Woher weiß ich ob meine Gitarre(n) mit Nitrolack beschichtet sind?

  • Ersteller Necrotized
  • Erstellt am
Necrotized
Necrotized
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.19
Registriert
25.07.04
Beiträge
250
Kekse
22
überschrift = frage
ich möchte mir (mehrere) folgende wandhalter kaufen https://www.thomann.de/de/km_16280_gitarrenwandhalter.htm da steht "nicht für den dauerhaften Gebrauch bei Gitarren mit Nitrolack geeignet!" woher weiß ich welchen Lack meine Gitarren haben? (meine gitarren sind in meinem profil zu finden)
 
Eigenschaft
 
nun wie man das genau sieht weiß ich nicht, aber Gibson verwendet auf ihren Paulaus auf jedenfall nitrolack!
solltest du also eine Gibson haben kannst dir sicher sein das es nitro ist!
 
ich habe eine gibson challenger (von 83 glaube ich...) ist da auch nitrolack drauf? wie ists mit epiphone les pauls?
 
- Jackson - Randy Rhoads RR3 <- kein nitrolack (poly)
- Career - Randy Rhoads CG 7 <- kein nitrolack (poly)
- Epiphone - Les Paul Standard <- kein nitrolack (poly)
- Gibson - Challenger <- nitrolack
- Harley Benton HBR7-450BK <- kein nitrolack (poly)

Gruß
 
herzlichen dank für die info.
muss man sowas einfach wissen, oder kann man das irgendwo erkennen oder ablesen?
 
Also man kann es fühlen und riechen das es nitrolack ist. Am besten erfühlt man's denn im gegensatz zu Poly ist er pappig und fühlt sich nicht nach plastik an. Oder man kann es wissen wo er verwendet wird.

Gruß
 
Außerdem zieht Nitrolack mit der Zeit "Risse".
 
Hallo

Um der Sache aus dem Weg zu gehen kaufst du vieleicht einen Halter der etwas teurer ist und bei dem nicht so aggressive Weichmacher verwendet worden sind. Denn was die Wirkungen auf deine Gesundheit angeht ( Allergiepotential etc. ) sind die Weichmacher nicht gerade unbedenklich.

Du könntest dir auch alternativ einen selber aus Metall biegen und den in Tauchlack ( solcher für Zangen , sollte es im Baumarkt geben ) tauchen. Oder es geht auch großer Schrumpfschlauch. Macht man dann mit Heißluftpistole warm, der sitzt perfekt.

Eventuell noch nen alten Fahrradschlauch aufs Metall kleben. Wie es da mit Weichmachern aussieht müßte man sich von Firma zu Firma mal erkundigen.
 
ich denke es ist auch nur wichtig, welche art von Lack auf deinem Hals drauf ist, da die Gitarren ja dort eingehängt werden (ich hab die Dinger auch, sind klasse)
 
ich denke es ist auch nur wichtig, welche art von Lack auf deinem Hals drauf ist, da die Gitarren ja dort eingehängt werden (ich hab die Dinger auch, sind klasse)


das stimmt fällt mir ja gerade erst ein, du willst ja einen Wandhalter, sollte deine gitarre einen nicht lackierten hals haben ist es ja wurscht wie der korpus lackiert ist!

ist jetzt halt die frage ob der hals lackiert ist, wenn ja mit welchem lack
 
der hals bei der gibosn ist lackiert. und der lack hat auch solche "risse", also ist es vermutlich nitrolack. kann ich nicht den wandhalter nicht einfach mit kreppband umwickeln? das sollte doch den lack nicht angreifen oder? wie schnell wird der lack eigentlcih angegriffen? denn die gibson hing ca 3-4 wochen an so einem wandhalter
 
der hals bei der gibosn ist lackiert. und der lack hat auch solche "risse", also ist es vermutlich nitrolack. kann ich nicht den wandhalter nicht einfach mit kreppband umwickeln? das sollte doch den lack nicht angreifen oder? wie schnell wird der lack eigentlcih angegriffen? denn die gibson hing ca 3-4 wochen an so einem wandhalter

Wie schnell kann man nicht genau sagen kommt halt darauf an wieviel weichmacher da drinnen ist wie alt die klampfe ist. Aber wenn er angegriffen wurde siehst du's eh an den Auflagepunkten.

Kreppband würde ich nicht nehmen, nehm einfach ein baumwolltuch und leg es zwischen klampfe und ständer bzw. kralle dann passiert gar nix.

Gruß
 
nehm einfach ein baumwolltuch und leg es zwischen klampfe und ständer bzw. kralle dann passiert gar nix.
Alte Socken funktionieren dafür wunderbar. Voher bitte waschen, ist immerhin ne Gibson :)

Gruss, Ben
 
Haben alle Gibson Nitrolack? oder nur dei Alten?
 
Kannst treichen auch die haben nitrolack :p .... Wenn ich richtig informiert bin ist Gibson nie auf den Poly zug aufgesprungen.

Gruß

ok dann war ich da falsch informiert...

also nochma::D


Alle Gibsons haben nitrolack!
 
treichen ist übrigens hier oben im norden die kurzfassung von streichen. Nicht zu verwechseln mit eichnen oder inseln .... :D

Gruß


äh treichen?
eichnen?

weißt du ich komm aus schwabenland... da sind welten dazwischen:D:D:D
 
was genau passiert mit der gitarre wenn man darauf nicht geachtet hat?
also ich hab ne epiphone les paul wo ja keiner drauf sein soll.

warum macht gibson bei den preisen so einen scheiß drauf?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben