Eine Telecaster für mich! Brauche mal Inspiration..

K
knuble
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.06
Registriert
22.10.06
Beiträge
1
Kekse
0
Taag!
Ganz neu hier und schon ne Frage..naja ich versuchs einfach zu machen.
Also, ich spiele seit ein paar Jahren Gitarre, mittlerweile kann ich alles was ich können möchte (ist so schwer zu sagen "bin ganz gut" "bin nicht so gut" "bin der übergitarrist" das ist alles so relativ).
Bisher habe ich eine Epiphone Les Paul gespielt, eine in meinen Augen sehr gute Gitarre, die einem Einsteiger eine Grosse Anzahl an Möglichkeiten bietet.
Diese Gitarre würde ich auch behalten.
Aber ich hätte gerne noch eine single coil gitarre.
Hauptsächlich spiele ich momentan so indie/britpop kram, metal und hardrock ist eher nicht so meine musik, der high-gain sektor ist also für mich völlig uninteressant. Damit wäre ein Negativaspekt den mir jeder gleich entgegenbrüllt wenn ich das wort Telecaster beginne ausgeblendet.

Heute war ich dann mal im Gitarrenladen und habe die Mexico Standart und die Lite oder Light wie auch immer jedenfalls Ash Telecaster angespielt.

Mir hat vom Klang her die Mexikanische besser gefallen, die klang irgendwo noch etwas wärmer, ohne dabei den bissigen höhenlastigen klang zu verlieren, und konnte bei kleiner umstellung am amp beides, während die einzige Möglichkeit die Lite Ash (in der Bridge Position) noch etwas wärmer zu kriegen war den tone poti etwas abzudrehen, was aber auch darin resultierte dass der klang stumpfer wurde.
In der Bridge einstellung gefielen mir beide sehr gut, auch in der Bespielbarkeit waren sie ähnlich.
Die Lite Ash kostet ~40€ mehr, vom aussehen gefällt mir die Mexico Standart besser.

Meine Frage an die kenner der Gitarren nun:
Sind meine erlebnisse irgendwie darauf zurückzuführen dass ich

a) ein für das Produkt untypisches exemplar erwischt hab
b) der Dropped C Typ im Raum nebenan meinem ohr einige tonspektren verbaut hat

oder habe ich im grunde genommen recht?

Und: Gibt es Erfahrungswerte über mängel oder auch positive Dinge die für die Gitarren typisch sind?

Ich habe den Amp (so um die 100 Watt Combo wirds gewesen sein) mal bis zum anschlag aufgedreht und es hat weder im cleanen noch im verzerrten rückkopplungen gegeben. Da hab ich aber über Telecaster Gitarren was ganz anderes gehört (natürlich nicht von Freunden dieser Gitarre, eher vom Kaliber "kauf dir ne Ibanez sowieso damit kannste ALLES spielen."). Stimmts oder ists "Single Coils sind alle gleich." humbug?

Abschließend: zu welcher würdet ihr raten?

vielen vielen dank!
 
Eigenschaft
 
hi knuble!
willkommen im forum!
ist doch klasse wenn dir die "billigere" tele - sowohl optisch als auch vom sound - auch noch besser gefällt !

ich wüsste nix, was gegen die mexi-tele sprechen würde - außer das ich persönlich lieber strats spiele ;)
nee, im ernst, ich hab vor jahren mal mit nem freund zusammen diverse teles angetestet und die mexico-standard hat gewonnen! er spielt sie seitdem fast ausschließlich und ist immer noch happy damit! er spielt in einer ZIEMLICH lauten rockband über einen alten ac30 - könnte also sound-mäßig in deine richtung gehen...

die light-ash kenn ich persönlich nicht.

cheers - 68.
 
Würde dir auch zur Mex Standart raten, wenn sie dir besser gefällt. Ein höherer Preis heißt nicht, dass sie allen besser gefällt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben