Sweet-15 --> Loud-15

  • Ersteller jonesy-TA
  • Erstellt am
jonesy-TA
jonesy-TA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
22.10.06
Beiträge
249
Kekse
41
Ort
Darmstadt
Tach...
Frage: Wie bekomm ich aus meinem Sweet-15 mehr Schalldruck/Durchsetzungskraft raus???
Oft wird hier geraten, die Wattfressenden Bässe rauszunehmen und die Tiefmitten hochzudrehn...Was mach ich dann mit den Hochmitten und den Höhen? Was heißt rausnehmen beim Bass? ganz runter mit den Bässen ist ja auch blödsinn, vor allem weil die 15" Box doch eher auf tiefe frequenzen ausgelegt ist...oder nicht? Und was mach ich mit dem Lowboost und dem Highboost? Horn zuschalten oder nicht (warscheinlich aber schon oder?) ?
Hab jetzt ne weile rumprobiert und nicht das optimum gefunden. Wenn jemand mir nen Tip geben kann (am besten mit eigener Erfahrung an eben diesem Verstärker und am besten mit genauen Reglerangaben) wäre ich sehr dankbar...

Gruß
 
Eigenschaft
 
ganz runter mit den Bässen ist ja auch blödsinn, vor allem weil die 15" Box doch eher auf tiefe frequenzen ausgelegt ist...oder nicht?
Ja und? Selbst wenn der 15" die gaaanz tiefen Töne besonders gut bringt - das ändert nichts daran, das eben diese einen riesigen Teil der Ampleistung fressen! Also: Raus mit die Tiefbässen und Tiefmitten (und von mir aus auch die Höhen ;) ) boosten!
 
bei mir hat' s ein booster getan und eine deutliche verbesserung gebracht...
 
Dann schon mal Danke...Bald hat das eh sein Ende...die ständigen Bemühungen gegen die Gitarristen...bald gibts ein ordentlliches Stack...dan können die mich mal
 
Dann schon mal Danke...Bald hat das eh sein Ende...die ständigen Bemühungen gegen die Gitarristen...bald gibts ein ordentlliches Stack...dan können die mich mal
:screwy:

Du willst hunderte von Euros ausgeben, nur weil deine Eierschneider zu doof sind an IHREN Reglern mal gegen den Uhrzeigersinn zu drehen :confused:
 
Quasi Schwanzvergleich nach dem Motto "Ich bin aber viel lauter als du". :D
Halt ich zwar auch nich wirklich viel von, aber das muss jeder selbst wissen ;)
Laut machen kann man beim Gig immer noch, in der Probe muss man nicht unbedingt sämtliche Stacks voll aufreißen. Schadet jedenfalls dem Gehör deutlich weniger wenn man nicht ganz so laut spielt.
 
Manchmal komm ich mir schon seltsam vor. Selbst bei einer (für mich) wirklich lauten Probe, auf der ichs ohne Ohrstöpsel garnicht mehr aushalte, haben wir unseren Proberaum Sweet 15 auf höchstens Master und Gain 1/2, aber dann hört man auch nur noch Bass. Also vielleicht auchmal die Potis nach links drehen...

Zur besseren Durchsetzungsfähigkeit ein paar Tipps: Tiefmitten boosten, Leistungsfressende Bässe rausdrehen, Anschlagstechnik nicht zu weit richtunh Hals oder Brücke, nicht Bridge oder Hals PU allein. Vielleicht den Gitarren noch Bass wegdrehen, damit du dich besser abhebst.

edit: Beim Gig darfst du auch nicht einfach "voll reindrehen", dann werden nämlich Tonmenschen ziemlich sauer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben