Dimarzio X2n

  • Ersteller SickRick
  • Erstellt am
SickRick
SickRick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
02.10.06
Beiträge
106
Kekse
22
Mit welchen Pickup kann man den X2N von Dimarzio am besten vergleichen?
 
Eigenschaft
 
sehr schwer, da der x2n einer der stärksten passiven pu's ist, die es gibt
ansich google mal nach seymour duncan, und vergleich die output werte, dort könntest du was passendes finden
 
kann ich mal machen...

aber mit nem EMG lässt er sich schwer vergleichen oder??
 
emg hz wären passive tonabnehmer, aber du musst aufpassen da die meisten emg's aktive pu's sind
 
kann ich mal machen...

aber mit nem EMG lässt er sich schwer vergleichen oder??

außerdem trägt ja jeder tonabnehmer seinerseits irgendwie zur klangfärbung bei (bisl holprig ausgedrückt). da kann man nich einfach sagen kann man den x2n mit nem emg vergleichen. muss schon bestimmter sein find ich, gibt ja nich nur ein emg modell.

da kann man gleich fragen ob der x2n und der duncan sh-13 die gleichen pus sind weil se ähnlich aussehen ;). wobei den x2n find ich schon interessant, ich glaub ich bestell mir ma bei gelegenheit einen und probier den in verschieden klampfen aus :D
 
moin der x2n is ein absolut geiler pick up, ich halte ihn mit für den besten passiven pick up.. er klingt schön mittig und fährt absolutes brett... bei emg umbedingt aufpassen, di ehaben momentan absolute qualitätsschwankunken.. zusammen klingen die beiden pick ups sehr schön.
die neuen emg´s koppeln wie sau und machen ein livespielen fgast unmöglich.
ich hab auch wieder emg in meine neue gitarre einbauen lassen und tausche sie entweder gegen meine ersten emg von 1996 ansonsten schmeiß ich mir wohl auch den x2n oder nen dimebucker rein...

gruß,

marcelo (drone)
 
HAllo Maschienenkopf,
Danke für dein Post...brauche neue PU's für meine Gibson LP und will sie jetzt nich mehr verkaufen ;)
 
Hallöli,

habe den X2N in meiner "Telecaster".
Als Singlecoil geschaltet kann man ihn fast mit einem normalen Humbucker vergleichen.
Als Humbucker einfach nurnoch Tier! So als ob man den Gainregler einen guten Teilstrich weiter dreht ...

Gruß
Andreas
 
so ich hab mir jetz für meine roman polka (ich nehm an die kennt immer noch keiner) nen x2n bestellt, ok dat is schon über ne woche her aber gut ding will weile haben, hoffe ich kann positive sachen vermelden sobald ich dat teil eingebaut und ausprobiert hab
 
Ist der X2N auch für Clean geeignet oder geht das gar nicht mehr?
 
Ist der X2N auch für Clean geeignet oder geht das gar nicht mehr?

noch kann ich nur mutmaßen, aber andere high output dinger sind auch scheiße für clean geeignet, wobei wenn ich mich an einen alten thread erinner der x2n wohl clean etwas besser zu gebrauchen sein soll als der duncan sh-13, man bedenke nur dat es mir und mit meinem equipment vollkommen unmöglich is auf proberaumlautstärke mit dem sh-13 auch nur nen bisl clean zu bleiben. da sach noch einer der fame studio reverb sein nich metal tauglich, ich hab sogar im clean kanal ne nette hardrock/heavy metal zerre :D
 
Hallo Green Cojote,

ich rate Dir den X2N direkt über ein Push/Pull Poti oder einen Minischalter einzufügen.

Wenn Du ihn als Humbucker clean spielen willst musst Du schon das Volumenpoti etwas zurückdrehen, sonst könnte der Clean Kanal schnell angezerrt werden.

Wie gesagt; als SingleCoil verhält sich der X2N ähnlich wie ein normaler Humbucker. So kannst Du auch clean spielen. Eine weiter Schaltung die beim X2N Sinn macht ist, ihn an einem Schalter parallel-gegenphasig schaltbar zu machen. Dann kingt er noch "dünner" als als Singlecoil. Was bei anderen Pickups meist zu dünn klingt, gelingt beim X2N. Ich habe ihn trotzdem als Singlecoil geschaltet (also per Minischalter Masse auf eine der beiden Spulen legbar).

Der verzerrte Singlecoil Sound ist bereits super - aber dann schaltet man auf Humbucker und es singt und singt und singt und singt und ... :D

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben