"Schneller-Wechselschlag unnötig"?!

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
-=Carlos=-
-=Carlos=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Registriert
22.06.05
Beiträge
392
Kekse
35
Hi!
Folgendes ist mir kürzlich passiert:
Wir (Unser Drummer, Gitarre-spielender Freund von mr, Ich) waren im Bandraum und haben 'nen bisschen wat gespielt, mal dies, mal das. Als es später wurde :)D), ging es dann langsam Richtung alte Metallica sachen, bzw. Kill Em All.
Mein Freund fragt mich:

"Ich kann No Remorse, kannste des auch?"
"Nich ganz, diese eine Riff* nicht."
"Wieso das? Is doch leicht, wenn du den rest des Song spielen kannst..?!"
"Ne, ich spiele ja an und an Mal Wechselschlag mit Metronom, einfach ein Ton, um zu schauen, wie schnell des geht. 16tel/190 BPM geht nich..."
"Kann ich auch nich. Egal, bei verzerrter Gitarre "schredderst" die einfach die Saite, hört man eh nich..."

Daher jetzt meine Frage: Ich finde, einfach nur zu üben, wie man einen Ton anspielt, möglichst schnell, ist super öde. Wer spielt schon gerne 20 Minuten einen Ton?! Leider ist das aber von nöten, wenn ich ein ansonsten SUPER-EINFACHES Lied wie No Remorse spielen will...oder etwa doch nicht?! Hält die Mehrheit der Gitarristen das einfach für nicht nötig?

Vielen Dank für etwaige Antworten, Carlos.




*mit "diesem einem Riff" ist das Riff gemeint, vor dem Hetfield schreit, bei dem man bei 190 BPM/16tel die A-Saite anschlägt, und auf der "1" immer eine Powerchord spielt
.
 
Eigenschaft
 
nunja es kommt darauf an, wenn man nur einen ton spielt, dann geht das noch so grade ohne das es sich wirklich falsch anhört, aber sobald man bei jeder 16tel nen anderen ton hat, wirds problematisch, also schön weiter üben ;)
 
Komische Frage... Wenn du es sauber und richtig spielen willst bei der entsprechenden Geschwindigkeit, dann ist es ganz offensichtlich nötig. Wenn man sowas nicht spielt, ist es halt nicht nötig...
Es gibt da keinen Ehrencodex oder so. Der Ehrencodex würde wenn überhaupt aber beinhalten, dass man etwas nur spielt, wenn man es auch kann und nicht 16tel bei 190 irgendwie "abschätzt" und einfach nur Scheisse macht. üben üben üben, dann haut das auch mit dem Wechselschlag hin. Ich komm rechts im moment auch nur auf 16tel bei 180 bpm, aber ohne jede Übung. Wenn man täglich 20-30 Minuten alleine den Wechselschlagspeed der rechten Hand trainiert, ist man schon bald bei sicheren, sauberen und kontrollieren 220 oder so. Ungenaue scheisse will niemand hören! Spielt es doch in der Band einfach auf 170 oder 180 und dafür sauber..

und 16tel, bei denen die linke hand viel zu tun hat sind etwas GANZ anderes als single notes... Das braucht jahre Übung.
 
Korittke schrieb:
...Wenn man täglich 20-30 Minuten alleine den Wechselschlagspeed der rechten Hand trainiert, ist man schon bald bei sicheren, sauberen und kontrollieren 220 oder so.
...
und 16tel, bei denen die linke hand viel zu tun hat sind etwas GANZ anderes als single notes... Das braucht jahre Übung.

Was nützt schon die rechte Hand allein?
Damit kann man dann lediglich Tremolopicking machen.

Was meinst du übrigens mit 220: 16tel? Also ich glaube DAS hört wirklich keiner mehr. (Das einzige was da sauber kommen muß ist vllt. noch der Akzent auf der 1.) Ich meine überleg mal: 60/(220*16) = 17 ms pro Schlag...
 
Ja, aber es geht ja in dem Thread hier nur um die rechte Hand. Hat man im Metal ja öfter, das die linke Hand verhätnismäßig ruhig bleibt, hier und da mal ne Terz greift und das war's...
220 meinte ich 16tel. Das ist auf jeden Fall möglich, sogar auch wenn die linke Hand dabei am agieren ist.
 
Korittke schrieb:
Ungenaue scheisse will niemand hören! Spielt es doch in der Band einfach auf 170 oder 180 und dafür sauber..


So sehe ich das auch.
Deshalb werde ich mich wohl weiter durch meine 20-30 Minuten nur rechte Hand Training schleppen.
Ist eigentlich total bescheurt, aber als Metaller wohl ein Basic, den man halt unbedingt brauch.
 
Nunja, bescheuert ist es nicht, selbst bei manchen Dingen wo man nicht mehr jeden einzelnen Ton wirklich klar heraus hören kann, ist es ein völlig anderes Klangbild, wobei alles so um die 200bpm noch gut zu hören ist.
 
Korgun schrieb:
Nunja, bescheuert ist es nicht, selbst bei manchen Dingen wo man nicht mehr jeden einzelnen Ton wirklich klar heraus hören kann, ist es ein völlig anderes Klangbild, wobei alles so um die 200bpm noch gut zu hören ist.

Ich weiß nicht, ob du das mit dem bescheuert richtig verstanden hast.
Ich meinte damit "bescheurt zu üben, macht keinen spaß".
 
Achso, ok verzeihung, ich dachte du beziehst das auf den wechselschlag bei über 200bpm ;) Also dann,..dürfte eigentlich alles geklärt sein
 
zum üben: Majesty von Blind Guardian!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben