Fingerkuppen

  • Ersteller eInSiEdLeR
  • Erstellt am

Wie lange hats gedauert?

  • Weniger als einen Monat

    Stimmen: 118 50,0%
  • Ungefähr ein viertel Jahr

    Stimmen: 64 27,1%
  • Ein halbes Jahr

    Stimmen: 40 16,9%
  • Ist heute noch so

    Stimmen: 14 5,9%

  • Umfrageteilnehmer
    236
eInSiEdLeR
eInSiEdLeR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.07
Registriert
23.10.06
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Freudenstadt (Schwarzwald)
Hallo,

Hab zu Weihnachten ne Gitarre gekriegt und jetzt tun mir seit einem Tag danach die Fingerkuppen weh - weil ich jeden Tag spiel :D Würd mich mal interessieren, weilangs bei euch gedauert hatte, bis ihr da genug Hornhaut hattet..
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen so nach einem halben bis ein Jahr kann man spielen ohne das es anfängt großartig weh zu tun. Man sollte es am Anfang auch nicht übertreiben und regelmäßig Pause machen zwischen dem spielen. Beim Akkorde runterdrücken hatte man dann immer tiefe Rillen in den Fingerkuppen und das tat dann immer weh beim umgreifen. ;)
 
kann ma nich so genau sagen, bei mir reißt die Hornhaut manchmal auf... dann muss se natürlich nachwachsen un dat is dann schon echt scheisse zu spielen... kommt auch drauf an was du spielst, hab ne zeitlang eher auf den dicken saiten gespielt, dann wieder mehr solos un die taten dann ganz schön weh... aber im grunde genommen entwickelt sich die Hornhaut schon schnell un is dann auch innerhalb von mehreren Tagen da...
 
Hab jetzt ma angefangen was 2 Stimmiges zu spielen, und da schmerz dann nach ner Zeit der MIttelfinger der Rechten Hand, also der Schlaghand :(
 
Wenn ich mal blöderweise nachm Duschen spiele und dann die Haut weicher ist tuts danach als immernoch für die nächsten 2 Tage weh
 
Dann geh nicht mehr duschen :D
 
Ich weiß es nicht mehr, schätze aber weniger als einen Monat. Teilweise war's dann aber wirklich so, dass ich nach mehreren 6-Stunden-Etappen hintereinander an allen 4 Fingern der Greifhand und manchmal auch dem Daumen der Schlaghand (wenn meine Pleks wieder unterm Sofa oder sonst wo lagen) gleichzeitig Blasen hatte.
 
Ich hatte nach einem Monat kaum noch Schmerzen und auch Hornhaut. Die hält auch bis heute, also nichts mit nachwachsen oder so ;-)
 
Wenn man viel spielt ist das nach nem Monat weg. Kann aber sein, dass es je nach dem wie man spielt später noch mal weh tut. Je nach Spielart mit zugehöriger langer spieldauer.
 
habs nicht so lange gehabt...aber ich hatte eine blase,die ist aufgegangen,und geblutet hab weiter gespielt und das hat sich entzündet ----< AUA :E
 
@Finnenshredder

..bist ja 'n ganz harter Hund ;) :)
Ich bekomme nach wenigen (3-4 Tagen) schon Hornhaut. Ist sicher auch relevant, ob man auch dickere Stahl-Saiten spielt, wie sie auf einer Westerngitarre sind.

Mit 9er E-Gitarrensaiten dauert das entsprechend länger.
 
kenn das auch wenn man mal etwas gespielt hat !! hab mich dann irgendwann aufgrung meiner klanglichen wünsche einer art 13ner saiten kur unterzogen !! spiele seit einiger zeit wieder 10ner und solche probleme tretten jetzt überhauptnicht mehr auf !! ich hatte danach auch einen wesentlich besseren vibrato !!!
 
Kommt drauf an, wie lange du spielen willst ... Nach sieben stunden schauen meine Finger so aus:
l_ac35c196ac64e078b5529b49b79261d2.jpg
 
Genau so sahen meine gestern auch aus :D
 
Man darf die schmackhafte Hornhaut aber auch nicht gleich wieder wegknabbern, sonst muss man sie mühevoll wieder nachwachsen lassen :D
 
So, war schon ne Weile nicht mehr da... Echt interessant, was ihr da so zusammengetragen habt ;) Also entzwischen hat sich das bei mir auch schon deutlich verbessert und Weihnachten ist ja auch noch keinen Monat her. Spiel auch auf Stahlsaiten, wusste aber bis jetzt noch nichtmal, dass es da unterschiede von der Dicke her gibt :D Sieht fast so aus, als hätte ich, wenn ich mit Zupfen & Co. anfang, nochmal ne zweite "Anfängerfaße" vor mir ^^ Beim Können an sich ja sowieso....
Nachdem da jetzt ein bisschen Hornhaut ist, es nicht mehr ganz so stark weh tut und die Rillen nicht mehr so schnell kommen, find ich hat man auch gleich einen viel besseren Sound :)
Mal Danke auf jeden Fall, für euer Antworten *g*
 
also irgendwie sind meine fingerkuppen nach dem ich git gespielt hab nur ein bisschen rot aber hornhaut hab ich eigentlich net, komisch nach 5 Jahren:screwy:
hab halt komische finger;)
 
Bei mir hats ned lang gedauert, aber meine Finger tun trotzdem ab und zu ziemlich weh ^^
Z.B hats D-Dur ziemlich in sich :eek:
 
Manchmal tunse mir auch nach 2,5 Jahren noch weh wenn ich exzessiv Bendings oder Hammer-Ons mach usw. und ich hab schon ne wirklich dicke Hornhautschicht druaf.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben