frage:Ibanez BTB-405 QM 5-string

  • Ersteller sicnemesis
  • Erstellt am
S
sicnemesis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.09
Registriert
25.02.05
Beiträge
65
Kekse
0
hi.

ich hätte da mal ein paar fragen zum Ibanez BTB-405 QM 5-string ( Ibanez BTB-405 QM 5-string )

folgendes: ich würde gerne wissen ob jemand vllt schon erfahrungen mit dem bass hat und wenn ja welche...
ausserdem hat der bass einen 19mm Saitenabstand...da würde ich gerne wissen wollen ob der hals dadurch sehr viel breiter ist als bei anderen 5saitern mit z.b. nur 16,5mm Saitenabstand...
zum handling: würde gerne noch erfahren ob der kopflastig ist..
zum Sound: so wie ich das da sehe hat der da 2 single coils drin... würde gerne wissen ob der sound dadurch irgendwie leidet.....

hoffe das jemand meine fragen beantworten kann..da mein instrumentendealer den leider nich im vorrat hat....

bedanke mich schonmal im vorraus für hoffentlich folgende antworten....-.-
 
Eigenschaft
 
Die Tonabnehmer sind wohl Humbucker, keine Singlecoils. Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Man findet auch bei Ibanez nichts genaueres zu den Pickups, außer ihren Namen. Schätze aber auch, dass es Humbucker sind.
Aber warum sollte der Sound durch Singlecoils leiden?
Eigentlich sind ja die Singlecoils die präziseren/empfindlicheren Abnehmer...
 
Man findet auch bei Ibanez nichts genaueres zu den Pickups, außer ihren Namen. Schätze aber auch, dass es Humbucker sind.
Aber warum sollte der Sound durch Singlecoils leiden?
Eigentlich sind ja die Singlecoils die präziseren/empfindlicheren Abnehmer...

Müsste mich schwer täuschen aber sind soviel ich weis Humbucker

hab leider nur die 4 Saiterversion also kann ich dir zum Stringspacing nicht viel sagen allerding als ich damals den 5 Saiter angespielt habe. Fand ich Ihn eigentlich nicht schlecht auch eine Kopflastigkeit ist mir nicht aufgefallen.
Hab mir dann allerdings den 4 Saiter geholt weil ich damals zu blöd war für nen 5 Saiter:redface:
Vom Sound her muss ich sagen war ich am Anfang total begeistert vor allem der 3 Band EQ mit para Mitten macht dich total flexibel. (Benutz ihn allerdings kaum gefällt mir in Nullstellung am besten) Allerdings hab ich dann schnell 2 Minuspunkte gefunden.
1. die Neutrikbuchse schließt nicht richtig bei Kabeln mit diesem Krallen-Schaft (siehe Planet Waves)
2. Mit den Elixir Saiten hat er so gut wie keinen Knurr. Klingt war absolut sauber aber der Charakter fehlt total. Hab mir dann irgendwann 105er Black Label drauf gemacht seit dem ist es wieder mein Lieblingsbass.

Fals du noch Fragen hast gerne. Allerdings speziell zum 5 Saiter kann ich dir nicht so viel sagen.
 
joa also aufjedenfall schonmal vielen dank für die antworten...

nun folgendes..öhm..is wahrscheinlich ne ziemlich dumme frage aber will sie trotzdem vom herzen haben:...unzwar ist der hals da unten (weiss nich wie ich es besser deuten soll) so schräg :/....denke mal man versteht was ich meine...-.- aufjedenfall würd ich gerne in erfahrung bringen ob das vllt stört beim slappen oder beim popping....ich denke mal eher nich aber ich frag einfach mal ^^
 
joa also aufjedenfall schonmal vielen dank für die antworten...

nun folgendes..öhm..is wahrscheinlich ne ziemlich dumme frage aber will sie trotzdem vom herzen haben:...unzwar ist der hals da unten (weiss nich wie ich es besser deuten soll) so schräg :/....denke mal man versteht was ich meine...-.- aufjedenfall würd ich gerne in erfahrung bringen ob das vllt stört beim slappen oder beim popping....ich denke mal eher nich aber ich frag einfach mal ^^

Weis zwar jetzt nicht was du mit schräg meinst. Aber Beim 400er geht es super zum slappen...:great:
 
Man findet auch bei Ibanez nichts genaueres zu den Pickups, außer ihren Namen. Schätze aber auch, dass es Humbucker sind.
Aber warum sollte der Sound durch Singlecoils leiden?
Eigentlich sind ja die Singlecoils die präziseren/empfindlicheren Abnehmer...

Soweit ich weis sind das "Soapbars" (in der 5xy-Serie auf jeden Fall Bartolini) und OEM's von Duncan

Singlecoils sind wirklich empfindlich - vor allen Dingen gegen "Einstreuungen".
Kann schon mal zu Rauschen führen.
 
najut aber mhh der hat ja den selben saitenabstand wie bei 4 saitern...da muss der hals doch dann übelst breit sein.....ob ich da noch mit meinen fingerchen anständig spielen kann.....
 
Ich hab den BTB 555, der den selben Hals verbaut hat...ich hab auch eher kleine Finger und no probs....funzt schon ist ein geiler Bass, slappen geht auch (wer slapped schon auf der H-Saite) und elektronik macht schön druck!
 
mhhh..najut.... und mit kopflastigkeit oder so haste auch nich zu kämpfen oder? -.-

....ich..slapp...auf der ...H...saite...ab.und...zu...:/
 
Zum Thema Kopflastig kann ich bei meinem BTB nix negatives sagen, der hat aber auch einen anderen Korpus, und in sofern weiss ich nicht ob es da Unterscheide gibt! Meiner ist halt an sich schon recht schwer, und nach ner Probe tut mir schon das Kreuz weh(ein bischen)!
 
ich hab genau das model.
es sind humbucker drin.
der saitenabstand ist schon merklich grösser als zb bei nem 5er warwick oder so. allerdings finde ich das auf dem hals nicht so hinderlich; bei extrem schnellen anschlägen über mehrere saiten kämpfe ich manchmal damit. bissle.
kopflastigkeit ist gar nicht vorhanden, weil das obere "horn" weit nach aussen reicht. der gurtpin ist also gut ausbalanciert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben