Wie improvisiert man ???

  • Ersteller fly away
  • Erstellt am
fly away
fly away
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.10.06
Beiträge
668
Kekse
163
Ort
Bayreuth
Hallöchen erst mal,

hätte da mal ne Frage, vielleicht könnt ihr sie ja beantworten.
Ich soll zu dem Lied "Knocking on Havens door" ( Akkorde:G, D, Am, C) neben der Klavierbegleitung auch noch was improvisiertes mit einbringen.
Da stellt sich mir die Frage wie improvisiert man überhaupt und wie speziel zu diesem
Lied?

Gruß

fly away:)
 
Eigenschaft
 
Moin, ich könnte jetzt wie ein alter weiser Shaolin- Mönch antworten:"Finde deinen eigenen Weg...", aber es tut auch folgendes: orientiere dich an den Grundtönen der einzelnen Akkorde, umspiele sie dann in kleinen Tonstufen, aber Achtung: denke an die jeweilige Tonart der Akkorde(cis beim Akkord Am ist nicht ganz der renner). Am Anfang eines Solos generell nur wenige töne spielen, weniger ist manchmal mehr, und erst zum schluss alles geben, also
probieren alle Spielkünste (Triolen,...) drauf zuhauen auf die grundmelodie und denke an Pausen, die sind nötig um das ganze abzurunden, durchwegspielen kann jeder, aber ne punktierte Pause setzen, das machts interessant!!Dann mal andere Oktaven oder ander presets bei der orgel beispielsweise nehmen...
Hoffe das nützt dir was... Rock on! Gruß
 
Ich schließe mich den Empfehlungen von black night an und kann noch folgendes erwähnen: bleib erstmal bei der Tonart... in Deinem Falle sieht es stark nach G-Dur aus, wenn ich jetzt nicht ganz im falschen Film bin. Dann spielst Du einfach bei gedrücktem Pedal mit der linken Hand halt die Originalakkorde...(zerleg sie.. mach Arpeggien draus.. oder schlag sie einfach an) und dann spiel mit der rechten Hand einfach die weißen Tasten, wie es Dir gefällt... dabei berühr aber auf GAR KEINEN FALL das F ...dafür aber das Fis. Wenn Deine rechte Hand dann so übers Klavier fliegt, musst Du ab und an mal den Akkord mit der linken wechseln. Ich wette, dass Du nach ein paar.... Stunden.. ein Gefühl bekommst. Am Anfang klingt es noch komisch.. aber irgendwann wird der weise Shaolinmönch :D in Dir erkennen, was sich gut anhört. Es gibt dann natürlich noch komplexere Mechanismen, um zu improvisieren, aber als ganz kurzen Einstieg wird Dir das evtl helfen. Also probieren probieren probieren.... ;)
 
Wenn du es einfach haben willst, kannst du auch bloß die G-Dur-Pentatonik nehmen, also die Töne g - h - d -e - g. Für den Anfang macht das sicher Sinn, damit würde ich glaube ich anfangen. Dann wirst du auch schnell merken (wie blacj nicht und TylerDuden schon bemerkt haben), was zusätzlich noch alles passt.

EDIT: Wieso ist der Thread eigentlich nciht im Spieltechnikbereich?
 
Wenn du es einfach haben willst, kannst du auch bloß die G-Dur-Pentatonik nehmen, also die Töne g - h - d -e - g. Für den Anfang macht das sicher Sinn, damit würde ich glaube ich anfangen. Dann wirst du auch schnell merken (wie blacj nicht und TylerDuden schon bemerkt haben), was zusätzlich noch alles passt.

EDIT: Wieso ist der Thread eigentlich nciht im Spieltechnikbereich?

Das a gehört auch dazu und kann natürlich auch genommen werden. Noch einfacher ist es, das ganze Stück nach Fis zu transponieren, dann kannst du pentatonisch auf den schwarzen Tasten imnprovisieren :D

Naja, war jetzt irgendwie überflüssig von mir ;-)
 
Stück nach Fis zu transponieren, dann kannst du pentatonisch auf den schwarzen Tasten imnprovisieren :D

Naja, war jetzt irgendwie überflüssig von mir ;-)

Aber ich find es sieht immer ziemlich witzig aus, wenn man einen F#7-Akkord mit der "Flachen Hand" spielt. :great:

Manche Leute glauben dann mann "spielt gar nicht echt, weil so kann man ja garnicht spielen..... ":D (hatte ich echt schonmal.....)

Michael
 
Kurze Zwischenfrage:

bluebox schrieb:
wenn man einen F#7-Akkord mit der "Flachen Hand" spielt.
Ist da nicht nen normales e drinnen?

edit: Ich glaub du meinst wohl den Neuner

Achja, Spieltipp:
I dont like mondays von den Boomtown Rats. Das Intro besteht fast nur aus schwarzen Tasten.
 
nee ich hab mich vertippt und meinte den 6er - aber is ja eh wurscht...

bluebox
 
Aber ich find es sieht immer ziemlich witzig aus, wenn man einen F#7-Akkord mit der "Flachen Hand" spielt. :great:
Ich glaube auch, dass das der einzige Grund ist, warum Jon Schmidt sein Stück "All of me" in Cis statt in C spielt. Dann kann er nämlich den F#9 auch mit Unterarm um Kopf spielen:D
(kann man hier sehen )
 
Danke für die Tipps

Groove

fly away
 
hallo fly away

gibson felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben