Röhre matched und selektiert?

  • Ersteller fellowguy
  • Erstellt am
F
fellowguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.11
Registriert
30.09.05
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo!

Ich brauche 2 neue Endstufenröhre. Wo liegt denn der Unterschied zwischen JJE34L und normalen EL34? Ist matched und selektiert das gleiche? Kann mir jemand gute Röhren empfelen, die einen druckvollen aber trotzdem warmen Sound haben?

Danke im VORRRRRAUSSSSSS!!!
 
Eigenschaft
 
Der unterschied zwischen JJEL34 und "normalen" EL34 ist der, das die JJEL34 von der Firma JJ sind :).
 
Hallo,
die EL34L haben im Unterschied zu den EL34 ein bisschen mehr Ausgangsleistung.
 
"Selektiert" heißt, dass die Röhren "ausgesucht" und damit besonders gut sein sollen, das heißt wenn du Röhren kaufst die nicht selektiert sind, hat die sich nach dem Verlassen der Fabrik niemand mehr angeschaut/durchgemessen oder beim Durchmessen wurde festgestellt, dass diese die Kriterien für selektierte Röhren nicht ganz erfüllen.
Aufgrund der zusätzlichen Arbeit und weil halt naturgemäß "Ausschuss" entsteht, sind die selektierten etwas teurer, lohnen sich aber imho, so groß ist der Unterschied nicht und wie oft wechselt man schon die Endstufenröhren?

"Matched" heißt wiederum, dass 2 oder mehr(4,6,8,je nachdem, wie viele du brauchst, beim tubetown.de kannst du dir so viele gematchete Röhren bestellen wie du lustig bist) Endstufenröhren, die zusammen als Duett(Quartett, Sextett, Oktett,...) verkauft werden, die gleichen Werte(v.A. Ruhestrom) aufweisen. Damit kann man an allen Endstufenröhren das Bias gleich einstellen und es soll insgesamt besser klingen.
Ich halte die Ausgabe auf jeden Fall für gerechtfertigt, wenn du mehrere Endstufenröhren in deinem Amp hast.

Was für ein Amp ist das eigentlich?
 
Hi Rudi!

Der Amp ist ein Laney VC 50. Sind mom 6L6 Endstufenröhren drinn. Mit EL34 soll der Sound allerdings noch wesentlich besser sein. Spiele z.Z. über einen Laney Pro Tube 50 + 4x12er Box. Aber der Transport zu den Gigs ist immer so übel mit einer 4x12er. Außerdem möchte ich gerne 3 Kanäle haben!
Also sollte man auf jeden Fall selektierte Röhren nehmen. Matched sowieso, wegen dem Bias einstellen. Gibt es denn besonders schlechte oder gute EL34? Schon mal etwas von den Groove Tubes gehört?

Bis später ... Dirk
 
hi!

also die jj e34l sind glaubich schon das was du suchst nachdem was du beschreibst. ich mag die sehr gern. aber ich glaube du kannst nicht einfach so ohne weiteres von 6l6 auf el34 wechseln, da muss wahrscheinlich ein bisschen was umgebaut werden...
 
Hi!

Bei dem Amp kann man von 6L6 auf EL34 umschalten, also auc h die Röhren wechseln.

Dirk
 
Selektiert ist normalerweise bei Endröhren das selbe wie gematched...
 
Du musst halt am BIAS-Poti drehen, also kannst auch du verschiedene Röhren reinstecken.

Das mit dem Umschalten EL34/6L6GC ist sowieso immer Murks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben