[Gitarre] - Fender Yngwie Malmsteen Stratocaster

  • Ersteller carl_nase
  • Erstellt am
hi,

ne,den auf der metallplatte,mit der der hals verschraubt ist(das bild in der obersten reihe ganz rechts!)die pappen doch neuerdings auf jedem gegenstand,der irgendwas mit elektronik zu tun hat.ist ne erfindung aus bruessel:) den von musik schmidt kannste ruhig drauflassen.

oh ... den hatte ich bisher ganz übersehen.:eek: so eine degradierung der strat zum normalen gebrauchsgegenstand.:D

das tremolo funktioniert mit 008er saiten bei mir nur mit 2 federn(schwebend eingestellt).bei dir siehts so aus ,als ob es aufliegt.

ja, richtig, das tremolo liegt auf. aha, ein weiterer 8er-saiten-benutzer?:)

was fuer ein baujahr soll denn deine strat sein?ich will hier nicht klugscheissen,aber laut seriennummer muesste sie baujahr 1999 sein.

hm.. das war mir beim kauf ziemlich egal. kann gut sein, dass sie von 99 ist. entscheidend war halt der klang und die bespielbarkeit. ansonsten sind die verschleißteile, insbesondere die bundstabchen wie neu.:great:

wenn dem so ist,finde ich, haetten sie bei musik schmidt dir schon ein bischen nachlass gewaehren koennen.sicher ist die gitarre in einem superzustand und ich wuerde nie behaupten,dass dieses oder jenes baujahr besser oder schlechter waere.allerdings finde ich 1500 eur dafuer dann doch etwas teuer.(ist nur meine persoenliche meinung und ich will damit sagen,dass sie dir die gitarre eigentlich fairerweise als vorfuermodell mit einem vernuenftigen nachlass,haetten verkaufen koennen.)

hm ... ja n preisnachlass wär nicht schlecht gewesen, aber jetzt hab ich sie und will mir keine gedanken mehr über das "hätte" machen.

trotz allem,viel spass mit der gitarre,und dass du damit vernuenftig spielen kannst,konnte man ja hoeren.gruss olli:cool:

danke schön!:)

gruß,
carl_nase
 
burny schrieb:
Oder hat die Malmsteen ganz vintage-mäßig nur einen 3-Positionen-Schalter?
Aber selbst damit bekommt man doch (miit Gefummel) Zwischenpositionen wie neck-und-Mittel-PU hin, oder?

hey, habs gerade mal getestet, du hast recht, man kann auch zwischenpositionen realisieren! das ist, wie du schon erwähnt hast, ein bisschen fummelig, geht aber, danke für den tip!:)

gruß,
carl_nase
 
echt super review ... tja schöne gitarre die sounds von dir sind auch top ...

steh zwar nicht so auf signature aber naja ... wenn dann hätte ich sie mir in gelb geholt aber das ist nur geschmacksache ...

:rolleyes:

wie gesagt geiler review :great:
 
echt super review ... tja schöne gitarre die sounds von dir sind auch top ...

steh zwar nicht so auf signature aber naja ... wenn dann hätte ich sie mir in gelb geholt aber das ist nur geschmacksache ...

:rolleyes:

wie gesagt geiler review :great:

erstmal danke fürs lob.:)

signature:
genau, wie im review geschrieben war ich dem eigentlich auch abgeneigt. die gitarre entsprach dann aber eben voll und ganz meinen ansprüchen ... da sollte einem das dann egal sein, finde ich.

farbe:
ich gelb wär sie ja noch mehr signature gewesen.;) so erkennt man nicht direkt, dass es sich um ne malmsteen handelt.

gruß,
carl_nase
 
erstmal danke fürs lob.:)

.

farbe:
ich gelb wär sie ja noch mehr signature gewesen.;) so erkennt man nicht direkt, dass es sich um ne malmsteen handelt.

gruß,
carl_nase
hi,das mit dem preis war auch nicht als kritik zu verstehen:) .hauptsache du bist zufrieden,und genauso liest sich das ja hier alles!:great:
was die farbe betrifft,sind die us modelle(vintage white)meiner meinung nach schoener als die japan signatures(das nennt sich yellow white,und ist eher senfgelb.habe selber so eine.bilder folgen:) !)werde heute abend noch ein paar details ueber mein japan modell hier reinschreiben.
olli
 
hi,das mit dem preis war auch nicht als kritik zu verstehen:) .hauptsache du bist zufrieden,und genauso liest sich das ja hier alles!:great:
was die farbe betrifft,sind die us modelle(vintage white)meiner meinung nach schoener als die japan signatures(das nennt sich yellow white,und ist eher senfgelb.habe selber so eine.bilder folgen:) !)werde heute abend noch ein paar details ueber mein japan modell hier reinschreiben.
olli

das mit den farben sehe ich genauso.
würde mich wohl auch ehr gegen diese "weißen" malmsteens entscheiden, das wär dann doch zu "yngwie".;)

auf die details zu deinem japanmodell freue ich mich schon! wo hast du die gitarre denn gekauft?

gruß,
carl_nase
 
hallo,
hier ein paar worte zu meinen beiden malmsteen strats.
meine erste gitarre mit scalloping war die rote us signature baujahr 1996.ich hab sie,ohne zu testen, blind ueber ebay gekauft .der vorbesitzer (war nur einer)hat sie nicht besonders oft gespielt.die buende waren an den ueblichen stellen(bis zum 12. bund)nur minimal eingekerbt.es gibt 2 kleine dellen an der rueckseite und den oefter bei strats (oder gitarren mit verschraubtem hals)vorkommenden haarriss in der halstasche(das ist oft lediglich ein spannungsriss im lack).eine ursache hierfuer kann sein,dass die gitarre mal umgekippt ist.hierbei muss der body aber nicht automatisch einen schaden abkriegen!bei einer meiner anderen gitarren war das lediglich eine extrem enge passung von hals und body.mich stoert sowas nicht!hab mir die malmsteen strat nach dem kauf genauestens angesehen.es ist tatsaechlich nur der lack!
ok,zur gitarre selbst:
die aelteren modelle haben alle das standard tremolo(mit grossem gussblock),das bei guter einstellung sehr stimmstabil ist(ich benutze mit 008er saiten nur 2 federn).der hals mit kleiner kopfplatte hat ein kraeftiges d-profil(manche nennen das baseballschlaeger)und ist nitro-lackiert(wenns warm ist,wird er leider etwas klebrig-ich verstehe deshalb nicht,warum soviele unbedingt nitrolackierungen wollen.das war bei den vintage gitarren damals nur stand der technik-mit sound oder aehnlichem hatte das nix zu tun!damals gabs einfach keinen polyester lack.vielleicht koennen diejenigen,die so auf nitro schwoeren,mal einen gedanken an diese tatsache verschwenden!strats und les pauls von vor 30 jahren waren damals auch nur grossserien gitarren!)
die buende sind duenne vintage buende und die scallops sind so tief,dass man nicht mit den fingerkuppen das griffbrett beruehrt.die verarbeitung der gesamten gitarre wuerde ich schon als sehr gut bezeichnen(die signaturemodelle sind keine handarbeit in dem sinne.der hoehere preis kommt sicherlich eher durch eine geringere stueckzahl plus spezielle features,wie pick ups etc. und eine gruendlichere qualitaetskontrolle zustande.)wenn man den body gegen das licht betrachtet sieht man deutliche unebenheiten(maserung),rueckschluesse auf die konstruktion(2 oder 3-teilig )kann man keine ziehen.ist mir persoenlich auch egal!in der neck und bridge position hat diese gitarre 2 di marzio pick ups(hs 2,nehme ich an).in der mittelposition ist ein vintage strat pick up verbaut.das ganze mit einem 5 weg schalter(also auch typische strat zwischenpositions sounds sind moeglich).der messingsattel ist standard(ich hoere keinen unterschied zu anderen saetteln-wenn,dann sowieso nur bei leer gespielten saiten!).
nun zu meiner malmsteen signature made in japan:
ich hab mir die gitarre von einem freund(pilot:) )aus tokio mitbringen lassen.da das ganze ohne zollgebuehren und mehrwertsteuer ablief:cool: ,hat mich die gitarre ohne koffer lediglich 530eur gekostet!(listenpreis ist in japan ca 121000 yen-ca 800 eur.im laden kostet sie dagegen nur ca 600 eur.diese musiklaeden muss man mal gesehen haben!dagegen sehen die grossen deutschen stores aus wie tante emma laeden !unvorstellbar!)
es gibt aktuell 2 verschiedene japan malmsteen signature strats(meine ist die billigere!).das teurere modell(listenpreis ca 165000yen-ca 1100 eur)hat einen mapleneck mit aufgeleimtem maple griffbrett,waehrend die andere einen einteiligen mapleneck hat.der hals ist wie bei den mexico-classic strats mit getoentem klarlack lackiert(soll wohl nach vintage aussehen:confused: ,finde ich persoenlich auch nicht ganz so schoen wie die maplenecks der us modelle,die ja von selbst irgendwann dunkler werden,aber was solls!).die halskontur ist leicht oval,die scallops sind nicht ganz so tief,wie bei den us modellen und haben eine etwas andere kontur.bei meiner(der guenstigeren )variante ist der trussrod ueber eine bullet-mutter,wie bei den original `70 strats einstellbar.das sieht etwas originaler aus,als bei den neuen us modellen.die verschraubung des halses ist bei der teureren variante mittels schlossschrauben und gewindeeinsaetzen im hals.bei meiner,wie bei allen normalen strats mit einfachen holzschrauben.der sattel ist auch hier aus messing. die buende sind bei beiden japan strats dunlop super jumbos(die verarbeitung ist absolut fantastisch!),daher beruehrt man auch hier beim spielen nicht dass griffbett!die bodies sind bei beiden aus linde(basswood-viele "experten" halten das fuer minderwertiger als z.b. erle oder esche,na ja;) )und man kann die holzstruktur-maserung unter dem lack deutlich erkennen(offensichtlich ist die lackschicht relativ duenn und es sieht so aus als waere der body einteilig).durch das lindenholz ist meine japan strat im vergleich zum us modell ein fliegengewicht!ohne irgendwelche klanglichen einbussen.die pick ups sind bei beiden di marzios ,mit ausnahme des mittel pick ups der guenstigeren variante.hier ist ein us vintage pick up verbaut.auch hier gibts im gegensatz zum aktuellen us modell einen 5-weg switch.das tremolo ist ein vintage teil mit grossem stahlblock und ebenfalls sehr stimmstabil.
mein persoenliches fazit ist,dass die japan strat authentischer aussieht,als die us modelle und fuer mich noch angenehmer zu spielen ist,was unter anderem am fuer mich bequemeren halsprofil liegt. vom sound her gefallen mir beide absolut super,wobei die japan strat etwas perkussiver klingt(sustain haben beide endlos).
schade,dass die japan modelle ausschliesslich fuer den einheimischen markt bestimmt sind und regulaer hier nicht zu kaufen.ich denke,dass sie ihr geld auf alle faelle wert sind!
zum schluss noch ein paar bilder:) (die weisse strat mit rosewoodneck ist eine `70 mexico classic mit selbstgemachtem scalloping,bleischwer,aber top!)
gruss olli
p.s. es gibt eine super bildergallerie ueber die japan malmsteen strats unter:
MIJFenders.com - Yngwie Malmsteen Signature Stratocaster Picture Galleries
 

Anhänge

  • PICT0113.JPG
    PICT0113.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 307
  • PICT0118.JPG
    PICT0118.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 342
  • PICT0114.JPG
    PICT0114.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 264
  • PICT0116.JPG
    PICT0116.JPG
    89 KB · Aufrufe: 254
  • PICT0067.JPG
    PICT0067.JPG
    153,2 KB · Aufrufe: 386
Gefällt mir, die Japan Version! :great:


Zwecks Linde: Steve Vai, Satriani, Van Halen benutzen ale Gitarren mit Linde-Bodies. Sollte ja schon was heissen. Das Problem mit Linde ist, dass je nach Herkunft/Preis große Qualitätsunterschiede vorhanden sind.
 
wow, danke für diese ausführlichste beschreibung!:great:

da haste ja wirklich zeit investiert. vllt könntest du ein paar mehr leerzeichen und freizeilen einbauen, dann wäre das ganze übersichtlicher.:)

hm ...vllt werde ich mir wegen dir ende dieses jahres mal eine japan besorgen. :screwy:
oh mann, gas lass mich in ruhe!!:mad::D

danke auch, dass du dir die mühe in meinem thread gemacht hast, wird sicherlich noch andere user interessieren. einen link in der signatur würde ich mir durch den kopf gehen lassen!

gruß,
carl_nase
 
@carl: Mach mal den CE-Aufkleber von der Halsplatte ab ^^
 
Du scheinst mehr Glück mit deiner Malmsteen gehabt zu haben als ein Kumpel von mir. Die Strat von ihm hält die Stimmung in keinster Weise. :screwy:
Nach DiveBombs oder ähnlichem erst recht nicht mehr.

Die Gitarre lässt sich bis auf die oberen Lagen wirklich sehr gut bespielen, aber bei dem Sound dieses Instruments bekomm ich wirklich Ausschlag.
Habt ihr schon einmal über einen Wechsel von diesem widerlich Messingsattel nachgedacht, damit der Sound ein wenig an Attack (davon haben Strats auch ohne Messingsattel genügend :screwy: ) verliert und ein wenig "fetter" (Richtung PRS oder SG) wird??

Ich will die Gitarre ja niemandem schlechtreden. Ist natürlich auch ein Instrument welches seine Berechtigung hat, aber ich könnte mir nicht einmal ansatzweise vorstellen für die Malmsteen-Strat Geld auszugeben.

Deßhalb nochmal schnell (m)eine Frage ==>
Hat einer von euch die Gitarre NUR wegen der Bespielbarkeit gekauft und hat danach den Sound total verbogen (Elektronik, Humbucker(?), Sattel u.s.w.) ???
gruß
-yosh
 
Der sattel hat nur bei leeren Saiten Einfluss auf den Klang, weiss nicht was dich da so stört.

Die Pickups sind sehr schwach, aber mit Absicht da Yngwie es so wollte. Er benutzt einen Booster im FX-loop.
 
aus welchem grund sollte man die pick ups oder den sattel tauschen?der sattel beeinflusst allerhoechstens den ton der leer gespielten saiten.dive bombs sind bei gut eingestelltem tremolo kein problem.voraussetzung ist,dass die saiten nicht im sattel klemmen.das kann man selbst hinbekommen.leichte verstimmungen einzelner saiten kannst du waehrend des spielens durch bendings wieder korrigieren.die mechaniken halten die stimmung!
das wichtigste argument fuer einen scalloped neck ist fuer mich die bespielbarkeit,bendings flutschen nur so und der noetige druck auf die saiten ist minimal.seitdem ich scalloped necks spiele,haengt meine jackson mit flachem hals und super jumbo-buenden fast nur noch an der wand.
gruss olli
 
Ich glaube das liegt nicht nur an den Bünden, sondern auch an der Klampfe - die Strats sind einfach göttlich :)

Ach ja, und wenn die Leute einen Satz 11er Saiten drauf knallen, dürfen sie sich auch nicht wundern dass die Stimmung nicht hält ;)
 
Eins der wohl besten Reviews und eine der wohl besten Klampfen....
 
Hallo!! Ich habe dein wunderbares review gelesen und habe eine Frage!! Soll ich eine neues Model der yngwie malmsteen Strat kaufen oder nach einer älteren suchen?? Danke für deine Antwort!!
 
Hallo!! Ich habe dein wunderbares review gelesen und habe eine Frage!! Soll ich eine neues Model der yngwie malmsteen Strat kaufen oder nach einer älteren suchen?? Danke für deine Antwort!!

Ich würde das vom Preis abhängig machen, weil sie sich von den Specs kaum unterscheiden. Gebraucht besteht zwischen den neuen und "alten" (also das Modell vor der aktuellen) kaum ein Unterschied, deshalb war es mir auch relativ egal, obwohl ich letztendlich eher eine ältere wollte und eine 2004er ist es dann schließlich auch geworden. Bin sehr glücklich damit. Du solltest auf jeden Fall auf ebay.co.uk schauen, da gibts häufig auch mal eine, aber generell sind die Teile bei ebay ziemlich rar, hab sehr viel Gedult gebraucht.
 
Sorry, das ich den alten Thread noch mal ausgrabe, aber ich habe die ein oder andere Frage dazu und da möchte ich kein neues Thema aufmachen deswegen.

Stimmt es, das der Bridge PU ein Humbucker ist ? Zumindest habe ich das wo gelesen.
Wie würdert ihr den Hals von der dicke her einschätzen ? Vielleicht ich vergleich zu einem Sterling JP50 oder Ibanez RG2550 Hals ?


Das wäre erstmal das wichtigste, vielleicht ist jemand so nett und kann mir die Fragen beantworten.


Gruß Christian
 

Anhänge

  • clean_neck_kurz.mp3
    209,4 KB · Aufrufe: 54
  • shred_neck.mp3
    70,8 KB · Aufrufe: 51
  • shred_middle.mp3
    71,9 KB · Aufrufe: 48
  • shred_bridge.mp3
    76,6 KB · Aufrufe: 51
  • clean_bridge.mp3
    176,6 KB · Aufrufe: 45
  • clean_middle.mp3
    187,8 KB · Aufrufe: 45
  • baroque_and_roll_neck.mp3
    134,9 KB · Aufrufe: 44
  • baroque_and_roll_middle.mp3
    145,6 KB · Aufrufe: 54
  • baroque_and_roll_bridge.mp3
    134,4 KB · Aufrufe: 46
  • heavy_lead_neck.mp3
    94,8 KB · Aufrufe: 51
  • soft_lead_neck.mp3
    118,3 KB · Aufrufe: 41
  • heavy_lead_bridge.mp3
    98,8 KB · Aufrufe: 48
  • heavy_lead_middle.mp3
    116,2 KB · Aufrufe: 45
  • soft_lead_middle.mp3
    114,3 KB · Aufrufe: 42
  • soft_lead_bridge.mp3
    125,9 KB · Aufrufe: 47
  • solo_neck_bridge_neck.mp3
    593,2 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben