verstärker "kratzt" nur bei bestimmten tönen

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
ich habe folgendes problem mit meinem laney rbg 400 (165 Watt Transistor): der verstärker kratzt aus dem lautsprecher, jedoch nur wenn man bestimmte töne spielt (zb. e-saite 3. bund). ansonsten funktioniert er einwandfrei. woran kann das liegen? es wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass die bässe zwischen 3-5 halbtöne runtergestimmt sind und sowohl 4- als auch 5-saiter zum einsatz kommen. das kratzen ist aber vom bass und der stimmung unabhängig.

PS: das gleiche problem habe ich mit einem alten gitarrenverstärker der marke "acoustic" bei dem kann ich mit sicherheit sagen, dass es nicht an den boxen sondern am verstärker liegt (ebenfalls transistor)
 
Eigenschaft
 
Dass der Amp kratzt, kann ich ja nun nicht ganz glauben. Wahrscheinlicher dürfte es sein, dass Du eine (oder mehrere) Speaker-Schwingspule(n) gekillt hast! Evtl. haben die Membranen auch einen Riss, oder eine teilweise abgelöste Kalotte oder Zentrierspinne. Versuch mal mittels generierter Frequenz bei geringer Lautstärke den Fehler zu suchen. Vorsichtiges Abtasten kann da weiterhelfen. Im Prinzip kann auch am Gehäuse was mitrappeln....

Ist kein äußerlicher Schaden vorhanden (und klebbar!), dann dürfte tatsächlich die Schwingspule im Ar... sein.
 
Versuch mal mittels generierter Frequenz bei geringer Lautstärke den Fehler zu suchen. Vorsichtiges Abtasten kann da weiterhelfen.
danke für die hinweise, aber ich kann nicht viel damit anfagnen :confused:
was meinst du mit "generierter frequenz"? und was soll ich abtasten?
 
Frequenzgenerator und Membran abtasten (mit den Fingern und genau beaobachten) ...

Ja nach dem, bei welcher Frequenz das Geräusch auftritt, ist es natürlich einfacher, den Sound künstlich zu erzeugen, als gleichzeitig zu spielen und an der Membran rumzufummeln. Im Prinzip kannst Du den Sound auch aufnehmen und abspielen.
 
....und - wie schon gesagt - ganz vorsichtig mit dem Lautstärkeregler!
 
oder es ist die Eingangsstufe die Übersteuert? Ist der Bass aktiv, Erfahrungsgemäß bringen die Pick Ups bei verschiedenen Frequenzen unterschiedlichen Output, müsste mehr darüber wissen, kratzt es auch wenn der Master Volume reduriert ist? Wie ist die EQ Einstellung ?
 
z. B. als Software: Cognaxon - Free educational software (freeware), audioTester (Shareware/1-Monats-Testversion) > Soundkarte > Bassamp > Bassbox
ich habe keinen pc im proberaum und ich kann auch nicht den verstärker mit nach hause nehmen

oder es ist die Eingangsstufe die Übersteuert? Ist der Bass aktiv, Erfahrungsgemäß bringen die Pick Ups bei verschiedenen Frequenzen unterschiedlichen Output, müsste mehr darüber wissen, kratzt es auch wenn der Master Volume reduriert ist? Wie ist die EQ Einstellung ?
egal ob der bass aktiv oder apssiv ist. ich habe sowohl als auch und beide kratzen. (übrigens hat der amp einen aktiv und einen passiv eingang). das mit dem mastervolume muss ich noch ausprobieren. die eg einstellung ist ne leichte badewanne und die bässe sind ziemlich auf.
 
ich habe keinen pc im proberaum und ich kann auch nicht den verstärker mit nach hause nehmen ...
Dann eben verschiedene Töne oder einen langsamen Sweep (über das ganze Tonspektrum ansteigende/abfallende Tonkurve) auf MD, mp3-Stick, Audio-CD, Kassette etc. speichern und das passende Gerät an den Amp-Eingang anschließen ...
 
nicht dass ich dich für blöd halte, aber das klingt so als hättest du mit 2 verschiendenen amps im SELBEN raum die gleichen probleme bei den GLEICHEN tönen?

ist dem so?


dann steht der grund auf irgendeinem regalbrett im zimmer ;)
dann triffst du einfach nur die resonanzfrequenz irgendeines, zum scheppern fähigen, objektes!


und selbst wenn dem nicht so ist halte ich es für wahrscheinlich dass irgendetwas, unabhängig von den pappen, hier schwingt und so scheppert! da gibts nun leider viele möglichkeiten:

bspw. das lautsprechergitter?
die frequenzweiche die locker ist und im inneren auf das holz schlägt?
die frontblende, die nicht richtig fest ist?

evtl klappgriffe??


was dafür spricht ist eben dass das scheppern scheinbar abhängig von einer resonanzfrequenz ist!

wären die lautsprecher mechanisch defekt würden sie scheppern abhängig von ihrer auslenkung und nicht der signal frequenz...

das gleiche gillt für evtl elektrisch dejekte bauteile!

ich denke (lege meine hand nicht ins feuer) elektrische defekte im bereich des amps kann man ausschließen!

was natürlich sien kann ist das innerhalb eines lautsprechers die schwingspule nicht mehr zentrierung schwach ist und das ganze gebilde unkontrolliert schwingt... leider gibts hier viele möglichkeit
 
Hallo und einen schönen Guten Abend. Gesundes Neues Jahr auch noch.
Ich bin ganz frisch im Forum .
Ich weiß nicht,ob es angemessen ist als Frischling schon am ersten Tag eine Frage an die wissende Gemeinde zu stellen.
Ich habe seit Jahren einen Laney RBW 100 Bass Amp zu stehen. Eigentlich brauche ich ihn nicht mehr,war auch wenig benutzt,bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn verborgt hatte,über2 Jahre. Habe mich um ehrlich zu sein nicht groß gekümmert. Eines Tages stand er auf einmal da. Ok da war doch was? Nachgeschaut,natürlich Schrammen,und Lautsprecher kratzt,aber nur bei bestimmten Frequenzen. Lohnt sich da überhaupt noch eine Reparatur oder Lautsprecher Reparatur,oder neuer Lautsprecher? Weiß jemand eine Alternative?
Vielen Dank im voraus.
 
Hi,

zunächst mal willkommen im Forum!
Wieso solltest Du nicht gleich fragen dürfen, wenn Du ein Problem hast? - Also: alles in Ordnung.

Da wir nicht wissen, was Du unternommen hast, um andere Quellen der Nebengeräusche auszuschließen, frage ich mal:
Ist es ausgeschlossen, dass das Kratzen nicht wirklich vom Lautsprecher kommt, sondern von Vibrationen des Gehäuses oder von Bauteilen? Evtl. von innerhalb des Gehäuses hinter den Lautsprechern? - Von welchem der beiden Lautsprecher soll es übrigens kommen? 12-Zöller oder Horn?
Das Horn wäre sicher noch relativ preisgünstig zu ersetzen.
Ob Du jemand findest, der den 12-Zöller reparieren kann, hängt auch vom Modell ab. Und dann ist es natürlich eine Frage des Preises, den Du dafür zahlen sollst.
Zunächst wäre im Falle eines Defekts des 12-Zöllers herauszufinden, welches Modell es genau ist. Dann ließe sich evtl. in Erfahrung bringen, ob es Reparatursets dafür gibt, was sie kosten und was die gesamte Reparatur kostet.

Aber erstmal würde ich alle anderen möglichen Quellen für die Nebengeräusche ausschließen.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde sagen, dass der (Rest-)Wert des Amps sich durch einen neuen Speaker wahrscheinlich verdreifacht. Aber - hey! - ist’n Laney. Das könnte wirtschaftlich dumm, aber emotional geil sein! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wusste es,das ich in diesem Forum kompetente Antworten bekomme. Vielen Dank hilft mir weiter. Mein Problem ist aber auch,das ich mich um solchen Kram noch nie kümmern musste. Werde mir die Tipps zu herzen nehmen. Danke !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben