bm - wer gibt den takt an?

b.
b.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.08
Registriert
19.09.04
Beiträge
473
Kekse
22
Ort
nähe hh
hallo,

wessen schultern tragen eurer meinung nach zur zeit black metal, wer gehört zur elite?

gruß
 
Eigenschaft
 
Ich denke, dass man das nicht konkret sagen kann, weil alle Bands unterschiedlich sind. Natürlich werden manche durch andere Bands inspiriert, aber das ist immer so.
Ausserdem gibt es zu viele Blackmetalstile. Da unterscheidet sich zu viel, darum kann man keinen Vergleich machen und auch nicht sagen, wer jetzt alles anführt.

@Threadtitel: Der Drummer (vielleicht auch noch der Bassist...naja, oder auch net :D)
 
RimShot schrieb:
Ich denke, dass man das nicht konkret sagen kann, weil alle Bands unterschiedlich sind. Natürlich werden manche durch andere Bands inspiriert, aber das ist immer so.
Ausserdem gibt es zu viele Blackmetalstile. Da unterscheidet sich zu viel, darum kann man keinen Vergleich machen und auch nicht sagen, wer jetzt alles anführt.

seh ich auch so, man müsste wohl eine ganze menge aufzählen...

zudem fällt häufig die definition der einzelnen untergenres recht schwer...ist etwa gleich schwer wie die gründungsväter (oder mütter;)) der untergenres zu benennen.

die elite aufzuzählen, dürfte einfacher sein, dafür kann man da n riesen berg bands aufzählen...
carpathian forest
darkthrone
dark funeral
secrets of the moon
gorgoroth
etc
wie gesagt die liste ist lang, und halt auch stark vom persönlichen geschmack geprägt, welche bands man zur elite zählt und welche nicht....

RimShot schrieb:
@Threadtitel: Der Drummer (vielleicht auch noch der Bassist...naja, oder auch net :D)

:D
 
@sheol: hm, naja vorallem zur zeit.. darkthrone etc. zählen da wohl nicht

secrets of the moon würde ich auch behaupten, black/ death belphegor und behemoth.. aber vorallem bm, was gibts denn da zur zeit aktives?
 
Hidden In The Fog
Nocte Obducta
 
b. schrieb:
@sheol: hm, naja vorallem zur zeit.. darkthrone etc. zählen da wohl nicht

darkthrone - the cult is alive (2006)
carpathian forest - f*** you all!!! (2006)
dark funeral - attera totus sanctus (2005)
gorgoroth - ad majorem gloriam sathanas (2006)
um nur mal die vorher schon aufgezählten zu nennen....

ist das etwa schon nicht mehr zur zeit? wir haben immer noch 2006;)


EDIT: ooohja, nocte zählt bei mir garantiert zur elite....nur leider haben sie sich aufgelöst....:(
 
Irreführender Thread-titel, oder? Ich dachte es geht tatsächlich darum, wer den Takt angibt. Das is dann wohl meistens der Drumcomputer! Bzw. es rappelt eher ausserhalb von sowas wie Takt!!!:D
 
EDIT: ooohja, nocte zählt bei mir garantiert zur elite....nur leider haben sie sich aufgelöst....:(

Schade, ja... aber sie haben ihren nicht unerheblichen Beitrag geleistet und sicher auch einige Bands inspiriert. Zudem kommt noch ein Album, also ist es denke ich gerechtfertigt, von einem Eckpfeiler des modernen Blackmetals zu reden (sofern man sie überhaupt dazu zählt)
 
Zumindestens sollte man in 2 Kategorien unterscheiden imho:

1) Black Metal

2) Symphonic Black Metal

zu 1: Gorgoroth, CF, Darkthrone, Dark Funeral

zu 2:Dimmu Borgir (ansonsten is mir da keine andre feste Größe bekannt, außer man will Cradle dazu zählen, Sibenbürgen sind ja imho aufgelöst oder?)

Dann kann man vielelicht noch eine Schublade für den Pagan Black aufmachen, da würde ich mich aber bis auf Enslaved auch nicht auf eine feste Größe einigen können...
 
hmm
also zur deutschen Black Metal Speerspitze würde ich Negator, die schon erwähnten Nocte Obducta, Insignium, Lunar Aurora, Endstille ( ich weiß kann man geteilter Meinung sein ;) ) und natürlich Dark Fortress zählen.

International würde ich zu den schon erwähnten Bands noch Marduk hinzufügen.
 
ich weis nicht, wie ihr dazu steht, aber mein lead gitarrist hat gemeint, 2007 oder so soll was neues von immortal kommen, das angeblich mächtig eindruck schinden soll

er bezieht sich auf irgendein interview, ka welche, bin da nicht so tief drin
 
Der Kanwulf is der einzig Wahre :D
 
ja denk auch das das geschmackssache ist. Ich würd sagen das die Bands das Genre anführen die eben auch Leuten begriffe sind, die nicht so tief in der materie drin sind. Mayhem, Marduk, Darkthrone, Dimmu Borgir... sind alles bands die die meisten kennen...also anders gesagt führen wohl die "MainstreamBMbands" die szene an.. *duck*
 
Ich als Nicht-Black-Metaller höre mir ganz gerne mal Marduk oder Endstille an, sind derzeit denke ich auch mal die gängigsten Vertreter.
 
für mich zählt Emperor au zur BM Elite

neben Immortal die einzigen BM Bands die ich mir anhören kann.
 
Satyricon sind ganz weit vorne find ich, Dimmu Borgir sind auch geil, auch wenn das die meisten nicht zugeben wollen.
Ansonsten sollte man noch Bishop of Behexen, Shining, Immortal, Nocte Obducta (wie schon genannt) und auch Dornenreich erwähnen.
 
immortal zähl ich mal noch ned, bis zur reunion haben die sich sicher schon wieder aufgelöst;)

lunar aurora und dornenreich gehören für mich auch klar zur elite, koldbrann würd ich wohl auch noch dazu zählen
 
Vielleicht auch noch Agrypnie oder Antaeus. Aber sonst führen Bands, wie Cradle of Filth und Dimmu Borgir an. Die sind halt die Spitze des Eisberges. :rolleyes:
 
also, wenn es nun wirklich darum gehen sollte, wer die derzeitgien bands mit seiner musik (immer noch) beeinflusst sind das wohl immer noch Bathory, die ja tausendfach nachgeeifert werden. Als schon Bathory-beeinflusste band hat Immortal dann wohl immer noch einen der groesten Einfluesse auf heutege Bands, egak in wecher shcaffensphase. Dazu gehoeren vorallem die newcomer Vidsyn, Istapp, Sarkom etc.
Dan waere eine weiterer severe impact wohl Burzum. sie haben einerseits den weg fuer die belanglos langweilige powerchord black metal musik geebnet, aber acuh fuer den vertrackt experimetnellen, progressiven Nlack metal. beeinflusste sind wohl heute noch gorgoroth, Koldbrann, esesn ist fertig, und somit diese naricht auch, man sieht sich
 
Für mich sind das Geist, Nocte Obducta, Lunar Aurora, Eismalsott, Dornenreich, Summoning, Taake, alte Ulver, Windir, alte Burzum, Woods Of Ypres, Dissection und Limbonic Art.
Für etwaige Stilbrüche in meiner Auflistung hafte ich nicht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben