Fender Hotrod Deluxe zerrt sehr früh

  • Ersteller Ronnie van Zant
  • Erstellt am
Ronnie van Zant
Ronnie van Zant
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.22
Registriert
29.11.06
Beiträge
319
Kekse
557
Hallo lieber Community,

ich habe ein kleines Problem: Mein Hotrod Deluxe fängt im Clean Kanal sehr schnell an zu crunchen. Wenn ich die Saiten meine Gitarre auch nur ein bisschen stärker anschlage, ist der Klang leider nicht mehr wirklich clean. Obwohl der Volumeknopf nur auf 2 steht.

Ist das normal bei diesem Amp? Liegt das daran, dass 40 Watt zu wenig headroom sind, und dass ein 1x12 speaker zu wenig sind?
Sollte ich also auf den Hotrod Deville umsteigen? Ich mag diesen warmen Crunch sound schon sehr sehr gerne, aber ich hätte schon gerne einen richtigen Clean Kanal.


Ich danke für jede Hilfe
 
Eigenschaft
 
also bei volume auf 2 ist es defitiv nicht normal.
was für eine gitarre hast du denn bzw. welche pickups stecken drin?

hast schonmal nachgeschaut ob noch alle röhren glühen?
bei mir war's auch schon nur ne endstufenröhre, die hinüber war.
=> weniger leistung => sehr frühes anzerren des klangs
 
Spiele eine Gibson SG Standard mit original PUs
 
hi ronnie!
also erstmal - 40w bieten natürlich nur begrenzt "headroom" und diese amps sind auch nicht unbedingt für extrem cleane sounds ausgelegt - cleaner als die vorgänger der "blues" serie, aber immer noch eher zerranfällig...
ich hab auch ne sg standard und ich persönlich finde die pu´s schon ZIEMLICH heiß, aber bei mir geht´s schon noch clean über "2"!
hast du mal versucht den input II zu verwenden?
der ist um 6db gedämpft - das hatte sich leo damals so ausgedacht weil er sich dachte daß eventuell auch leute mit heißeren pu´s seine amps spielen würden ;)
auf diesem wege kommt das signal nicht so "heiß" in die vorstufe und wird entsprechend weniger verzerrt. probier´s mal aus - das könnte helfen!

cheers - 68.
 
Hi Goldtop.

ja, den 2. Input habe ich schon probiert. Ist wirklich etwas besser. Nur hab ich den Eindruck, dass dieser nicht ganz so schön warm klingt wie der 1. Input.

Also würde aber auch ein Umstieg auf den DeVille nicht wirklich helfen, weil diese Amps eben nicht für ganz cleane Sachen gedacht sind?
 
hi ronnie!
vielleicht ist eher die sg nicht so richtig für total cleane sounds gedacht ;)

nee im ernst, die devilles sind wirklich deutlich lauter + cleaner - aber ich denke schon, daß die sg bei deinem problem auch 1 rolle spielt...

cheers - 68.
 
Also bei der Pacifica von meinem Bandkollegen zerrt der Deluxe auch.

Außerdem die SG werd ich ganz sicher nicht abgeben ;)


Aber beim Deluxe würde es mir auch sehr schwerfallen, bis auf diesen frühen Zerrgrad ist es ein toller Amp
 
hi ronnie!

Außerdem die SG werd ich ganz sicher nicht abgeben ;)

das kann ich gut verstehen ;)

naja, evtl. wäre der deville doch eine lösung...
aber vielleicht würde es ja auch was bringen auf die hinweise von oben einzugehen und mal zu checken ob mit den röhren wirklich was nicht stimmt - wäre sicher die preisgünstigste lösung!

cheers - 68.
 
ich habe eine elitist sg und ebenfalls den hot rod und ich spiele meistens clean auf 3 oder 4, da es sonst eh nicht mehr auszuhalten ist bezüglich lautstärke. allerdings hatte ich den amp testweise auch schon mal lauter und bis volume 7 war der noch einwandfrei clean, was eigentlich nur bedeuten kann, dass bei deinem amp etwas nicht in ordnung ist.
 
Na ich glaub der Hotrod mag Strats lieber, bzw. SCs. :D
Ich hab die Vermutung, dass es Teils am Speaker leigt. Ich spiele den Hotrod nämlich über ne externe 2x12er. Und da zerrt er nicht und ich kann laut clean spielen. Klar irgendwann zerrts dann doch, aber so laut spiel ich im Keller nie.

Das nur am Rande.
 
ok, dann muß wirklich was kaputt sein. Werde ihn checken lassen. Vielen Dank für die Hilfe
 
Hast du den Amp mal mit einer Singlecoil Gitarre ausprobiert? Der Hohe Output von den SG Humbuckern kommt deinem Cleansound natürlich nicht gerade zu gute, die drücken schon recht ordentlich!

Deswegen habe ich auch HB und SC Gitarren. :D
 
hat er doch geschrieben, die pacifica seines bandkollegens zerrt auch.. wobei ich jetzt einfach mal davon ausgehe das er sich auf ne pacifica mit scs bezieht :D
 
ja, das war eine Pacifica mit SCs.

Eine Frage: Ich habe den Verdacht, dass unser Bassist manchmal heimlich, wenn ich nicht da bin seinen Bass in meinen Hotrod stöpselt. Kann es sein, dass das die Röhren ruiniert hat?
Denn ich glaube, ganz am Anfang als ich den Amp gekauft habe, war das mit dem frühen Zerren noch nicht so extrem
 
das sollte dem amp eigentlich egal sein, was du da reinstöpselst, denk ich.
 
Kann es sein, dass das die Röhren ruiniert hat?

Nein, eigentlich nicht. Das einzige was sich daran stören dürfte, dass ein Bass am Amp hängt, wäre der Speaker.

By the way würde ich demjenigen eins in die Schnauze hauen der Unfug mit meinem Equipment treibt. :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben