Unterarm der Anschlagshand verkrampft

Nile
Nile
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.07
Registriert
13.01.05
Beiträge
120
Kekse
30
Ort
Erfurt
mir passiert es oft, dass der unterarm der rechten hand verkrampft, wenn ich schnell und vorallem über mehrere saiten spiele. d.h., wenn ich beim selben tempo auf nur einer saite spiele, verkrampft mir der arm erst wesentlich später bzw. kaum. ich versuche auch, die hand nicht extrem abzuknicken, wie es einige tun, die den arm auf den body legen.

diese line mal als beispiel. wir spielen das bei rund 220 bpm.

G|-----------------------------------------------------------------
D|-----7---5---------------7-------
----7---5-----------------------
A|-0-0---0---0-8-0-7-0-8-0---0-8-7-0-0---0---0-8-0-----------------
E|-------------------------------------------------6-6-6-6-8-8-7-6-

liegt es vielleicht daran, dass mein anschlag zu hart ist, da ich die fehlende lautstärke des amps bei proben ausgleichen muss?
siehe
https://www.musiker-board.de/vb/sai...sst-staendig-2.html?highlight=e-saite+rei%DFt :D :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
könnte gut sein ihc meine da gehört schon was zu eine stahlsaite von der dicke durchzureißen^^ aber wegen dem krampfen: es ist schwer vor allem beim schnellen spiel (220 bpm was für notenwerte sind das denn?) aber versuch die kraft und geschwindigkeit aus dem handgelenk zu holen und deinen unterarm fast keine kraft rausnehmen oder reinlegen
 
das sind nur 8tel und so wie ich dich verstehe, denkst du, ich spiel mit plek, aber ich spiel mit fingern.
ich meine nur, dass die kraft der finger ja eigentlich aus den muskeln kommt, die im unterarm liegen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und man deswegen die hand nicht abknicken soll, da sonst die sehnen, die von den muskeln zu den fingern führen irgendwie "abgedrückt" werden.
 
aso mit fingern... mh.. da gibbet nciht viel weitere möglichkeiten: versuch vorm spielen deine finger und die handaufzuwärmen (zudrücken, lockern usw) aber vllt isses ja auch körperlich bedingt, ist bei mir im oberarm so gewesen und in den beinen, aber versuch es mal mit ner kleinen portion magnesium am tag
 
Ich würde Dir dringed raten einen Basslehrer aufzusuchen. Dies bevor Du Dir mit einer falschen Technick dauerhafte Probleme einfängst. 10h reichen ja erstmal.

Uwenberger
 
mir passiert es oft, dass der unterarm der rechten hand verkrampft...

Hallo,
die Kraft in den Fingern kommt in der Tat aus der Muskulatur im Unterarm.
Dass du allerdings so schwächlich gebaut bist, daß du mit deinem Beispiel an die Leistungsgrenze deines muskulären Potentials kommst, glaube ich nicht (siehe auch E-saite reißt ständig ...)
... außer, du hast keine saubere Technik (Doppelschlag ? oder nur Zeigefinger; Mittelfinger und Zeigefinger zusammen, u mehr Druck zu machen ?)
Uwenberger hat Recht ... laß Deine Technik von einem Basslehrer/ erfahrenen Bassisten überprüfen, Hanteltraining etc. wird dir bei falscher Technik nicht helfen.
Das mit dem Magnesium täglich würde ich erstmal sein lassen, einen bedeutsamen Magnesiummangel gibt es selten (ganze Generationen von Bassisten spielen seit Jahrzehnten ohne Nahrungsergänzungsstoffe) .

Gruß
Andreas
 
ich habe schon mehrere jahre unterricht und ich glaube eigentlich auch net, dass meine technik so "verkorkst" ist. halt ganz normaler doppelschlag, an muskelschwund leide ich auch net :D und bin generell ziemlich sportlich. naja, werd wohl nochmal mit meinem lehrer drüber reden.
 
Also, ich kenn das von mir aber auch.
Allerdings nicht bei 110 bpm 16teln.

Aber dennoch ein Tipp:
Spiel einfach ganz locker, und zur Not auch leiser, stell dafür den Amp was lauter, du hast dann zwar nicht mehr so ein Attack, aber dafür bist du generell flexibler was Dynamik angeht.
Du wirst sehen, dann kannst du auch schnell über längere Zeiträume spielen.

Edit: Hab jetzt erst den letzten Satz deines Posts gelesen.^^
Antwort: Ja!^^
 
also muss ich wohl oder übel auf einen besseren amp sparen :D
bei welchem tempo kriegst du probleme?
 
Wie lange spielst du denn schon Bass?
Hab gerade mal den Riff da probiert, also wenn ich das 3min spiele tut mir mein Arm auch langsam weh... Aber 220Bpm ist auch etwas viel mMn. Geh die ganze sache leicht an und steigere langsam dein Tempo, das sollte schon helfen und zu schaffe sein.

Da merk ich gleich mal, das ich ein wenig an meinen Tempo arbeiten sollte.:rolleyes:
 
liegt es vielleicht daran, dass mein anschlag zu hart ist, da ich die fehlende lautstärke des amps bei proben ausgleichen muss?

Meiner Meinung nach liegst Du damit richtig. Mir ging es eine Zeitlang bei unseren Auftritten 3 - 4 StundenDauer) ähnlich. Da spielt dann natürlich auch Schwitzen und Mineralienmangel eine Rolle. Übrigens kommt der auch gerade beim Sport! Meine Krampfprobleme hatte ich während der heißen Phase meiner Halbmarthonvorbereitungen.

Also: lieber den Amp lauter stellen und lockerer (leiser) spielen. Außerdem kann regelmäßige Magnesiumzufuhr nicht schaden, gerade wenn du auch viel Sport treibst!
 
Also: lieber den Amp lauter stellen und lockerer (leiser) spielen. Außerdem kann regelmäßige Magnesiumzufuhr nicht schaden, gerade wenn du auch viel Sport treibst!


Dabei sollte nur zu beachten sein, nicht zu viel Magnesium. Das kann wiederum auch schaden herbei führen, zwar einen anderen als den du jetzt hast, aber das muss ja nicht sein. Besser ist du hast eine ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Dann hast du solche Zusatzstoffe nicht nötig. Trink lieber mal ne Flasche Wasser als Cola, oder was auch immer. Das sollte dein Mg Problem auch lösen können.
 
dann wirds glaub ich zeit für einen neuen amp^^ was haste denn im moment für einen?
 
@ Barde
Dabei sollte nur zu beachten sein, nicht zu viel Magnesium. Das kann wiederum auch schaden herbei führen, zwar einen anderen als den du jetzt hast, aber das muss ja nicht sein. Besser ist du hast eine ausgewogene, abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Dann hast du solche Zusatzstoffe nicht nötig. Trink lieber mal ne Flasche Wasser als Cola, oder was auch immer. Das sollte dein Mg Problem auch lösen können.

Hab während der HM Vorbereitung ca. 4 - 5 Flaschen Wasser am Tag getrunken und zwar bestimmt 6 Wochen lang. Den körpereigenen Wasserspeicher soll man über Wochen vor dem Wettkampf auffüllen :great: Pro Auftritt trink ich übrigens mindest 1,5 Liter Wasser - andere Flüssigkeit nicht eingerechnet.
 
Ich habe grade auch versucht da ganze auf 220BPM zu spielen. Das ist ganz normal das du da verkrampfst wenn du nicht so gewöhnt bist lange so schnell zu spielen. Ich würde Sagen fange Langsam an bis dus quasi Ohne ermüdungserscheinungen auf einem Tempo spielen kannst und dann schneller werden.
 
Mit dem Wasser. Wusst ich nicht, aber gut so.:great: Konnt ich auch nicht wissen, oder?
 
Ich nehm Grundsätzlich Wasser mit. Auf der Bühne ist eh schon warm und da hilft Wasser als einzigstes wirklich. Gegen Kühles Pils ist auch nix zu sagen ;)
 
Wer trink nicht gern Bier wenn er grade am Abrocken ist. Klisches müssen ja eingehalten werden ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben