krankheiten durch gitarre spielen

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
hi,

ich sitz hier grad etwas genervt vorm pc weil ich jezz schon n tag kein gitarre mehr spielen durfte:( . hab ma wieder so ne ganz leichte sehnenscheidentzündung...:eek: dürfte aber morgen wieder gehen, naja...( hoffentlich, weil: samstag auftritt :) )

hattet ihr auch schonma sowas? wie seid ihr damit umgegangen? macht ihr jezz vorm spielen immer dehnübungen oder so? un wenn ja, was macht ihr so um vorzubeugen oder so???

wäre echt dankbar für die antworten, ahb nämlich öfter damit meine probleme...:(

greez iefes;)
 
Eigenschaft
 
hab mich immer aufgewärmt bis jetzt und noch nie eine bekommen...
 
Bei mir ist des ganz komisch...
Der Beitrag wird dir jetzt wohl kaum helfen naja aber ok...
Also ich arbeite nebenher im Getränkemarkt...
Nach dem Arbeiten hab ich immer das Gefühl einer leichten Sehnenscheidentzündung dann wenn ich zuhause bin klimpel ich ganz entspannt auf der Gitarre rum und meinem Arm scheint es wieder gut zu gehen...
Liegt vielleicht daran dass ich ihn wirklich nur leicht und langsam "belaste" vielleicht entspannt das sogar...
Also meine Übungen vor dem Spielen sind eigentlich ganz normale Aufwärmübungen (langsam und ruhig mit Gefühl gepsielt)
und dann wenn ich mich gut fühle, fang ich an schneller zu spielen...
 
was für übungen hast n zum aufwärmen gemacht?
 
hatte ma am rechten Arm eine, gewaltsam Speed rausholen halt :) naja, die hat sich ganz schön hingezogen, ca. 5 Wochen (nach em Abi, d.h. sonst auch nix zu tun, da wirste bekloppt, net mal arbeiten gehn konnt ich wegen dem scheiss, weil Fabrik-Ferienjob) ... naja, ma muss et halt aussitzen, ich hab viel zu lang versucht damit zu spielen, deswegen hats auch so ewig gedauert...

jetzt spiel ich nemmer so Sachen die mich in der Hand so übel beanspruchen (kA, spiel halt andre Lieder, mich reizt dat nemmer so...)

wegen der tiefen Haltung der Gitarre hatte ich in den letzten 2-3 Wochen jeweils nach mehrstündiger Probe das gefühl als wär mein linkes Handgelenk "verknackst"... halt als wenns jeden moment knacken würd un dann wieder alles in ordnung wär... naja, halt mich direkt nach den Proben erstma nen Tag zurück un besorg mir jetzt warscheinlich wieder nen kürzeren Gurt, dann geht dat schon ^^

also: Pausen machen, den betreffenden Arm auch beim spielen noch bissl schonen... dehnen mach ich persönlich jetzt net, aber ich sorg dafür dat meine Hände warm sin bevor ich spiele (net aussem Winter in de Tür rein un gitarre in de Hand) und bei proben seh ich zu dat ich net direkt als erstes en 5 minuten Lied spiel wo nur Barre-Akkorde sin... auch ne Lösung wär da sich die Handhaltung von John Frusciante abzugucken ^^ aber damit komm ich noch net wirklich klar...
 
was für übungen hast n zum aufwärmen gemacht?

Also eigentlich nehm ich mir immer vor langsames Legato und Spinne und co
Aber bei mir kommt es irgendwie immer auf ruhige Soli in A-Mol raus.
Frag mich nicht warum aber ich mag eben so richtig schöne ruhige Soli (wobei die Rocksoli kommen immer später xD)
Hmm naja gut die klassische Spinne mach ich natürlich auch aber wie gesgat ich improvisiere meistens in der A-Moll Pentatonik, frag mich nicht warum gerade A-Moll kam halt irgendwie so
 
was für übungen hast n zum aufwärmen gemacht?


einfach circa 5-10minuten langsam einspielen. ka langsam Dur/moll Tonleiter hochdudeln oder so einfache sachen bis du merkst dass deine Finger beweglich werden und dann loslegen ;)
 
hm...alles klar^^ probier ich alles ma aus:) danke... mir gings jezz nru irgendwie um meine rechte hand mti der ich anschlage unzo^^ ...?
 
Also eigentlich nehm ich mir immer vor langsames Legato und Spinne und co
Aber bei mir kommt es irgendwie immer auf ruhige Soli in A-Mol raus.
Frag mich nicht warum aber ich mag eben so richtig schöne ruhige Soli (wobei die Rocksoli kommen immer später xD)
Hmm naja gut die klassische Spinne mach ich natürlich auch aber wie gesgat ich improvisiere meistens in der A-Moll Pentatonik, frag mich nicht warum gerade A-Moll kam halt irgendwie so

Mach ich auch so. Nur bei mir ist es E-Moll. :D :)

Bisher hatte ich noch keine Sehnenscheidenentzündung und darüber bin ich froh. :)
 
Ich hab mir beim Poppen nach dem Konzert mit irgendwelchen Groupies eine Geschlechtskrankheit eingefangen! :twisted:
Wollt Ihr Fotos sehen? :screwy:

Sorry, aber die Frage find ich Klasse!
- Leberschaden weil ich nicht nüchtern spielen kann!
- Fuss gebrochen durch rumhüpfen!
- Stromschlag wegen ICH-HAB-AN-MEINEM-AMP-GESCHRAUBT!
- Mit Kabel stranguliert!
- Saite gerissen und ins Auge gesprungen!
 
ich hör hier immer öfter von leuten die sehnenscheidenentzündungen bekommen. ich hab bis vor kurzem keine dehnübungen vor dem spielen gemacht und is jetzt hatte ich nie irgendwelche probleme. wenn die hand anfängt zu schmerzen schüttel ich sie kurz aus und spiel dann weiter, schmerzen sind dann meist kurz darauf wieder weg. wenn nicht dann höre ich aber meistens auch auf oder spiel nur ein paar langsame lieder, übertreiben muss mans ja nicht.


mittlerweile mach ich aber auch dehnübungen ala spinne vor dem spielen, aber mehr um meine genauigkeit und shcnelligkeit zu verbessern.
 
ne Sehnenscheidenentzündung hatte ich zum Glück noch nicht, dafür habe ich aber seit geraumer Zeit aber sonen komischen "Ausschlag" an der Greifhand. Also da ist die Haut immer ganz trocken und kaputt, das totale Gegenteil von der anderen Hand.

Ich hab das Gefühl, dass das irgendwie mit dem Gitarrenhals bzw. dem Lack zu tun hat.

Sollte vll. mal zum Arzt gehen...
 
ich spiel nur mit wristband auf beiden seiten, das ist echt angenehm... stabilisiert die sehnen & beugt diesem entzündungsscheiss vor..
 
Schlimme Krankheit:
ich habe mittlerweile seit 5 Monaten einen Sehnenscheidenentzündung..
alles schon durch:
- Verband
- Gips
- etc

Dann kam ich auf eine Idee:
Mein Git- Lehrer hatte vor kurzem das gleiche Leiden. Ging zum Physiotherapeuten und?
Es lag an der Haltung... Ein bisschen Training/ Massage und es war weg...
Sollte wohl auch mal hin gehen!!
 
Jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Hallo, Ich bin Halsab und kenne das Problem. (Hallo Halsab...;-)

Dieses Gefühl tritt bei mir in letzter Zeit auch gehäuft auf... Ich spiele meine Gitte allerdings echt auf Streber-Niveau (verdeckt gerade so empfindliche Stellen), spiele aber leider mit Vorliebe Speedmetal und habe das Gefühl, meine Greifhand verkrampft zu schnell, d.h. meine Greiftechnik muss ich mal überarbeiten... hat da einer n Tip, wie man lernt, lockerer zu greifen? so nach knapp 14 Jahren Praxis...!?

ging halt immer, aber trotzdem immer am Limit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben