Von Gitarre auf Bass

  • Ersteller Brokensword
  • Erstellt am
Brokensword
Brokensword
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.12
Registriert
09.02.06
Beiträge
157
Kekse
45
Hi,

ich spiele seit fast 4 Jahren Gitarre und vor kurzem hab ich nen alten Kumpel getroffen, der eine Band auf die Beine gestellt hat und dem ein Bassist fehlt.
Morgen werd ich das erstemal die ganze Band treffen und dann wird sich entscheidenn ob ich weiterhin Gitarre oder mit Bass beginnen werde.

Falls ich mit Bass beginne müsste ich natürlich erstmal ein paar Sachen wissen.

Deshalb dachte ich, dass mir Leute mit der selben Erfahrung vllt Tipps geben könnten.

thx
 
Eigenschaft
 
ja, und was genau möchtest du jetzt wissen?
 
Solche Threads gibt es schon zur Genüge, da musst du einfach mal die SuFu bemühen!
 
1) Die meisten Bässe haben weniger Saiten als Gitarren - dafür sind sie länger!
2) Bei Bassisten ist alles länger und dicker....
3) Bässe klingen tiefer als Gitarren.
4) Hohles Akkorde-Schruppen reicht beim Bassen einfach nicht aus.
5) Bassisten benötigen mehr Ampleistung als Gitarristen.
6) Bass ist cool und hat Eier.
7) .....

Ein bischen genauer musst Du schon Fragen (...hast Du noch nie das Sams gelesen?) - ansonsten wirst Du keine brauchbaren Antworten kriegen!

Ansonsten kuckst Du hier ....
 
Naja,
wollte eigentlich wissen wie man als umsteiger sich in die Session einbindet,
die erklärung was ein Bass ist hättest dir sparen können.

Egal morgen haben die Bandprobe, da versuch ich halt mich in den Sound einzubinden.
 
Naja,
wollte eigentlich wissen wie man als umsteiger sich in die Session einbindet
Da hättest Du auch nach fragen können, oder?
die erklärung was ein Bass ist hättest dir sparen können.
Schade, dass Du das so siehst. Ich habe nur versucht, auf Deinen Thread zu antworten, dessen Inhalt einfach total unklar war. Aber immerhin habe ich Dir ja damit eine konkretere Frage aus der Nase gezogen - damit bekommt Dein Thread endlich einen Sinn (sinnlose Threads kann man sich übrigens sparen ;) )

Im Zweifelsfall Akkord-Grundtöne zupfen....
 
Grosse/Kleine Terz....Quinte/Septime/Oktav oder None helfen (je nach Tonart) auch !!! ;)
 
Was fürn Stil wollt ihr denn überhaupt machen ?

Ansonsten halt ganz generell kann man sagen, dass du z.B. innerhalb bestimmter Skalen improvisieren könntest, Arpeggios sind auch oft gut zu gebrauchen...
Naja, die Sache mit den Grundtönen wär meiner Meinung nach die schlechteste Lösung. Wenn es songdienlich ist dann wegen mir, aber ansonsten ist das imho so die Art "mir fällt nichts Besseres ein, also spiel ich Grundtöne.Hauptsache wir können sagen wir haben nen Bass" (wolltest du glaubsch auch andeuten Rauti oder ?)

Aber sonst wärs halt gut zu wissen, welchen Stil ihr macht...
 
Ich weiß garnicht, was an Grundtönen so schlecht sein soll?!
Mit ist ne fett groovende Line aus Grundtönen zehn mal lieber, als irgendwelches Gefrickel, das meist auch noch völlig am Song vorbei geht.

Es sagt ja niemand, dass man nur Achtel spielen muss, mit ein paar rhytmischen Variationen kann aus einer simplen Grundton-Achtel-Line schon was recht nettes werden, das direkt in die Beine geht.
Und da es hier wohl ein bisschen darum geht, wie man Leute beeindrucken kann....Ein dicker, fetter Groove beeindruckt immer!

und @RAUTI: Kein Grund unfreundlich zu werden. Die Frage war zwar nicht gut gestellt, aber immerhin wurde ja schon vor deinem Post gesagt, dass der Threadsteller ein bisschen konkretisieren soll und da sollte ihm zumindest die Chance gelassen werden, das auch zu tun.
 
Ich weiß garnicht, was an Grundtönen so schlecht sein soll?!
Mit ist ne fett groovende Line aus Grundtönen zehn mal lieber, als irgendwelches Gefrickel, das meist auch noch völlig am Song vorbei geht.

Es sagt ja niemand, dass man nur Achtel spielen muss, mit ein paar rhytmischen Variationen kann aus einer simplen Grundton-Achtel-Line schon was recht nettes werden, das direkt in die Beine geht.
Und da es hier wohl ein bisschen darum geht, wie man Leute beeindrucken kann....Ein dicker, fetter Groove beeindruckt immer!

Unterstreich:great: :great: :great:

Jawoll endlich sagt einer mal die Wahrheit!!!
Wichtig ist, daß es Groovt!
Wenn Du bisher "nur" Gitarre gespielt hast, mußt Du beim Bassen Dir erst mal angewöhnen auf den Drummer zu achten. (Und gerade für Gitarristen ist das meiner Erfahrung nach besonders schwer;) ).
Halte Dich erstmal an die Grundtöne der Songs und versuche mit dem Drummer ein Gerüst zu bilden, daß auch die anderen Mitmusiker nicht in wanken bringenen können!
 
Ich weiß garnicht, was an Grundtönen so schlecht sein soll?!
Mit ist ne fett groovende Line aus Grundtönen zehn mal lieber, als irgendwelches Gefrickel, das meist auch noch völlig am Song vorbei geht.

Ich sag ja, dass es wenn's songdienlich ist, auch gut ist. Nur fänd ich es stumpf einfach Grundtöne spielen, weil einem nichts Besseres einfällt. Wenn er sich direkt dafür entschieden hat, dass die Grundtöne gut passen, dann ist es doch perfekt ;)

Okay, ihr habt wahrscheinlich Recht, dass es für ihn, der er ja grade erst anfängt, einfacher ist erstmal bei den Grundtönen zu bleiben, nur ist das ja keine Art für die Dauer.
Und kommt halt auch auf den Stil an.
Aber was tweippert sagte, stimmt schon...
 
Also erstmal sorry für die unklare Frage, ich war bei der Arbeit und hatte net so viel Zeit

Und für die, die es wissen wollten
die Band versucht den Metallica Stil zu spielen, der Lead Gitarrist schaffts auch aber die Solos sind mehr Hard Rock als Heavy Metall
ich selber bin zwischen Metallica und schnelleren Metal wie zB Slipknot und Dragonforce, vllt kann ich ja mal die anderen zu so einer Session überreden
 
und @RAUTI: Kein Grund unfreundlich zu werden.
War ich jetzt ehrlich soooo unfreundlich?????? :eek:

Falls ja...
@brokensword: Sorry - weil ich (angeblich) unfreundlich gewesen bin!

@The Dude: Weichei! ;)
 
War ich jetzt ehrlich soooo unfreundlich?????? :eek:

Fand ich schon (zumindest für jemanden, der "HFU" unter seinem Usernamen stehen hat...;) ). Und das mit dem Weichei....naja, aber wenn schon, dann wenigstens ein dickes...;)
 
Und das mit dem Weichei....naja, aber wenn schon, dann wenigstens ein dickes...;)
...von mir aus auch gerne ganz bunt!

P.S. - schön dass Du ein bischen Spaß verstehst :great: - war ja auch nicht böse gemeint...
 
Hm, Metallica, Slipknot, Dragonforce... drei total unterschiedliche Bands mit total unterschiedlichen Stilen - da wirds wohl etwas schwer, plausible Tipps zu geben, um dich "einzubinden"...
 
War ich jetzt ehrlich soooo unfreundlich?????? :eek:

Falls ja...
@brokensword: Sorry - weil ich (angeblich) unfreundlich gewesen bin!

@The Dude: Weichei! ;)

Ach was! Unfreundlich, vom wegen. Ich war schon in viel schlimmeren Foren, in dem die Leute einfachso angefangen haben sich über ein anderes Thema zu unterhalten und überhapt net auf das Theard Thema geachtet.

Hm, Metallica, Slipknot, Dragonforce... drei total unterschiedliche Bands mit total unterschiedlichen Stilen - da wirds wohl etwas schwer, plausible Tipps zu geben, um dich "einzubinden"...

Naja das sind die Stile dich ich spiele, die Band selber versucht sich auf den Metallica Sound zu konzentrieren und viele meiner Songs auf der Guitar waren auch Metallica Style und ich arbeite wider an einem den heute mal mit der Band probieren werde, dass problem ist halt folgendes:

ich habe zuhause die Gitarrenparts eingeübt
das Schlagzeug kann ich mir gut im Gedanken vorstellen, weil am Mittwoch auch mal ans Schlagzeug durfte, und im einklang mit der RhythmGuitar, ziemlich die Drums gerockt hab(oder wie auch immer die Drummer das nennen)
den Lyric hab ich fast ganz vergessen^^ passiert mir immer wieder
tja und jetzt kommt die Frage, wie spiel ich den Bass dazu, soll ich mich auf den Speed der Guitar konzentrieren oder auf den Rhytmus der Drums oder soll das Ganze mit dem Lyric in einer Harmonie basieren

sowas ist mir wichtig!

was die Handhabung des Basses betrifft bin ich optimistisch dass ich das schnell becherrschen werde da ich schon seit Ewigkeiten Guitar spiel.
 
Wenn das ganze im "Metallica Stil" ablaufen soll, dann doppel einfach die Rhythmus-Gitarre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben