich weiter weg gehen.

Der Limiter hilft da mit Sicherheit nicht. Ich kann mit dem Teil gar nix anfangen - beim Slappen beschneidet er die Pegelspitzen derzart dass beim "Daumen-drauf" nur noch Ploppen zu hören ist - und zwar bei minimalem Potistand bereits.

Unter dem Strich scheint mir die Box als erstes austauschwürdig oder zumindest ergänzungsbedürftig - ich hab normalerweise immer ein Stack 4x10 und 1x15 mit dem SWR WM 400 gespielt. Die Boxen sind auch nicht die Brüller sondern eher Basic-Material aber gelangt hat es damit immer und überall. Der Amp ist (wenn er mit meinem vergleichbar ist meiner Meinung nach Ok und laut genug - aber vielleicht ist deiner ja auch defekt??)
 
@ TamashiiNoKagami
Also isses auch nicht schlimm wenn die Master Clipping LED dann dauerleuchtet wenn ich den Limiter anhabe oder wie ?????

@ Bassimohr
Die Box steht auf Augenhöhe sogar auf der HiHatseite (auch wenn ich nicht verstehe was dis für nen unterschied macht )

Damit man mich auch nur ansatzweise hört muss ich so in die saiten greifen ,dass die Finger bluten oder durchslappen.
Selbst mein Gitarrist beschwert sich immer
 
ich kenn das top ja leider nicht, aber eigentlich dürfte es gar keine master clip LED geben....

wäre dann eben höchstens ne limiter LED
 
ne da is ne clip LED fürn Preamp und eine fürn Poweramp.
Limiter LED außerdem
 
komisch, irgendwie will mir das nicht in den kopf:

wenn ich limitieren, dann clippt doch der amp nicht!

(ich glaub dir das aufs wort dass es so ist, aber ich versteh bei sowas nie was sich die hersteller dabei denken)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben