Brauche Lied für 14jährigen Gitarrenschüler.

  • Ersteller kittenskinner
  • Erstellt am
kittenskinner
kittenskinner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
13.06.06
Beiträge
545
Kekse
231
Ort
Kölle am Rhing
Dessen Eltern wollen, dass er ein ca. 3 minütiges Lied lernt, zwecks Vorspielen beim "Vorführabend" in der Schule. Der arme Kerl, aber was solls. Er spielt seit etwa 2 Jahren, war allerdings nie der fleissigste. Also, her mit den Vorschlägen, mir fällt nämlich nix ein!:redface:
 
Eigenschaft
 
Handle this von Sum 41?!
Wenns seine Musikrichtung is dann könnte das ganz cool sein - vll sogar mit solo?
 
In welche Richtung solls den gehen? also wenn er nicht der fleißigste ist, dann der klassiker:

Smells like teen spirit:D ;)
 
Handle this von Sum 41?!
Wenns seine Musikrichtung is dann könnte das ganz cool sein - vll sogar mit solo?

Nee, sollte schon ne Melodie und so haben. Quasi wie ein zu lang geratenes Weihnachtslied z.B.
 
Erstmal muss ich was wichtiges loswerden: wie kann man 2 Jahre lang einen Schüler haben, der kein Lied spielen kann?!
Außerdem sollte man ein paar Lieder selbst kennen etc...

Naja was solls:

- Lieder im Stil von Nothing else Matters
- Red Hot Chili Peppers
- oder einfach coverlieder, die jede gute coverband in ihrem repertoire hat

gut zu wissen wäre noch, ob es ein Soloauftritt wird, oder ob er eine Band zur verfügung hat (welche Besetzung?)
 
Erstmal muss ich was wichtiges loswerden: wie kann man 2 Jahre lang einen Schüler haben, der kein Lied spielen kann?!
Außerdem sollte man ein paar Lieder selbst kennen etc...

Naja was solls:

- Lieder im Stil von Nothing else Matters
- Red Hot Chili Peppers
- oder einfach coverlieder, die jede gute coverband in ihrem repertoire hat

gut zu wissen wäre noch, ob es ein Soloauftritt wird, oder ob er eine Band zur verfügung hat (welche Besetzung?)

Soloauftritt. Und, ich geb dem erst seit 6 Monaten Unterricht. Er kann auch schon die gängigen Weihnachtslieder, nur dass die aus ner 5-6 fachen Wiederholung ein und des gleichen Themas bestehen, und meist nur 1-2 Minuten lang sind.

Ein paar lieder aus der "Mundorgel" kann er auch.
 
Was auch noch wichtig wär: kann bzw wird er auch singen? Wenn ja wäre vielleicht Good Riddance von Green Day was.. schöne Melodie und schön leicht.
 
wenn er nicht alzufaul war würd ich das vorschlagen:

gary moore- still got the blues
joe satriani- baroque oder midnight (schon schwerer aber machbar)

wenn es etwas rockiger sein darf:
toto- childs anthem
 
joe satriani- midnight (schon schwerer aber machbar)

:screwy:
tschuldige, aber das scheint doch ein wenig over the top. selbst jemand der fleißig übt bekommt das nicht so schnell drauf und das dürfte auch ein bisschen zu abstrakt für die werten eltern sein.
und so wie ich das aus dem kontext gehört hab scheint der junge auch nicht gerade weit zu sein.

ich würde evtl zu roy orbison/johnny cash - fingerpicking geschichten raten


TANTE EDITH: Da fällt mir noch für die akustische fraktion vom soundtrack zu buena vista social club "chan chan" ein oder wenns fetziger sein darf von den stray cats den "stray cat strut", welches ein schönes hauptthema hat und zwei durchaus schaffbare soli.
 
Wet Sand von den Chili Peppers (zumindest die Akkorde, die ganzen Rafinessen muss er ja net können) ;) das ist nicht viel mehr wie E, G, D, Bmoll und geht en bissl länger^^
Oder Follow the Cops back home von Placebo, hat auch ne schöne Melodie.
Was mir sonst noch für "Anfänger" einfällt wäre "I Could Die For You" und "I Could Have Lied" von den Chili Peppers
 
Vielleicht Hey Joe in der Version von Hendrix?
Ist recht leicht, hat ein tolles aber nicht zu schweres Solo und im Vers kann er ja dann in Hendrix-manier die Akkorde variieren, damit es ohne Gesang nicht zu langweilig wird. Ausserdem kann man das ja noch kürzen. ;)
 
knockin on heavens door
lady in black....
mhhh...aber mal echt, nach zwei jahren sollte man doch mehr können, als nur 2 mütige weinachtslieder, oder^^?
 
mir würden folgende lieder in den sinn kommen obwohl wär schon gut wenn da noch ne band halt mitspieln würd:
skunk anansie - brazen
skunk anansie - hedonism
das sind die die mir grad in kopf kommen weil die einfach ne geile melodie haben und schon geil klingen auf gitte
naja ma schaun vielleicht fällt mir noch was ein
 
Also was ich von meinen Eltern so sagen kann is es besser was recht simples aber ruhiges cleanes zu bringen.

Die finden es nämlich besser wenn ich 3 Akkorde spiel als wenn ich was technisch forderndes spiel.

Hm lied fällt mir spontan jetz auch nich wirklich ein. Nur das ich in meiner alten Schule vor meiner Klasse Smells Like Teen spirit und jede menge metaliges zeuch gespielt hab^^

Also ich würd sonst sagen Smells Like Tenn Spirit wenns der breiten Masse gefallen soll.
 
hmmm...

-kann nicht viel
-14 jahre alt

das schreit ja grade zu nach nirvana :D

nee, aber nach 2 jahren ein paar weihnachtslieder können spricht nicht grad dafür, dass er sich bereits ausgiebig mit solotechniken befasst hat, da ist es etwas abwiegig ihm satriani-songs anzubieten.

wenns tatsächlich ein instrumental-stück sein soll, dann kann ich empfehlen

- in memoriam von hammerfall (relativ gut zu erlernen, hat keine schwierigen solotechniken)
- the loner von gary moore (sehr schöner instrumental-track, der abschluss ist wohl zu schwer, aber da kann man ja einfach was improvisieren)
 
Glühbirne;1948556 schrieb:
Also was ich von meinen Eltern so sagen kann is es besser was recht simples aber ruhiges cleanes zu bringen.
lol ja, bei mir auch so

hab heut neaera/heaven shall burn etc-zeug runtergezockt... gab kein kommentar von meiner mudda, dann spiel ich n ruhiges lied (life damages the living von neaera ^^) und schon war se begeistert :screwy:
 
hm.. ich würde einmal ihn fragen was er so gerne spielt ^^
also bei mir ist eh jedenfalls so, dass ich songs gerne lern die mir auch gefallen..
 
hab mal was angehnang, sollte passen ;)
 

Anhänge

  • O Tannenbaum _ We Wish You A Merry Christmas .gp5
    8,2 KB · Aufrufe: 189
Lady in Black, wie schon genannt, als Finger-Picking Version.
Einfacher geht es kaum noch.
 

Anhänge

  • Lady in Black.gp5
    10,2 KB · Aufrufe: 142
Ich würde Lieder von Bob Dylan, Ben Harper und evtl. noch Eric Clapton vorschlagen.
Was Ben Harper angeht, würde ich ganz stark zu 'Power Of The Gospel' tendieren.
Schönes, nicht allzu schweres Intro und sonst halt ein paar Akkorde ;)
Wenn du deinen Lehrling dann noch zum singen bewegst, könnte es richtig eingängig werden ;D
Was die Länge des Songs angeht...naja, kann man ja etwas kürzen *schäm*
Hier mal ein youtube link(leider ohne Intro und in miserabler Quali ^^) ;)
http://youtube.com/watch?v=zI0vD6BnVx0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben