Ashdown MAG

  • Ersteller Cashless
  • Erstellt am
Cashless
Cashless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.07
Registriert
22.03.06
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Oberbayern
Hallöchen!!:D

ich will mir den Ashdown MAG C115-300 zulegen...

ABER:twisted:

was ist denn der unterschied zwischen

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_c115_300.htm

und

https://www.thomann.de/de/ashdown_mag_210_t300.htm

und

https://www.thomann.de/de/ashdown_magc410t300.htm

bis auf die Tatsache dass jeweils mehr Speaker drinne sind...denn das "topteil" das im combo verbaut ist, ist bei diesen Modellen ja gleich.

Was macht denn die Anzahl der Speaker, und dass ein Tweeter verbaut ist genau aus?:confused:
Wär cool wenn mir wer weiterhelfen kann:great:
MfG
 
Eigenschaft
 
2x10" klingt ähnlich wie 4x10", allerdings mit weniger Schalldruck und weniger Power im Tiefbass.
1x15" geht schön tief runter, ist aber ab dem Tiefmittenbereich bis zu den Höhen nicht so laut, wie 4x10".
Und wenn noch ein Tweeter drin ist, werden die Höhen schön crisp....
Aber dass sind natürlich nur tendenzielle Aussagen - besser selbst testen!

Ich selbst finde eine 210-Combo am flexibelsten. Für kleine Sachen reicht das Teil völlig aus, ansonsten geht´s in Kombination mit einer 115-Box richtig schön zur Sache....
 
Ich selbst finde eine 210-Combo am flexibelsten. Für kleine Sachen reicht das Teil völlig aus, ansonsten geht´s in Kombination mit einer 115-Box richtig schön zur Sache....

Hab ich den selben Effekt wenn ichs genau anders herum mache? quasi ich kauf mir den 115-Combo und steck noch ne 210-Box mit dran?!

MfG
 
Eigentlich schon. Aber den knackigen 10er-Sound hat man eben nicht, wenn man die Combo solo benutzt - und gerade der setzt sich ja schön durch. Und ich finde das Stacking schöner, wenn die 10er oben sitzen - meine Füße hören ja sowieso schlecht. Grundsätzlich kann man eine 2x10 natürlich auch auf eine 1x15-Combo setzen - im Einzelfall kann so ein Türmchen aber auch wackelig stehen (da sollten die Boxen- und Combomaße eben harmonieren).

Hast Du den hier schon gesehen? Soundmäßig könnte das auch auf Deiner Wellenlänge liegen...
 
Eigentlich schon. Aber den knackigen 10er-Sound hat man eben nicht, wenn man die Combo solo benutzt - und gerade der setzt sich ja schön durch.

Aber wenn ich grundsätzlich beide gleichzeitig betreibe, gibts Soundtechnisch kein großen unterschied oder?


Hast Du den hier schon gesehen? Soundmäßig könnte das auch auf Deiner Wellenlänge liegen...

Ansich schon passend aber ich krieg den 115-combo zu nem sehr guten Preis (350€ wegen Ausstellungsstück). Deswegen versteife ich mich so auf den.


Wie ist das dann genau? den Combo betreibe ich ja dann solo mit 307 Watt. verändert sich da was wenn ich jetz
die hier
http://www.musik-service.de/ashdown-mag-210t-deep-prx395743753de.aspx

mit ansteck? spiel ich dann nach wie vor mit 307Watt oder wie?
MfG
 
Ich sehe da ein grundlegendes Problem: Der Speaker von der 115er Combo hat meines Wissens nach 4 OHm. Der Amp auch. Sprich wenn du da noch eine externe Box dranhängst, brätst du den Amp...
 
Ich sehe da ein grundlegendes Problem: Der Speaker von der 115er Combo hat meines Wissens nach 4 OHm. Der Amp auch. Sprich wenn du da noch eine externe Box dranhängst, brätst du den Amp...

Also ich bin grad in die Stadt gefahrn zu nem erfahrenem Technicker und der hat gesagt, dass es kein Problem ist. Wenn ich an den Combo ne 8 Ohm Box ansteck, so wird das automatisch ausgeglichen und ich hab am Combo + Box meine 307 Watt, die ich auch habe wenn ich den Combo solo anspiel. Dadurch wird zwar die Lautstärke ned besser aber der klang verbessert sich eben je nach dem welche Box mit angeschlossen wird.

Hat jemand von euch so ne Combination?

MfG
 
Ich werde da nicht wirklich schlau draus :redface:
Minimum Speaker Imp. = 4ohm
zwei Anschlüsse (in einem ist der ComboSpeaker)
Laut Ashdown kann man(n) erweitern :confused:
 
Naja, wenn der interne Speaker tatsächlich 4 Ohm hat, dann wird (übrigends wie auch bei dem kleinen Quantum QC-310, dem Roland Cube 100B und auch dem hier immer wieder oft erwähnten HB 115B) die Zusatzbox eben seriell betrieben. Dabei darf dann die zusätzliche Impedanz auch noch niedriger als 4 Ohm sein.
 
Ich werde da nicht wirklich schlau draus :redface:
Minimum Speaker Imp. = 4ohm
zwei Anschlüsse (in einem ist der ComboSpeaker)
Laut Ashdown kann man(n) erweitern :confused:

Um mal von meinem Asdown MAG Topteil auf das hier zu schliessen.
Ich bin der Meinung das die beiden Ausgänge paralle hängen. Hat die interne box nun 8 Ohm kann man ja eine zweite mit 8 dazuklemmen.
Da müsstest du mal rechercieren, wieviel Ohm die interne Box hat (messen, nachsehen,...).
Ashdown hält sich da etwas zurück.
Ich vermute es ist einfach eine Hochzeit des Topteils mit der 15'' Box aus der Serie. Wenn das so stimmt, hat die interne Box auch 8 Ohm.
Aber Vorsicht ich weis es nicht.
 
Ich vermute es ist einfach eine Hochzeit des Topteils mit der 15'' Box aus der Serie. Wenn das so stimmt, hat die interne Box auch 8 Ohm.
Das halte ich eigentlich inzwischen auch für die wahrscheinlichste Variante. Und das an den Tops "MIN. LOAD 4 OHMS" dransteht, ist ja auch nicht verwerflich. Schlimm wird´s allerdings, wenn der 15"er tatsächlich 4 Ohm hat - und die beiden Speaker-Outputs parallel liegen (was ja nicht so ungewöhnlich wäre...)!

So, und wie lösen wir das Problem? Ganz einfach: Wer hat Zugriff auf die 15"-Combo? Bitte einmal Stecker abziehen und Multimeter dranhängen. Liegt der Gleichstromwiderstand etwa bei 6,5 Ohm, handelt es sich um einen 8 Ohm Speaker. Liegt er bei etwa 3,5 Ohm, dann ist es ein 4 Öhmer!
 
Sollte der 15"er im Combo also 8 Ohm haben, betreibe ich ich den Combo im Solobetrieb sozusagen nur mit ca.150 Watt.
Erst wenn ich dann eine weiter 8 Ohm Box anschließe, schöpfe ich die 300 Watt aus.

Hab ich das so richtig verstanden? ,:confused:

Oder bin ich aufm holzweg?:D

MfG
 
Korrekt, wenn auch wahrscheinlich mit etwas mehr realer Leistung (so 180-190W würde ich schätzen)!
 
Wenn der interne Speaker 8 Ohm haben sollte (wie vermutet), dann muß die parallel angeschlossene Box ebenfalls 8 Ohm haben => macht zusammen 4 Ohm!
 
Also unsere Vermutungen haben sich bestätigt, der 115er im Combo is ne 8Ohm box!
Hab Ashdown ne mail geschrieben und soeben die Antwort bekommen:

"Hi Jens
The internal speaker is an 8 ohm unit, so you can add any suitable 8 ohm
extension no problem.
Regards
martin"

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben