Was muss ich bei Nitro Lack beachten?

  • Ersteller gremlin17
  • Erstellt am
gremlin17
gremlin17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
23.11.06
Beiträge
114
Kekse
21
Ort
Dresden | Schwedt
Hallo,

meine neue Egitarre hat Nitro Lack drauf. Wie muss ich die behandeln? Worauf muss ich achten. Habe gelesen, man soll einen passenden Ständer dafür haben.
 
Eigenschaft
 
Ein Passender Ständer ist natürlich gut.. Es soll vorgekommen sein, das Leuten an Stellen wo der Ständer war, sich Lackabgelagert hat.

Dieser wurde schon öfters Empfohlen:
http://www.musik-service.de/KM-Gitarrenstaender-Heli-17581-prx395369992de.aspx

Zum Pflegen, also ich benutze bei meiner Paula den "Gibson Pump Polish". Das ist ein Spray, für ca. 8€. Mit dem kannst du alle lackierten Stellen behandeln. Funktioniert einwandfrei, sieht und fühlt sich jedes mal wie neu an.
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Woher weiß ich denn ob auf meiner Gitarre Nitrolack is oder nicht?
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Woher weiß ich denn ob auf meiner Gitarre Nitrolack is oder nicht?

nur noch sehr wenige hersteller den nitrolack. verwendet wird er unter anderem noch bei: gibson custom shop, fender cs/relic, staufer, margaine...also alles recht teuere gitarren. im mittleren oder gar unteren preisregionen ist sowas meines wissens nach nicht zu finden. erkennen kann man nitro u.a. daran das er nicht klebt, sich aber leicht rauh anfühlt...bei älteren gitarren neigt er gerne dazu risse zu bilden.
 
Mal ne ganz blöde Frage:
Woher weiß ich denn ob auf meiner Gitarre Nitrolack is oder nicht?

Am geruch und bei hochgläzenden an der Oberfläche die is sehr speziell etwas pampig/"organisch" oder um es mal sarkastisch zu sagen: Das merkst du wenn du die Klampfe in nen Ständer stellst der Weichmacher enthält und der Lack dann reagiert ;).

Du findest sie z.B. bei allen Gibson Gitarren, Fender American Vintage/CS/neue Highway One-Serie usw.

Gruß

P.S.: Und Notfalls kann man ja auch nochmal den Verkäufer fragen ;) ... Im übrigen hat deine Gibson Les Paul Studio Nitrolack also obacht.
 
Du findest sie z.B. bei allen Gibson Gitarren, Fender American Vintage/CS/neue Highway One-Serie usw.

wobei man bei zumindest bei gibson custom shop und die standard linie trennen muß. nur die custom shop/historics haben richtigen nitrolack.
 
man sollte vielleicht mal anmerken das die american vintage serie keine echte nitrolackierung besitzt!
dort ist nur die obere schicht nitro und drunter steckt dann wieder wie bei der american strat series ne dicke schicht polylack...
 
SoЯRoW;1958713 schrieb:
wobei man bei zumindest bei gibson custom shop und die standard linie trennen muß. nur die custom shop/historics haben richtigen nitrolack.

Immer dieses "richtigen" nitro ist nitro, dem modernen wird noch noch etwas begemischt damit er etwas wiederstandsfähiger ist. Aber das ist wurscht die reagieren genauso auf Weichmacher.

Gruß
 
man sollte vielleicht mal anmerken das die american vintage serie keine echte nitrolackierung besitzt!
dort ist nur die obere schicht nitro und drunter steckt dann wieder wie bei der american strat series ne dicke schicht polylack...

Nope da gilt das gleiche wie bei gibson.
 
ja, aber eben dadurch ist es kein nitro im ursprünglichen sinne mehr, und wird demnach auch andes altern...
 
>Woher weiß ich denn ob auf meiner Gitarre Nitrolack is oder nicht?
Gib an einer unauffälligen Stelle (Elektronikfach z.B. wenn ein bisschen Lack drinnen ist) einen kleinen Tropfen reinen Alkohol drauf. Wenn der Lack schmilzt ist es höchstwahrscheinlich Nitro.
 
doppelpost
 
das stimmt nicht!

schau dir mal bilder von den vintage series strats an welche abgenutzt sind.dort ist sehr genau zu erkennen das sich unter der nitrolackierung welche abgegriffen ist eine durchsichtige polyschicht befindet!

genau aus diesem grunde kann fender diese auch als nitro deklarieren, ist quasi ein schlupfloch...
 
also is auf meiner LP Studio : https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_99_wr.htm dann Nitro Lack drauf? das wust ich ja noch gar nicht:confused: Muss ich da jetzt was besonderes beachten? Also ich hab noch nichts besonderes in Zusammenhang mit meinenm Ständer :)D) gemerkt. Nur an den Stellen wo eben der Arm beim Spielen aufliegt, bzw. auf der Rückseite wo sie immer an meinem Buach reibt, da wird der lack langsam matt, aber ich glaub das is normal. Wenn nicht bitte mir osofrt sagen.
btw. kann mann solche matten Stellen irgendwie wieder aufpolieren? bzw. wie bekomm ich solchen leichten kratzer durch z.b. gürtelschnalle raus?
 
das stimmt nicht!

schau dir mal bilder von den vintage series strats an welche abgenutzt sind.dort ist sehr genau zu erkennen das sich unter der nitrolackierung welche abgegriffen ist eine durchsichtige polyschicht befindet!

genau aus diesem grunde kann fender diese auch als nitro deklarieren, ist quasi ein schlupfloch...

Wo hast du denn sowas her?! Ist das aus irgend einem Internet Forum? Das würde man in der Halstasche sehen wenn es so wäre und so ist es nicht.

Gruß
 
also is auf meiner LP Studio : https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_studio_99_wr.htm dann Nitro Lack drauf? das wust ich ja noch gar nicht:confused: Muss ich da jetzt was besonderes beachten? Also ich hab noch nichts besonderes in Zusammenhang mit meinenm Ständer :)D) gemerkt. Nur an den Stellen wo eben der Arm beim Spielen aufliegt, bzw. auf der Rückseite wo sie immer an meinem Buach reibt, da wird der lack langsam matt, aber ich glaub das is normal. Wenn nicht bitte mir osofrt sagen.
btw. kann mann solche matten Stellen irgendwie wieder aufpolieren? bzw. wie bekomm ich solchen leichten kratzer durch z.b. gürtelschnalle raus?

Die matten Stellen sind typisch, das haben meine Gitarren auch. Aufpolieren gaht nicht, dafür ist der Lack zu dünn, ich habe das mit so einem Clayton Polish probiert, das wirkt nur bei Gitarren mit "normalem" Lack. Die werden aber sowieso nicht so schnell stumpf.
 
schau dir mal bilder von den vintage series strats an welche abgenutzt sind.dort ist sehr genau zu erkennen das sich unter der nitrolackierung welche abgegriffen ist eine durchsichtige polyschicht befindet!

Keine Ahnung, worauf du ansprichst......Grundierung? ;)

Afaik ist auf den American Vintage mittlerweile das Nitro "thin skin" Finish drauf, und mehr Nitro geht eigentlich nicht.

Ob der Lack selber 100% der gleiche ist wie 1954, keine Ahnung. Spielt aber sicher nicht so die Rolle. Das Lötzinn ist heute auch anders... :rolleyes:

BTW für den Gitarrenständer spielt es so oder so keine Rolle.
 
das thin skin nitro ist eine sonderserie von fender gewesen und die kosten auch ein wenig aufpreis auf die vinatge serie mit dem nitro top coat.bin mir da relativ sicher das ich keinen unsinn hier rede.fender verwendet nur 100 prozent nitro bei den custom shop new old stock modellen, den closest classics und ein paar signature modellen!

die vintage series modelle haben ein top coat(also die obere schicht) nitrolack und drunter befindet sich poly, habe dies aus dem fender-forum und habe bilder gesehen.und wenn ich mich nicht ganz irre und meinen augen noch vertrauen kann stimmen all diese infos, die kommen immerhin ja auch von besitzern welche sich selbst über diese masche von fender aufgeregt haben...

aber ihr könnt mich ja gerne davon überzeugen das der selbe nitro lack verwendet wird wie bei den nos und den cc modellen ;-)
 
die vintage series modelle haben ein top coat(also die obere schicht) nitrolack und drunter befindet sich poly, habe dies aus dem fender-forum und habe bilder gesehen.

Ist mir neu, aber thx für die Anregung. Wenns um Fender geht, begebe ich mich ja immer gerne auf Forschungsreise und Info-Suche. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben