Gute Transistoren?

  • Ersteller viertoener
  • Erstellt am
viertoener
viertoener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
03.06.06
Beiträge
1.309
Kekse
6.248
Ort
Großkaff Wolfen
Hallöchen.

Mich interessiert mal welcher Transistoren richtig gut sind. Ich habe mich lange an Röhren orientiert, allerdings irgendwo mal gelesen, das es auch sehr gute Transen gibt. Nun wollt ich mich mal informieren. Der Preis soll hier mal keine Rolle spielen. Ich will einfach nur mal wissen welche richtig gut sind. Ob ich mir mal einen kaufe steht eh noch in den Sternen.

Falls es schon einen Thread gibt, setzt mir einfach einen Link rein. Ich habe leider keines gefunden.

Ich möchte auch darum bitten hier keine Grundsatzdiskussionen anzufangen, ob Röhre der Transe besser ist. Das gibt´s hier schon zu genüge!

Danke
Prost
 
Eigenschaft
 
Kommt natürlich drauf an was du möchtest, aber z.B. der Roland Jazz Chorus ist eine absolute Referenz für cleansounds.
 
...und ich wollte schon einen BC108 anbieten ;)
 
Da ich nun noch kein Vorstellungen habe, was es da überhaupt gibt, will ich es erstmal ganz allgemein wissen. Vielleicht kann man ja noch sagen, für was sich der Amp besonders eignet oder deren Vor- und Nachteile erläutern. So fern dies möglich ist.
 
Marshall ModeFour - soll aber ein bisschen matschig und steril klingen.. Ich habe ihn nicht gespielt, daher kann ich nur diese Meinung vom hörensagen preisgeben..
Steve
 
Der Viertöner;1929978 schrieb:
Da ich nun noch kein Vorstellungen habe, was es da überhaupt gibt, will ich es erstmal ganz allgemein wissen. Vielleicht kann man ja noch sagen, für was sich der Amp besonders eignet oder deren Vor- und Nachteile erläutern. So fern dies möglich ist.

Gute Transen gibt's von der Firma Tech21 (www.tech21nyc.com). Anwendungsgebiete dieser Teile sind vielfältig, da die Teile klanglich extrem flexibel sind. Vorteile sind natürlich die fehlenden Kosten für die Maintainance (keine Röhrenwechsel), immer gleich guter Klang (keine Röhrenalterung) und sie eignen sich besonders gut für schnelle Aufnahmen direkt ins Pult (keine extra DI Boxen nötig, keine Endstufe nötig). Nachteile sehe ich nur im etwaigen Reparaturfall (wenn etwas kaputtgeht, lohnt die Reparatur oft nicht, da ganze Baugruppen wegen der hohen Integrationsdichte gewechselt werden müßten).
Eine weitere empfehlenswerte Firma, die ordentliche Transen baut, wäre die Firma Randall (Dime hat nur Transen dieser Firma gespielt). Anwendungsgebiet geht hier klar in Richtung Heavy Metal brutalster Sorte.
 
Jazz Chorus für Clean wurde ja schon erwähnt.

Wer auf sägige Metalzerre der Extremsorte steht, könnte mit einem Randall sein Glück finden.

Eigentlich sind die klassischen Transen Auslaufmodelle. Heute wird gemoddelt. Entweder analog von Tech21 oder digital von VOX (AD Serie) oder Line6. Auch von anderen Herstellern gibt es Modeller (Fender Cyber).
 
Peavey XXL ist zweifellos ein grandioser Transistoramp.
 
Marshall ModeFour - soll aber ein bisschen matschig und steril klingen.. Ich habe ihn nicht gespielt, daher kann ich nur diese Meinung vom hörensagen preisgeben..
Steve

find ich zum kotzen. just my 2 cents

Die Attax-Serie von H&K ... da war ich sehr überrascht. Gute Transe bei gutem Preis
 
die Frage gab es schon zig mal... einfach mal suchen...

der Vollständigkeit halber

Pearce und Evans Custom Amps haben einen sehr guten Ruf, kosten aber auch entsprechend
 
find ich zum kotzen. just my 2 cents

Das war wohl auch die Kernaussage meine Posts ( nur schön umschrieben...:D).
Sagen echt viele, aber da ich ihn nicht kenn formuliere ich es lieber schöner...

Steve
 
finde das thema sehr interessant. glaube die dinger von rath wurden noch nicht erwähnt. die firma heißt glaube plc und die amps vintage amp. sollen auch sehr gut klingen.
aso und der attax ist doch hybrid oder?
 
hehe alles klar! :D
 
Für mich hat Fender immer die besten Transistoramps gebaut. Zumindest, was den Clean-Sound anging. (JC 120 mal ausgenommen).

Auch die Cybers sind, soweit ich weiss, KEINE Modeling-Amps, sondern auf Transistortechnik aufgebaut. Speziell der Cyber-Twin SE, als einziger aus der Serie übrig geblieben, ist imo z.Zt die Spitze des machbaren - allerdings, mit den 12AX7-Röhren, auch Hybrid aufgebaut. Nur die motorisierten Potis machen mir ein wenig Angst. Wer repariert sowas, wenn der Amp erst mal 15 Jahre alt ist?

Ich find auch den Crate PB150 Powerblock sehr interessant. Das ist doch mal ein ganz anderes Konzept. Soll auch gut klingen.
 
Die Attax-Serie von H&K ... da war ich sehr überrascht. Gute Transe bei gutem Preis

Sehe ich genau so, Ist imho aber ein typische Vertreter der Fraktion : "Für DEN Preis wirklich verdammt gut. "

Aber eben kein Amp, den man sich unbedingt hinstellt, wenn das Geld keine so große Rolle spielt.

Meiner Meinung nach, your mileage may vary ;)
 
Pearce und Evans Custom Amps haben einen sehr guten Ruf, kosten aber auch entsprechend
Da hat mir jemand zugehört. :D

Die Amps dieser zwei Vertreter sind absolute Oberklasse Geräte.
Der Evans GH200.. Ein Amp der so manchem Jazzer und auch so
manchem Roland Jazz Chorus Nutzer feuchte Augen und evtl.
auch feuchte Träume bereitet.Gitarristen wie Allan Holdsworth,
Mike Stern, Reb Beach und Steve Vai haben damals Pearce Amps
gespielt. Da Pearce Amplification aber leider nicht lange überlebt hat,
sind die Amps dementsprechend selten und unbekannt. Den Stars
kann es egal sein, denn die bekommen neue Endorsementverträge
von anderen Firmen und dementsprechend natürlich auch neue Amps.
 
Da hat mir jemand zugehört. :D

ja und nein...

ich weiss das du die ziemlich gut findest, habe die aber auch schon vorher gekannt. Hätte mir auch fast vor 2 Jahren einen Pearce G2R gekauft (ist für nur knapp 250 Euro weggegangen :( ), und Evans Custom Amps bin ich bei der Recherche über Evans Pickups draufgekommen (hängen die zusammen, ich weiß es immer noch nicht wirklich :confused: ).


Aber deine Meinung hat meinen Verdacht noch erhärtet, das an dem guten Ruf was dran sein sollte.

Wie gesagt, gespielt habe ich bisher beides noch nicht, kommt aber noch bei Gelegenheit... :)
 
Wie gesagt, gespielt habe ich bisher beides noch nicht, kommt aber noch bei Gelegenheit... :)
Wo wohnst du denn ? Pearce G2R und Evans GH200 kannst du bei mir anspielen. :)
Oder falls du mal in den USA sein solltest auch beim GIT, da haben die auch welche. ^^
 
im profil steht er kommt aus JÄNohhh (jena)
ich komme auch von da ursprünglich (Saalfeld)

den Attax hatte ich übrigends lange Zeit als Hauptamp (nen Attax80 Combo)
hab den geliebt damals *hachja*anhimmel*zurückdenk*

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben