Griffbrett und Saitenprobleme

  • Ersteller Valvestate
  • Erstellt am
Valvestate
Valvestate
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.03.20
Registriert
19.01.05
Beiträge
6.718
Kekse
32.777
Ort
Mojo Planet
Gut es ist schwer zu beschreiben und ich wusste auch nicht genau wie ich dieses Thema nennen sollte.
Ich hoffe nur auf Hilfe von euch und das jemand weiß wie ich mein Problem beheben kann.

Also es geht darum das ich eine Gitarre gekauft habe (Schecter) und diese hat auch keine Garantie mehr und Rückgabe ist ja leider auch ausgeschlossen also muss ich das mal hinbekommen.

Die saiten müssen ja am ende des Griffbrettes in der mitte immer höher liegen als an den Seiten.
Jedoch ist dies hier nicht so und das ergibt ne menge Progleme. tote Punkte auf vielen Bünden und sehr starkes Schnarren an bestimmten Bünden Eigentlich liegen diese Progleme alle bis zum 12 Bund vor und dannach ist davon kaum mehr was zu spüren.
Ich finds sehr komisch. Der Satter hat ne Wölbung und die Brücke hat auch eine Wölbung und deswegen finde ich es sehr merkwürdig wieso es dann trotzdem so ist, dass die saiten in der mitte tiefer liegen als die aussen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: auch liegen die Saiten schon auf dem Griffbrett auf bevor man die Brücke ganz runtergeschraubt hat.

asso die bilder sollen halt nicht die länge sondern die breite des halses darstellen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    9 KB · Aufrufe: 175
könntest du vllt mal fotos von sattel und brücke machen? da kann man sich das mal anschauen.
verläuft denn der hals in der gleichen rundung wie der sattel?
 
DAs Problem hatte ich auch, Saiten getauscht und das plötzliche Schnarren und Klirren (weiss nicht ob man das so ausdrücken darf -.-) der Saiten. Das Problem: Die Saiten waren zu nahe am Griffbrett! :eek:
 
Ich würde die Halskrümmung ändern wenn ich mir die Skizze so anschaue.

Ansonsten noch so zwischendurch: Hat die Gitarre ein Vibrato und ist es parallel zum Korpus eingestellt?
 
Ich würde die Halskrümmung ändern wenn ich mir die Skizze so anschaue.

Ansonsten noch so zwischendurch: Hat die Gitarre ein Vibrato und ist es parallel zum Korpus eingestellt?


Nein. Es ist eine String through Konstruktion.

Und wie gesagt die Skizze zeigt nicht den hals in der länge sondern in der breite also wenn man zum beispiel von der brücke zum hals schaut
 
Nein. Es ist eine String through Konstruktion.

Und wie gesagt die Skizze zeigt nicht den hals in der länge sondern in der breite also wenn man zum beispiel von der brücke zum hals schaut

Ah, entschuldige. Das habe ich überlesen.
 
Die Bridge war zu Hoch eingestellt :eek:
Mein Lehrer hats dann wieder gerichtet!
Lg Fender
 
Zu hoch?
Meinst du nicht zu niedrig?

Naja ic hdenk der hals ist völlig falsch eingestellt. toll geil das man keinen gitarrenbauer oder sonstwas in der nähe hat.

aber ich hoff mir kann noch jemand helfen hier und auch das bild mal betrachten und was zu sagen.
 
Hi!

lies dir mal das hier durch:

http://www.rockinger.com/ -> Workshop -> Setup &Tuning

Die anderen Workshops dort sind übrigens auch sehr lehrreich, um zu verstehen, wie so ne Gitarre tickt.

Gruß Fiedel!
 
Problem wurde gelöst. Jedenfalls theoretisch schonmal.

Problem ist das der Vorbesitzer eine gerade Brücke verbaut hat obwohl das Griffbrett gewölbt ist.
Das geht ja nicht.

Werd ich beheben lassen und dann ist wieder alles ok ;)

Man man.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben