Wie wär's mit einem Musiker-Board Podcast?

  • Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
S
Stoertebeker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.08
Registriert
30.10.05
Beiträge
546
Kekse
651
Ich möchte mal die Idee in den Raum werfen, einen eigenen Podcast für das Musiker-Board auf die Beine zu stellen.

Organisatorisch könnte man das z. B. so umsetzen, dass jeder User der möchte, einen MP3-Beitrag zu einem von ihm gewähltem Thema erstellen kann. Diese Beiträge würden dann gesammelt und in eine Radio-ähnliche Show eingefügt, die dann regelmäßig hier im Board bereitgestellt wird.

Mögliche Inhalte ergäben sich aus der Vielzahl der Subforen, etwa: Gear-Vorstellungen, Workshops, How-To-Sektionen, DVD/CD-Reviews, User-Songs, usw.

Gibt's für sowas Interesse?
 
Eigenschaft
 
hmmm... Ich gebe zu bedenken, dass dann die Zahl der User, die sich nur registrieren um Werbung zu machen, in betrachtliche Höhen schnelle wird, nach dem Motto: "Kostet nix, ist schnell und viele greifen darauf zu, also mach ich für mich und mein Produkt (Band o.ä.) Werbung!"
 
Die Idee eines Podcasts ansich ist nicht schlecht aber das Argument von mb20 ist durchaus berechtigt. Da müsste es schon bestimmte Bedinungen geben bevor ein Benutzer dem Podcast etwas beisteueren kann..
 
Die Beitragsauswahl müsste dann eben in vertrauensvolle (Moderator-) Hände gegeben werden, die bei Bedarf aussortieren. Ich glaube aber nicht, dass viele User den Podcast zur hemmungslosen Eigenwerbung missbrauchen würden. Wenn doch könnte man Beschränkungen einführen wie: Nur ein Beitrag pro Podcast und User.

Vielleicht sollte man vorab mal per Board-News die Idee bekanntmachen und sehen, ob es überhaupt Interesse von Hörern und potentiellen Beitragsproduzenten gibt.
 
Erst ab 50 Posts oder so, die meisten von diesen Werbe-accounts haben ja nichmal einen ;)

Is aber prinzipiell ne gute Idee.
 
ich finde die idee auch gut. so könnte man vorallem gear auch oftmals gleich klanglich vorstellen, falls man die möglichkeit hat es zu recorden.
 
Hmm...und wenn man ein richtiges Webradio drausmacht? Man könnte ja aus dem Forum vertrauenswürde Menschen raussuchen, die das moderiern(z.B. wie auf www.drumheads.de). Dazu noch die Sperre, dass man erst ab ner bestimmten Anzahl an Beiträgen Musik einsenden kann....des wär doch ne Sach. Gebt zumindest den Gedanken nicht auf!
 
Erst ab 50 Posts oder so, die meisten von diesen Werbe-accounts haben ja nichmal einen ;)
Wer sich dran festbeißt schafft die locker in 3 Tagen.
Wie hilfreich die Posts sind ist natürlich eine andere Sache :rolleyes:

Vielleicht könnte man es mit einer bestimmten Postzahl & Anmeldedatum verbinden.
Sodass man beispielsweise 8 Wochen im Board sein muss, und mindestens 50 Beiträge geschrieben hat...
Wer ausschließlich zum Werben kommt wird nicht extra 8 Wochen warten.
 
Gute Idee! Wenn man die Boardzugehörigkeit auch noch berücksichtigt, werden sich die Werbe-accounts mit Sicherheit schwer tun einen Zugang zu finden.
 
Also ich kann auch nur sagen:
:great: :great: :great: :great:
Und wenn man wirklich als Bedingung setzt
1.Mindestens 8 Wochen im Board angemeldet sein.
2.Mindestens 50 Posts(Man könnte ja auch 75 nehmen oder so....nach Belieben, nur über 100 sollten es nicht sein finde ich, es gibt ja auch Leute die nicht so oft posten, dafür aber umso sinnvoller und konstruktiver!)
Gruß
Moritz
 
ich bin dafür

bau doch mal ne umfrage ein
 
8 Wochen finde ich zu kurz, die sind schnell um.

Um Spammer abzuhalten sollten das schon mindestens 6 Monate oder länger, vielleicht auch ein Jahr, Boardzugehörigkeit sein.
 
dann guck dir mal leute wie peter 55 an
 
Wieso spammt der?
 
nein, aber der war noch kein 10 Tage dabei und hatte ein karma von über 500. Ein Kompetetenter user unter 1 Jahr. Da gibst bestimmt auch mehr
 
Wenn man die Sache geschickt umsetzt, sind diese Limits unnötig, da die Sachen eh probegehört werden müss(t)en bevor sie on air gehen.

Boardradio scheint mir eine sehr gute Lösung zu sein. Man könnte es z. B. so umsetzen:
1. Per boardweiter Newsmeldung wird bekannt gegeben, dass ein Podcast in Planung ist und dazu Beitragsersteller gesucht werden.
2. Bei genügend Resonanz, programmiert Reteep "mal eben" ein Boardradio.
3. Beiträge werden gesammelt. Jeder darf Beiträge einsenden, die bestimmten festzulegenden Richtlinien entsprechen (z. B. Maximaldauer, Aufnahmequalität, erlaubte und unerlaubte Inhalte, etc.). Jeder Einsender muss zudem angeben um welche Art Beitrag es sich handelt: Review/Präsentation/Song/Interview mit Boardprominenz, usw...). 4. Der Organisator/Editor sichtet diese Beiträge dann grob und fischt die schwarzen Schafe raus, ggf. in Kombinanz mit einem Bann des Abusers. Außerdem prüft der Editor, ob eine Minimum an Aufnahmequalität und inhaltlichem Niveau (vgl. Sinn der Richtlinien) eingehalten wurde.
5. Wenn soweit alles OK ist, geht die Sache dann direkt in die Playlist des Boardradios.
5. Fertig und mit relativ wenig Aufwand ist ne schöne Boardneuerung da.
 
Sam Razr,

du hast ne PM, damit die Erklärung nicht zum Spam wird. ;-)

@Stoertebeker,

gut gedacht, aber dazu benötigst du viel Personaleinsatz, wobei die Mods immer schon über zu viel Arbeit klagen, also wie sollte das "eben mal" klappen?
 
8 Wochen finde ich zu kurz, die sind schnell um.

Um Spammer abzuhalten sollten das schon mindestens 6 Monate oder länger, vielleicht auch ein Jahr, Boardzugehörigkeit sein.

Das wäre IMHO viel zu lang!
Kaum jemand, der nur an Werbung interessiert ist wird dafür 8 Wochen warten und sich in der Community beteiligen.
 
Amateure werden nicht warten, aber ein Profispammer wird sich einfach eine Notiz in sein elektronisches Notizbuch schreiben und in 8 Wochen noch einmal kommen. Wenn dann noch eine gewisse Anzahl an Beiträgen notwendig sind wird in der Zwischenzeit immer wieder mal ein sinnloser Beitrag geschrieben um nicht aufzufallen, es gibt Agenturen im Netz die solche Dienste gegen Bares anbieten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben