Was bedeutet Rectifer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hideto
Hideto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.15
Registriert
12.11.04
Beiträge
847
Kekse
2.572
Ort
Hamburg
Sooo nochmal ne Frage die mir auf der Seele brennt.
Was bedeutet Rectifer? Habs versucht übersetzen zu lassen aber da kam was mit Trockengleichrichter...also was bedeutet es und was bringt es?

Es is garantiert der letzte Frage Thread aber irgendwoher muss Kenntniss ja kommen^^
 
Eigenschaft
 
rectifier heißt es

kA was es heißt zumindest hab ich das modell beim Micro cube ^^

edit: laut Wikipedia
in der Musik ein Effektgerät, welches den Gleichrichtereffekt von Dioden ausnutzt, um spektrale Anteile der Eingangssignalfrequenzen zu verdoppeln, oder ihnen zusätzliche Obertöne beizumischen. Der Rectifier gehört somit zu den Verzerrern und findet als Teilschaltung auch Einsatz in Enhancern, Excitern und Gitarreneffekten.
 
Die wörtliche Übersetzung müsste "Gleichrichter" sein.

Der Rectifier ist ein sehr beliebtes Amp-Modell der Firma Mesa, mehr Zauber ist da halt nicht dran.
 
Der Rectifier ist ein sehr beliebtes Amp-Modell der Firma Mesa, mehr Zauber ist da halt nicht dran.
Um gaaaaanz korrekt zu sein ist "Rectifier" eine serie aus dem Hause Mesa/Boogie.
Das liegt daran, dass diese Ampserie (idR) eben einen wählbaren Gleichrichter hat. Entweder Diode oder Röhre.

Nun gibt es da eben DEN Rectifier; der Dual Rectifier, damit sind eben Jungs wie Metallica o.ä. groß geworden und deswegen ist dieser Amp so beliebt bei einigen weil er eben den puren Metalsound verkörpert.
(Was allerdings absolut subjektiv ist)
 
Also steckt "in jedem ein kleiner Rectifier"...:great:
 
In der Elektronik ist ein Rectifier ein Gleichrichter. Amps arbeiten mit Gleichstrom, aus der Steckdose kommt aber Wechselstrom. Der Gleichrichter wandelt den Wechselstrom in Gleichstrom um. So banal ist das.

aber wenn wir gaaanz penibel sein wollen:
amps arbeiten mit gleich -und wechselstrom. das signal aus der gitarre welches dann auch so zum lautsprecher kommt is wechselstrom :D
 
Alles klar mit etwas hingucken bei der Schreibweise hätte ich mir ne blamage erspart...was solls^^

Doumo Arigatou und vielen dank :D
 
Alles klar mit etwas hingucken bei der Schreibweise hätte ich mir ne blamage erspart...was solls^^

Doumo Arigatou und vielen dank :D


Zum Thema Schreibweise: Es heisst [SIZE=-1]domo arigato gosaimashita (Sehr höfliche Form, Danke zu sagen):D:D
Aussprache: [/SIZE][domo arigatoo gosaimaschta]
[SIZE=-1] Hooker


[/SIZE]
 
Um gaaaaanz korrekt zu sein ist "Rectifier" eine serie aus dem Hause Mesa/Boogie.
Das liegt daran, dass diese Ampserie (idR) eben einen wählbaren Gleichrichter hat. Entweder Diode oder Röhre.

lustig ist nur, dass z.b. der Lonestar und der Stiletto auch einen umschaltung zwischen röhre und diode haben, aber nicht zur rectifier serie gehören. :)

bei anderen modellen bin ich mir jetzt nicht sicher und nachlesen will ich jetzt auch nicht extra deswegen.....
 
lustig ist nur, dass z.b. der Lonestar und der Stiletto auch einen umschaltung zwischen röhre und diode haben, aber nicht zur rectifier serie gehören.
Das eig lustigste ist dass der Siglerecti eben gar keine Auswahlmöglichkeiten hat. :D
 
Das eig lustigste ist dass der Siglerecti eben gar keine Auswahlmöglichkeiten hat. :D

ja, klar. das ist ja schon ein alter hut. :)
es gibt auch immer wieder leute, die sich darüber "aufregen".
naja, wenn man sonst keine probleme hat.... ;)
 
Das eig lustigste ist dass der Siglerecti eben gar keine Auswahlmöglichkeiten hat. :D

Also ich hab' das immer so verstanden:
Als der Amp entwickelt wurde, nannte man ihn DUAL Rectifier, weil er eben
ZWEI Möglichkeiten hat den Strom gleichzurichten.
Der SINGLE Rectifier hat nut EINE Möglichkeit.
Beim Triple hört meine Logik dann auf...:D Aber vielleicht war beim Erscheinen
des Dual Recti noch kein Single und Triple geplant und die Namen haben sich
dann irgendwie abgeleitet.
 
single = einfacher
double = doppelter
triple = mehr als doppelt, also fetter, besser, wasweißichwas

das stelle ich jetzt mal so als Logik hin.
 
ich hab die logik dahinter so verstanden:

single = 50W
dual = 100W
triple = 150W

bezogen auf die endstufenleistung

edit: oder halt die anzahl der endstufenröhrenpaare (pro 50W immer zwei röhren[ein Paar])
 
aber wenn wir gaaanz penibel sein wollen:
amps arbeiten mit gleich -und wechselstrom. das signal aus der gitarre welches dann auch so zum lautsprecher kommt is wechselstrom :D
spielst du nur sinustöne mit deiner gitarre oder was?^^
 
Mischstrom! Ha! ;)

EDIT: Sorry für den Spam.
 
Hier hat aber auch niemand die wirklichen Hintergründe erklärt.

Man kann die Gleichrichtung umschalten. Einmal (heute normal) mit Halbleiter-Dioden und dann mit Röhrendioden (früher) . Letztere brechen bei Leistungsspitzen eher zusammen und führen damit zu früherer Kompression und mehr (Endstufen-)Zerre und Pumpen.

Der Triple Rectifier hat schlicht 3 Kanäle AFAIR. Der Dual Rectifier nur zwei.

EDIT: ups, der Thread ist ja fast so alt wie Röhrendioden ...
 
EDIT: ups, der Thread ist ja fast so alt wie Röhrendioden ...

mindestens ;)

und bevor hier noch weiter diskutiet wird, machen wir das Ding mal zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben