Polyurethan Lack -> Lösungsmittelproblem?

  • Ersteller carl_nase
  • Erstellt am
carl_nase
carl_nase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
05.01.06
Beiträge
286
Kekse
390
Ort
düsseldorf/NRW
hallo allerseits,

ich habe mir gestern eine malmsteen strat angeschafft.:great::D

ich möchte sie jetzt natürlich so gut wie möglich vor jedweder gefahr schützen und habe gehört, dass es bei vielen strats das problem gibt, dass der lack durch lösungsmittel im gummi de ständers angegriffen wird. das Problem soll ja insbesondere bei nitro-lacken grassieren, fender gibt den lack aber als den oben genannten "Polyurethan"-lack an.

könnt ihr mir sagen, ob ich mit ähnlichen problemen rechnen muss?

danke ung ruß,
carl_nase
 
Eigenschaft
 
Um Polyurethan-Lack anzugreifen, musst Du schon mit härteren Geschützen auffahren, als nur mit einem Gitarrenständer ;)
 
danke, bist du dir da sicher?

Wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich gar nicht antworten ;)

Polyurethanlack ist beständig gegen so ziemlich alle Lösungs- und Reinigungsmittel, sogar gegen Benzin, auch gegen verdünnte Säuren & Laugen und Whisky ;)

Ach ja, und gegen den Weichmacher im Gummi natürlich auch :)
 
:) hi charles nose,
war wohl nix mit selbst scallopen?hast aber trotzdem ne gute gitarre gekauft!
wie waers mit paar bildern?(wo gekauft,wie teuer,etc.?)
olli:great:
 
hi,

Wenn ich mir nicht sicher wäre würde ich gar nicht antworten ;)

Polyurethanlack ist beständig gegen so ziemlich alle Lösungs- und Reinigungsmittel, sogar gegen Benzin, auch gegen verdünnte Säuren & Laugen und Whisky ;)

Ach ja, und gegen den Weichmacher im Gummi natürlich auch :)

vielen dank, war mir bei deiner ersten antwort nicht so sicher wegen des etwas saloppen stils.;)

:) hi charles nose,
1. war wohl nix mit selbst scallopen? 2. hast aber trotzdem ne gute gitarre gekauft!
3. wie waers mit paar bildern? 4.(wo gekauft,wie teuer,etc.?)
olli:great:

guten tag;)

zu 1.: nene, hab mich nicht so recht getraut und der preis war mir auch zu hoch.
zu 2.: richtig! das teil ist ungleublich herrlich!
zu 3.: bald, habe mir eine kamera bestellt, bzw. meine familie, aber die speicherkarte hatte n produktionsengpass.:redface:
zu 4.: Hab sie im musik schmidt für 1500€ gekauft.

gruß,
carl_nase
 
Hallo

Der Hauptunterschied zwischen Polyurethan und Nitrolacken besteht in der Art der Aushärtung.

Nitrolack härtet durch verdunsten des Lösungsmittels aus. Also kann er wieder aufweichen wenn ein neues Lösungsmittel dazu kommt.

Polyurethanlacke härten meines wissens durch Verbindung mit Luftsauerstoff aus, dadurch sind sie sehr beständig. Damuss man schon mit Dichtungsentferner, Bremsflüssigkeit oder Abbeizmittel ran um da was zu zerstören.

Wohl gemerkt wenn der Lack hochwertig ist.

Bei der KFZ Lackierung ist es noch üblich den Lack einzubrennen. Der hält dann, aber richtig. Fragt mich aber nicht ob das bei Instrumenten gemacht wird. Kenn mich mit den erforderlichen Temperaturen nicht aus und ob sowas bei Holz möglich wäre.
 
Da musst du dir höchstens Sorgen machen, dass der Lack dem Gummi nix tut...;)

Ne, wie schon gesagt, da passiert nix! ehrlich!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben