Gitarren/Bass spielen <- Metronom erforderlich?

  • Ersteller Grabgewalt
  • Erstellt am
Grabgewalt
Grabgewalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.08
Registriert
09.04.06
Beiträge
63
Kekse
0
Huhu,

Bin eigentlich aus der Drumabteilung hätte jedoch ne Frage.
Hab mich gestern bissel mit nem Freund und meiner Freundin, die Bass bzw. Gitarre spielen unterhalten und halt gefragt., ob sie auch mit Metronom spielen würden.
Sie meinten halt, dass sie dies net brauchen würden.

Na ja ich denke halt, dass es doch helfen würde,.. zB 16tel Noten bei 140 Bpm <
zu erlenen,..

Na ja was denkt ihr darüber?

(bzw wie gesagt, ich spiele Schlagzeug und ein Metronom ist des Drummers bester Freund :D )
 
Eigenschaft
 
Huhu,

Bin eigentlich aus der Drumabteilung hätte jedoch ne Frage.
Hab mich gestern bissel mit nem Freund und meiner Freundin, die Bass bzw. Gitarre spielen unterhalten und halt gefragt., ob sie auch mit Metronom spielen würden.
Sie meinten halt, dass sie dies net brauchen würden.

Na ja ich denke halt, dass es doch helfen würde,.. zB 16tel Noten bei 140 Bpm <
zu erlenen,..

Na ja was denkt ihr darüber?

(bzw wie gesagt, ich spiele Schlagzeug und ein Metronom ist des Drummers bester Freund :D )

Ich spiele sowohl Schlagzeug als auch Gitarre und Bass. Schlagzeug hab ich früher grundsätzlich mit Metronom gespielt, mittlerweile hab ich das soweit drauf das ich jeder Zeit mit einem Klick mitspielen könnte und benutz ihn nur noch 50% der Zeit da ich live auch keinen habe und nur zum Fills oder Soli ausprobieren brauch ich da keinen. Technik übe ich mit Metronom.

Und das übertrag ich 1zu1 auf Gitarre und Bass. Bei der Gitarre habe ich wenn ich Technik übe grundsätzlich ein Metronom mitlaufen, beim Songwriting usw nicht.
 
selbstverständlich braucht auch ein gitarrist ein metronom. denn egal ob jetzt drums oder gitarre spielt, bei jedem instrument braucht man ein rhytmusgefühl, das man sich erst erarbeiten muss.
 
Also ich finde das du auf jeden Fall ein Mentronom bruachst, denn es gibt deinem Liedbzw Stück etwas System. Es ist einfach eine andere Art Musik zu machen. Dann mit einem Metronom so zu spielen als hätte man kein System ( siehe Eric Clapton; Santana;) das ist Talent und Können
 
Ich nutze einfache die Drum Patterns aus meinem GNX-3. Für mich ist das sehr hilfreich. Und mehr Spass macht das Spielen dann auch noch.

Vorher hab ich immer mit Metronom zu spielen versucht, hab es aber nicht immer anne Ohren haben können. Dieses Tock-Tock war schon sehr nervig.
 
wegen dem tok tok... wenne auf der Bühne bist würd ich nur noch das Licht des Metronoms einschalten außerdem hast du ja den Schlagzeuger der ja ein menschliches Metronom ist^^
 
Also, normaler Weise müsste die Frage doch lauten: Kann man eigentlich auch OHNE Metronom üben bzw. spielen? :(
 
Hab noch nie eines benutzt und werde es auch niemals tun. Dieses nervige Geblinke/Getacker bringt mich nur raus aus dem Gesamt-Feeling. Wer in ner Band so einen Stuss braucht, spielt nicht miteinander. Tut mir ja echt leid, aber das hat am allerwenigsten mit musizieren zu tun. Noch weniger als pures nach Tonleitern spielen. Ne Leute...so kriegste keine kreative Musik zustande...:rolleyes:
 
Wer in ner Band so einen Stuss braucht, spielt nicht miteinander

ich glaube nicht das es hier um das Nutzen eines Metronoms während einer Bandprobe geht. Das halte ich persönlich auch für Schwachsinn.



btw. frohes Neues
 
Wieso sollte man dann alleine eines benutzen?
 
Wieso sollte man dann alleine eines benutzen?

weil es für Anfänger ohne Erfahrung halt eine Hilfe darstellt den Takt zu halten. Auch ist es geeignet um z.B. Übungen nach und nach mit höherem Tempo zu absolvieren.
 
Ich habs im Blut, man.
 
Tja, brenzlig wird es dann bloß, wenn man auf einemal ins Studio gehen will und der böse Producer dann die Tok-Tok-Spur anmacht. :p
 
Also ich hab des irgendwie auch im Blut :D Ohne jetzt angeben zu wollen! Aber ich brauch das einfach nicht, manchmal hab ich das Gefühl ich bin der einzige in der Band der merkt wenn der Rythmus nicht ganz stimmt... Naja der Drummer auch aber der Bassist und der andere Gitarrist spielen beide in ihrer eigenen Welt :/ Die kriegen die anderen gar nich mit meistens -.-
Manchmal spiel ich aber zu Drumpatterns am PC, aber des eigentlich nur wenns an die Sechzehntel geht mit so.. kacke wie heißts`? Triolen? :D kp
Auf jeden Fall für schwierige schnelle Sachen manchmal. Aber schaden tut ein Metronom keinem. Manchen sollte man das Teil echt einpflanzen damit die mal hören was sie da so spielen
 
Ich übe kein Stück nach Metronom. Wozu?


Für die Band hilft es mir kein Stück, da halte ich mich an den Schlagzeuger, zuhause übe ich entweder so oder halt mit einer Schlagzeugspur. Das spiegelt den Bandalltag sehr viel mehr wieder.

Was ich aber öfter mal mache ist folgende Übung: Man programmiert einen Drumtrack über vier Takte, der immer wiederholt wird. Dann lässt man den letzten Takt weg und muss diesen ohne Drums überbrücken. Dann immer so weiter, bis man am Anfang noch einen halben Takt stehen hat. Das hat mir sehr weitergeholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben