BarreeGriff-Frage

  • Ersteller Moneybrother
  • Erstellt am
M
Moneybrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.06
Registriert
12.11.06
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich greife momentan einen D-Dur Barree folgendermaßen:
Zeigefinger komplett über den 5. Bund
Mittelfinger auf der D-Seite
Ringfinger auf der G-Seite
und kleiner Finger auf der H-Seite

Bei Konzerten habe ich hin und wiede gesehen, dass der Ring / oder der kleine Finger auch zum Greifen von mehreren Seiten verwendet wird.
Wenn ich aber (um auf das Beispiel oben zurückzukommen) nun bei diesem D-Dur Barree den kleinen Finger oder den Ringfinger verwende, um die 3 Seiten (D, G und H) zu greifen, so lässt es sich bei mir nicht vermeiden, dass ich die hohe E Seite auch erwische..

Wisst ihr, wann man den kleinen bzw. den Ringfinger zum Greifen von mehreren Seiten verwendet?

Gruss
 
Eigenschaft
 
Wenn ich mein Handgelenk etwas nach vorn schiebe erwisch ich die e nicht mehr...finde das allerdings ziemlich ermüdend da der Anpressdruck ein anderer ist...das wichtigste ist, dass es für dich bequem und sicher zu greifen ist
 
Greifst du es also auch so wie ich es oben beschrieben habe?`

Für weitere Anmerkungen bin ich sehr dankbar...
 
Es besteht auch noch die Möglichkeit die 3 Saiten auf Ring und Kleinenfinger zu verteilen. Also z.b D- und G- Saite mit dem Ringfinger und die B-Saite mit dem Kleinenfinger.

Und nun musst du entscheiden was gemütlicher ist. Allerdings kann man sagen, dass es nicht so schlimm ist wenn man die hohe e-Saite ausversehen abdämpft. Da spielst du in deinem Falle ein A, was du schon auf der D- und tiefen E-Saite hast. Der ganze Akkord klingt dann eben ein klein wenig tiefer.
Aber wie gesagt musst du selbst entscheiden wie du ihn spielst.
 
Greifst du es also auch so wie ich es oben beschrieben habe?`

Für weitere Anmerkungen bin ich sehr dankbar...

Meine Antwort Bezog sich auf die Frage ob es machbar ist mit dem Einzelfinger, und ja, das geht wenn man das Handgelenk nach vorn schiebt und damit den Anstellwinkel des Gelenks nach oben zieht, find ich aber recht anstrengend...ich greif solche mit allen 4 Fingern...wie schon angemerkt ist aber nur wichtig wie leicht es dir von der Hand geht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben