Westerngit. (mit PU?) mit Cut Away zw. 200 und 300€

Schrax
Schrax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.20
Registriert
03.01.05
Beiträge
442
Kekse
1.006
Ort
Klosterneuburg
Hallo Leute!

Spiele mit dem Gedanken mir eine Westerngitarre zuzulegen...

Dazu mal eine ganz grundlegende Frage:
Da ich mit der Gitarre zweierlei Dinge "vorhabe" will ich wissen was besser geeignet ist- mit oder ohne PU
1) alltägliches Herumgespiele, auch mal Lagerfeuer etc.
2) auch Auftreten und Aufnehmen in möglichst guter Quali.
Würdet ihr mir hier zu einer PUs raten? Oder kann man das auch mit gleicher Quali. mit einem Mikro abnehmen- vielleicht dem hier ?

Ich persönlichlich gehe mal nicht davon aus, dass man mit Mikro (zumindest mit einem in dieser Preisklasse) die selbse Quali. erreichen kann- wollte aber auf jeden Fall fragen, weil sich hier ja Leute mit sehr viel mehr Wissen als ich es habe tummeln ;)

Wie gesagt bin ich mal nicht davon ausgegangen und deswegen hab ich mal eine Vorauswahl von Gitarren mit PU getroffen- zu welcher VON DENEN würdet ihr mir raten? Oder habt GANZ ANDERE Vorschläge?

Yamaha APX-500
Cort Earth 70 E NS
Fender CD 60 CE Dreadnought
Ibanez SX-60-RCB
Yamaha FX 370 C

Abschließend will ich noch sagen, dass es mir natürlich klar ist, dass ich nicht DIE Highend Gitarre für den Preis erwarte- aber "gehobenen basic- Qualitätsansprüchen" sollte sie schon genügen :great:

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...also ich habe mir nach vielen Vergleichen eine Cord MR710F gekauft (299.-).

Gründe:
- massive Decke
- Fishman + Tuner
- schöne, saubere Verarbeitung
- und...ich finde sie klingt sehr schön (habe verglichen mit einer Takamine EG, Ibanez, Fender und Tanglewood).

Bin jetzt nach langer Abstinenz wieder heftig am Üben - die Finger brennen höllisch:D macht aber viel Spaß.

Grüße
Walter
 
Abnehmen würde ich die Gitarre immer mit nem Mikro, das klingt sonst alles nicht so.
In der Preisklasse würde ich am ehsten zu Cort oder Crafter greifen.
 
Abnehmen würde ich die Gitarre immer mit nem Mikro, das klingt sonst alles nicht so.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
_Gute_ Aufnahmen von Akustikgitarren brauchen wenigstens zwei Mikros, idealerweise Kondensator.
57er an Akkuklampfe? Nee, lass mal.

Andererseits muß ich sagen, dass mir Aufnahmen meiner Art&Lutherie mittels Pickup, Klangregelung auf Mitte, durch ein M-ONE im Preset(!) 74 "Acoustic Guitar" sehr gefallen haben.
Einfacher kommt man mittels Mikro definitiv nicht zu brauchbarem Sound.
 
Ich dachte eigentlich vorallem an Studioaufnahmen. Da bevorzuge ich die Abnahme mit einem Mikro, live über den Pickup, das ist klar.
 
danke für eure netten Antworten :)

@ atticus
ad Mikroabnahme- da braucht man aber sicher ein Mikro, dass (bedeutend) mehr als 200€ kostet- oder etwa doch nicht?

Ich werde in den nächsten Tagen mal in meinen Musikladen gehen und antesten- wenns euch interessiert kann ich ja dann meine Eindrücke posten :cool:

liebe Grüße
 
Ich dachte eigentlich vorallem an Studioaufnahmen. Da bevorzuge ich die Abnahme mit einem Mikro, live über den Pickup, das ist klar.

Ich halte die gute Mikrofonierung einer Akustikgitarre im Studio für eine der eher kritischen Aufgaben, insbesonder bei Einsteigern.
Das kann manchmal schon sehr frustrieren.
Da bietet der Pickup (evtl. mittels Mikro gestützt) doch eher Erfolgserlebnisse.
Sollte man zumindest als eine Option in Betracht ziehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben