Neoklassik?

L
Leaxim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
02.07.06
Beiträge
101
Kekse
0
Salve,

in der Subunterschrift steht ,,neo-klassik". Der Begriff hört sich für mich erstmal interessant an, aber was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht. Kann mir jemand also ein Beispiel geben und eine Neoklassik-Gruppe nennen?

MfG
Leaxim
 
Eigenschaft
 
Yngwie Malmsteen :) Oder Teilweise sachen von Paul Gilbert.
 
A Challenge Of Honour, Stalingrad u.A.
Bewege dich einfach mal in Neofolk Kreisen und ruckzuck biste beim Neoklassik.

oder geh auf www.neo-form.de
Da drehts sich auch nur um diese Musikarten und das Forum ist wirklich lustig...
 
Uli Roth oder Randy Rhoads wären hier auch zu nennen.
 
Neo-Klassik ist schlicht nichts anderes als moderne Klassik. Also moderne Musik die sehr angelehnt ist an klassischen Elementen, eben wie mans von Malmsteen z.b. kennt.
 
Neoklassik ist das, was durch Bands wie Dead Can Dance oder In The Nursery geformt wurde. Dieser Begriff stammt aus den frühen 90ern und hat mit Yngwie Malmsteen und Co. eher weniger zu tun. A Challenge Of Honour, Derniere Volonte etc. ist dann wohl eher "Military Pop"...
 
Ich sehe den begriff eher in Verbindung mit Acts wie Dargaard. Also eher Atmosphärisch dich, pompös oder ruhig mit klassischen Instrumenten. Teilweise sehr Soundtrack artig angelegt.

:: Dargaard Official Website :: auf der Page von denen kann man sich ein bisschen was anhören (kann down to the halls of the blind nur empfehlen)
 
Ich sehe den begriff eher in Verbindung mit Acts wie Dargaard. Also eher Atmosphärisch dich, pompös oder ruhig mit klassischen Instrumenten. Teilweise sehr Soundtrack artig angelegt.

:: Dargaard Official Website :: auf der Page von denen kann man sich ein bisschen was anhören (kann down to the halls of the blind nur empfehlen)

Dargaard ist einer der Epigonen von dem, was ich ansprach. Dasselbe gilt für Ophelia's Dream, Die verbannten Kinder Eva's und Co.


Musicline.de - Dead Can Dance: Within The Realm Of A Dying Su

Das Album von 1987 ist das wohl prägendste. Lausch da mal rein.
 
A Challenge Of Honour, Derniere Volonte etc. ist dann wohl eher "Military Pop"...
Nein, ganz sicher nicht. Die beiden genannten Projekte borgen sich nur den massenhaften Einsatz von Samples beim Industrial; bzw. gehen je nach Album mal mehr, mal weniger in die Neoklassik-Richtung.

Mir würde als Beispiel ganz spontan noch The Days of the Trumpet Call einfallen.
 
neo = neu

klassik im engeren sinne = eine musikalische epoche mal grob gesagt über mozart bis beethoven.
bedeutet neoklassik nun eine "neuauflage" ("renisscance" ;) ) eben dieser periode oder meint man mit klassik das, was heute so als klassische musik (alles vor dem jazz) bekannt ist?

die 4 jahreszeiten stammen nicht aus der klassik sondern sind älter

ah schön klug geschissen...

ps:
Als herausragende Werke gelten in diesem Fall das Album „Stormhorse“ von In The Nursery aus dem Jahre 1987 sowie das im selben Jahr veröffentlichte dritte Album „Within The Realm Of A Dying Sun“ von Dead Can Dance, auf dem verschiedene Instrumente wie Violine, Cello, Trompete, Posaune, Oboe oder Militär-Trommel verwendet wurden.
 
Wohin steck ich denn Death in June / Current 93 ?
Will hier keine Diskussion über politische Korrektheit lostreten von wegen Rechts oder so !
Interessiert mich nur !
 
Di6=Neofolk
C93 kann ich gar nicht so genau sagen, weil ihre musik sehr vielfältig ist. Aber am ehesten kann mans auch dem Neofolk zuschreiben.
 
Den Namen Neoklassik nutzen tatsächlich mehrere Genres für sich, hab das nun auch im New-Age-Bereich entdeckt.
 
Na ja, dass neo Klassik moderne klassik ist, ist schlicht und ergreifend falsch.
Denn im Bereich der E-Musik wird auch heute noch was neues komponiert, und das auch obwohl es jazz gibt.
Neo Klassik ist wie hier schon erwähnt wurde z.b. das, was Y.Malmsteen macht.
Wollte nur drauf hinweisen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.
 
Na ja, dass neo Klassik moderne klassik ist, ist schlicht und ergreifend falsch.
Denn im Bereich der E-Musik wird auch heute noch was neues komponiert, und das auch obwohl es jazz gibt.
Neo Klassik ist wie hier schon erwähnt wurde z.b. das, was Y.Malmsteen macht.
Wollte nur drauf hinweisen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Wobei es um diese "Neoklassik" hier ganz offensichtlich nicht geht.
Aber es ist immer schön, wenn man irgendwo was schreiben kann, nicht wahr? :rolleyes:
 
Hier mal ein paar Beispiele für Neo-Klassik gepaart mit Ambient, Glitch & Elektronica. Zugegeben fast alle dieser Releases sind sehr Melancholisch & Deep aber gerade deshalb sehr empfehlenswert.

Johann Johannsson - IBM 1401, a User's Manual
Julien Neto - Le Fumeur de Ciel
Marsen Jules - Herbstlaub
Library Tapes - Alone in the Bright Lights of a Shattered Life
Max Richter - Songs From Before
Benoît Pioulard - Precis
Graig Haines - Slumber Tides
Eluvium - Copia
Robert Rich & Lustmord - Stalker
Deaf Center - Pale Revine
 
Arrgh, was hat denn bitte Yngwie Malmsteen mit Neoklassik zu tun? Neoklassik ist sowas wie Die verbannten Kinder Evas oder teilweise Der Blutharsch. Viele Chöre, wenig "echte" Instrumente, die durch Synthies ersetzt werden. Einfach mal Die verbannten Kinder Evas bei Youtube oder Last.Fm suchen und fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben