Sound von Juli Silbermond usw.

  • Ersteller marceldeltaone
  • Erstellt am
M
marceldeltaone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.06
Registriert
18.09.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hey mal ne Frage wollen mit nen paar Leuten zum Éinstieg ne Art Coverband aufmachen.. Hatten überlegt sowas wie Silbermond Juli Kelly Clarcson und Green Day zu spielen... wie bekomm ich solche Effekte hin?! was könnt ihr mir für ne hardware empfelen damit ich alle Effekte in einem Gerät habe?! Spiele zur Zeit ne Epiphone SG 400 und hab nen Crate GT120 AMP wär cool wenn ihr mir mal nen paar Tipps geben könntet !



lieben gruss

marcel
 
Eigenschaft
 
Am besten nimmst du ein Multieffektgerät.
Sounds von Juli und Silbermond sind eigentlich sehr schlicht. Meistens nur Verzerrt oder Clean mit Delay und Chorus
 
Wichtig ist, dass du dich mit dem Gain zurückhältst - wenig davon, dafür manchmal relativ viel Kompression. Auch den Bass nicht zu sehr reindrehen.
 
hey danke für die antworten! könnt ihr mir evt nen effektgerät empfelen? nen freund von mir hat nen effektgerät welches alle verschiedenen AMP sounds simulieren kann ! ist sowas zu empfelen_?

gruss marcel
 
hey danke für die antworten! könnt ihr mir evt nen effektgerät empfelen? nen freund von mir hat nen effektgerät welches alle verschiedenen AMP sounds simulieren kann ! ist sowas zu empfelen_?

gruss marcel
kommt auf die qualität an. für die sounds die du suchst kann ich dir ein boss ds-1 empfehlen.
die cleanen sounds wirst du wohl eher schwer erreichen, denn die sind sehr gitarrenabhängig.
von vorneherein solltest du dir klar machen, dass du wohl nicht ganz an diese sounds ran kommst. versuche mehr in die richtung zu kommen, als den sound punktgenau zu erwischen, denn das könnte sehr schwierig sein.
du musst außerdem wissen, dass der sound ja in der band ganz anders klingt als mit der gitarre alleine. es ist viel zu teuer, sich einen sound nachzubauen, den man genauestens kopieren will.
 
hi!
diese wunderamp heißen modellingamps, verstärker jeglicher art werden mehr oder weniger gut simuliert-->große klangvielfalt
line6 ist da zB. ne berühmte marke, dazu kommen vox tonelab oder behringer v-amp

was mir aufgefallen ist, juli und silbermond haben nen recht ähnlichen sound, sehr marshall/britisch. vll reicht es schon dir da in dieser richtung nen guten combo zu holen, um diese sounds herstellen zu können. immer dabei den tipp von sata beherzigen: je weniger gain desto besser...
marken: laney, marshall valvestate, hughes&kettner attax, peavey classic 30 etc.

greetz

stylemaztaz
 
Hey

Ich hatte mal nen Gig mit ner Band die auch in deiner Musikrichtung waren. Auch der Gitarrist wollte einen ähnlichen Sound wie Juli und Silbermond.

Was er hatte,

Ein Topteil von Hughes&Kettner (Hatte vorne ne Plexiglasscheibe mit leuchtender Schrift)
Dann so eine art Kompressor (war es glaub ich schon, konnte ihn leider nicht mehr fragen)
Und nen Multieffektgerät

Sound war sehr warm mit viel Druck. So wie bei Silbermond und Juli...


Bye
 
Meine Empfehlung:

Amp: Fender Hot Rod Deluxe

Effekte: T-Rex Alberta als Overdrive, dieser macht diesen guten cremigen, crunchigen Sound und dann hald noch ein paar Effekte wie Delay, Flanger.

p.s.:
Ich spiele auch diese Richtung - und benutze den Fender Hot Rod Deluxe im zeitgleichen Betrieb mit einem JCM 800 - klingt echt gut (geb ich nicht mehr her:) )

Ach ja und zur Gitarre: Empfehle Dir einen Les Paul oder eine PRS


-Softrocker
 
Ich für meinen Teil empfehle dir als Zerre ein BOSS OS-2, finde diese Multieffekt-Dinger
klingen nach nix. Dazu evtl. nen SuperChorus und evtl. ein Reverb/Delay.
 
Wenn er in ner Coverband spielt, lohnen sich meiner Meinung nach keine Einzeltreter.
Es gibt genügend Multieffekte die ne ordentliche Zerre haben und dabei auch noch gute Modulationseffekte.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein flexibles Multieffekgerät kaufen. Und dann kannst du nochmal anfangen zu sparen und dir einen neuen Amp zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben