Feedback Probleme durch Endstufenröhren?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hi Zusammen,

ich spiele nen Cornford MK50II bei dem man wahlweise 6L6 oder EL34 verwenden kann.
Im Moment habe ich JJE34L in der Endstufe und finde den Sound eigentlich ganz gut. Leider habe ich seit den EL34 Probleme mit Feedback. Ich kenne das Problem eigentlich gar nicht.
Mache auch nichts anders als sonst. Auch das restliche Equipment ist alles gleich...
Daher die Frage, ob sowas auch von den Endstufenröhren kommen kann. Wenn ja, liegts an dem speziellen Satz oder an der EL34 an sich...

Keine Ahnung... Vielleicht habt ihr ja nen Tipp...


Röhren derzeit:

2x JJ E34L in der Endstufe
V1-3: JJECC83
V4 (PI): JJECC803
 
Eigenschaft
 
Könnte sein das die EL84 mikrofonisch sind. Klopf mal leicht mit nem Bleistift auf die EL84. Wenn du ein leises "Tock" hörst, sollte die Röhre in ordnung sein. Wenns eher ein "Dinggggg" macht solltest du die Röhren tauschen.
 
Hi,

ist es wirklich ein Feedback, oder eher ein Heulen / Hupen des Amps, das auftritt, wenn Du die Kiste weiter aufdrehst?

CU MM
 
Nein, eigentlich ein Feedback bei höherer Gaineinstellung.

Ist aber auch nicht der totale Gain-Overkill. So wie sonst auch immer :D
 
Die Rückwirkung (Feedback) der Gitarre auf die Schallwellen (und andersherum) erklärt sich mir nicht aus dem Typ der Endstufen.
Alleine ein Betonung gewisser Frequenzen durch diese würde imho Sinn ergeben. Darauf reagiert Dein Brett entsprechend und so schaukelt sich die Nummer auf. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm :gruebel:

Also ich glaube ich habe das Problem gefunden...


Ich spiele überwiegend diese Gitarre (nur nicht in dem hässlichen Grün):
http://www.youtube.com/watch?v=WA4wb3Hh1LQ

In der Gitarre verrichten BareKnuckle Piledriver ihren Dienst. Vintage Hot Output... Machen also schon ordentlich radau...


Was das Feedback auslöst ist scheinbar die Bridge. Wenn das Feedback langsam "hochkommt" und ich mit Daumen und Zeigefinger die Bridge linkt und rechts "festhalte" kann ich das Feedback "abwürgen".

Ist das Problem bei einer Tele bekannt?

Gibt es da Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen? Lange ist das defintiv noch nicht so.

Könnte ja auch sein, dass dieses Problem erst in Verbindung mit den Hochmitten der EL34 richtig ausgebreitet hat, oder? Das wäre dann vielleicht wie Rockin Daddy es geschrieben hat eine Übertonung bestimmter Frequenzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben