Welcher Amp für Rhodes?

L
Loads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.17
Registriert
19.03.05
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Bei Aschaffenburg
Tach zusammen.
Hab' mal wieder eine Frage:
Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines Rhodes MK I bin :D, such ich jetzt noch den passenden Amp dazu. Hab hier schon viel gelesen bin aber noch nicht richtig schlau draus geworden.
Das gute Stück soll nur bei mir zu Hause im Wohnzimmer gespielt werden; sprich was kleines sollte ausreichen.
Mir würde der Fender Blues Junior ganz gut gefallen, weiß aber nicht ob der die richtige Wahl für ein Rhodes ist...
Wer hat einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich 'the true one and only' ;) Fender TwinReverb, allerdings ist der fürs Wohnzimmer ein bißchen heftig. Ich würde da vielleicht mal über einen AMP/Cabinet-Modeller nachdenken. Davon gibt's haufenweise Threads bei den Gitarristen in diesem Forum.

Dahinter eine kleine, portemonnaieschonende Aktivbox, z.B. FBT Jolly 8 R a oder eine 10" - wie dB Technologies Basic 100 Die kleine FBT-Box hat schon sowas wie Klang, ist aber nicht so laut. Die db-Tech ist laut, klingt aber nicht so gut.
 
Fender Bassman!!!
 
Mein Vorschlag: Fender HotRod. Nicht so edel wie ein Twin, aber ebenfalls guter Sound und absolut genügend Leistung (auch wenn die Keyboards das nicht glauben mag). Sollte der HotRod zu heftig sein, vielleicht auch den kleinen Bruder probieren - das müsste der Blues Junior sein.
Modeller ist natürlich auch nicht schlecht, zumal man die Aktivbox auch universell verwenden kann - auf der anderen Seite hat so ein Gitarrenamp natürlich nochmal extra Flair.
 
@Im Wohnzimmer lasse ich mein Fender Rhodes über ein Leslies 760 laufen. Klingt super und spart Platz... ;-)

Der Pingpong-Effekt eines Suitcase soll ja eh nur der Versuch einer Leslie-Simulation gewesen sein, warum dann nicht gleich ans Original anschließen?

Viele Grüße!
 
Spart Platz? Echt? :) Aber der Klang ist super, das stimmt!
 
Spart Platz? Echt? :) Aber der Klang ist super, das stimmt!

Spart Platz im Sinne von "ich brauch für 2 Instrumente nur einen Amp (Leslie) anstatt 2 (Leslie und Twin/Jazz chorus/ was auch immer).

Gruß
Borntob4

Wobei eigentlich ein Leslie auch wunderbar als Amp-Stand missbraucht werden kann. Dann hat man die Speker wenigstens auch auf Ohrhöhe und mehr Platz braucht man dadurch auch nicht.
 
Ja, das ist mir mittlerweile auch eingefallen :)
Ich hab meins mal über ein 760er, 330er oder 770er gespielt, ich weiß nicht mehr welches der drei im Raum das war - geil!! Mit meinem RT-20 würde es eigentlich auch ganz gut klingen, leider macht es nur bei anliegendem Signal Windgeräusche. Vielleicht gehts im Mix unter, aber allein nervt das.
Zweiteres stimmt aber auch, gerade bei den kleinen Leslies kommt das eigentlich ganz gut hin.
 
@Loads: Falls du dich für die dB Technologies Basic 100 interessierst - ich hab welche abzugeben. Schau mal im Flohmarkt unter PA und Licht.

Schönen Gruß
 
Ich bin immer noch Verfechter des Jazzchoruses. Aber einen 120er! Der 50er und der 160er sind ungeeignet für's Rhodes;)
 
Fender Bassman!!!

Baßamp plus MK I kann wirklich gut klingen - ich mache das wohnzimmermäßig mit einem betagten Trace Elliot AH100 + 2x12er Box, aber nur weil die Anlage da sowieso rumsteht :rolleyes: - wenn Du was Praktisches haben willst, müßte der kleine Gallien Krueger Kontrabaß-Brüllwürfel 200MB sehr gut klingen (bzw. seine Nachfolger, ich weiß nicht, wie die genau heißen, aber Thomann haut sie gerade im Sonderangebot raus). Zumal der GK-Amp schmutziger klingt als der Trace. Mittenabsenkung muß allerdings eingeschaltet sein, sonst gibt's nur Matsch.

Wir haben den 200MB mal mit einem MKII ausprobiert: oberrotzig-fetter Klang:great: , und das obwohl das MKII mir zu zahm eingestellt war - mit einem dreckig eingestellten MKI dürfte das dann NUR noch saugut klingen...

Michael
 
Bassamp muss ich auch mal probieren - aber Langfingerli, verrat mir eines: Warum ist der JC 160 ungeeignet fürs Rhodes?
 
Danke erstmal für die Tipps.
Ich denke es wird auf einen Amp rauslaufen (vor allem auch wegen der Optik)
Gibts denn von Vox was, was sich dafür eignen würde?
Ultimativ wäre halt wirklich der Fender Twin Reverb, aber wer soll das bezahlen?:eek:
 
Du :)

Klar, Vox geht natürlich auch. Was da für dich was wäre, hängt wohl auch davon ab, wie sehr du Purist bist oder auch nicht. Es gibt ja die Valvetronix-Serie, die nur eine Röhre in der Vorstufe hat, außerdem verschiedene Amp- und Effekt-Simulationen. Ist vielseitiger, billiger, kostet weniger Unterhalt - aber ist natürlich weniger pur :)
Dann haben sie doch noch ein paar klassische im Programm. Ich würde auf jeden Fall einen oder zwei 12"-Lautsprecher nehmen, nicht kleiner, und die Leistung nach deinem Bedarf wählen.

Vor allem alles, was Klinkenbuchsen hat, austesten!
 
Ich habe den 160er noch nie probiert, aber mir wurde schon von mehreren Leuten berichtet, daß er gegen den 120er keine Chance hat, nich nur weil er zu schwer ist. Liegt wohl daran, daß der 160 4x10er hat, der 120 2x12er.
 
Achso, ja, ich weiß dafür wieder von Leuten, die total drauf schwören. Aber es stimmt schon, der 160er ist schon ein bisschen schwer :)

@Loads: Wenn der Twin dein Traum ist, dann spar drauf :)D) oder schau dir mal die Fender HotRods an, die klingen schön, klingen auch nach Fender und Leistung hat schon der Deluxe mit 40W genug.
 
Also ich spiele mein Rhodes über nen 4X10 Concert Reverb Amp und der Klang ist ausgezeichnet. Meiner Meinung nach ist der Klang etwas feiner, aber das könnte auch damit zusammenhängen, dass ich ihn Momentan lautstärkentechnisch nicht wirklich ausreize. Auf alle Fälle einen Amp prinzipiell als schlechter zu Bewerten, weil er 4X10er Lautsprecher hat halte ich für falsch - Na gut, dass er schwerer ist will ich nicht bestreiten. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben