live auf jede ohm-zahl einer fremdbox gefasst sein

  • Ersteller Höhlentroll
  • Erstellt am
Höhlentroll
Höhlentroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.11
Registriert
15.12.06
Beiträge
955
Kekse
872
Ort
Mannheim
da ich jetzt meinen powerblock für live nutzen will stehe ich vor einem dilemma:
man kann den powerblock nur mit einer 8 ohm box mit voller power (150 watt) nutzen. wenn ich live spiele habe ich ja immer eine andere box, wo ich nicht weiß wieviel ohm die hat. wenn eine box 4 ohm (gibt es das?) kann ich nur 75 watt nutzen (powerblock lässt sich stereo mit zwei 4 ohm boxen nutzen, hat dann aber nur 75 watt) und bei 16 ohm habe ich ja auch verluste. wie hoch sind die ca.? kann mann mit einem y-kabel einen zweiten "verbraucher" anschließen, um die ohm-zahl anzugleichen? mir schwebt da ein kleines günstiges gerät vor was ich zum gig mitnehme und dann je nach box einstelle und somit immer volle power habe :cool:

..........................................richtige box mit (je nach dem 4, 8, 16 ohm)
amp mit 8 ohm ausgang ---<
..........................................."gerät" um auf 8 ohm zu kommen
 
Eigenschaft
 
kann mann mit einem y-kabel einen zweiten "verbraucher" anschließen, um die ohm-zahl anzugleichen?

Theoretisch ja. Aber dieser 2. Verbraucher musss ja muss dann ja wiederum 50% Deiner Leistung fressen. Dun kannst nicht die Leistung "abfangen" um andere Ohmwerte zu erzielen und zugleich die Leistung verdoppeln.
 
Da gibts mehrere Probleme:
Zum einen brauchst du erstmal dicke Lastwiderstände die diese Leistung überhaupt abkönnen, die müssen recht aufwendig gekühlt werden. Desweiteren frisst dir dieser Verbraucher dann auch Leistung die deine Box dann nicht kriegt. Macht also keinen Sinn.

Im Endeffekt hast du dann eben bei 4Ohm 75 Watt und bei 8Ohm 150Watt, mit 16 Ohm hättest du wahrscheinlich irgendwas um die 70-90Watt. Je nachdem wie eben die Endstufe das packt.

Gruß
Andy
 
hmm. ja scheiße. war aber ne schöne idee. es hilft also nur live dann über zwei 16 ohm boxen zu zock, dann aber jeweils mit halber leistung.
sind 4x12er mit 4 ohm häufig?
 
also ich hab ehrlich gesagt noch nie ne 4x12er box mit 4 ohm gesehen aber ich kann mich natürlich auch täuschen...ich jedenfalls hab noch nie eine gesehen!
 
kann man denn beim PB überhaupt eine einzelne 4 ohm box anschließen?
Ich dachte man darf nur zwei 4 ohm boxen anschließen (stereo) wodurch man ja wieder auf 8 ohm kommt.
Ganz genau weiß ich´s aber nicht, wäre toll wenn´s mir jeman verrät.
 
so mal kurz hier.........
also theoretisch kannste jede box anschliessen, sofern die ohmzahl der box hoeher als die ohmzahl des verstaerkers ist. natuerlich hasste verluste wenn du an 16ohm speaker an einen 4 ohm ausgang anschliesst, aber selbst wenn die ohmzahlen uebereinstimmen heisst das nicht das die volle power ausschoepfst, da gibst dann faktoren die auf die leistung einwirken (spannung, kabel + laenge etc.) und ob die verluste sofort hoerbar sind mag ich jetzt mal so bezweifeln......
 
...powerblock lässt sich stereo mit zwei 4 ohm boxen nutzen, hat dann aber nur 75 watt

aber doch wohl auf jeder der beiden Boxen, also doch wieder 150.

Außerdem, falls du an einen Transistoramp doch Boxen mit höherer Impedanz anschließt halbiert sich die Leistung nicht und schon gar nicht die erzielte Lautstärke.



EDIT:
ich habe gerade mal die reviews auf harmony-central.com überflogen, manche Leute scheinen doch Probleme zu haben wenn sie den Amp mit falscher Anpassung betreiben
 
hmm. ja scheiße. war aber ne schöne idee. es hilft also nur live dann über zwei 16 ohm boxen zu zock, dann aber jeweils mit halber leistung.
sind 4x12er mit 4 ohm häufig?

Also ich spiele eine Marshall 1960 Lead. Die hat 4 bzw. 16 Ohm Mono und 2x 8 Ohm Stereo.

Ich dachte eigentlich, die Box ist standart und auf den meisten Gigs die wir gespielt haben stand die Box auch rum. Denke also schon, dass 4x12er mit 4 Ohm keine Seltenheit sind....
 
aber doch wohl auf jeder der beiden Boxen, also doch wieder 150.
stimmt somit könnte ich auch eine 4x12er mit stereo und jeweils 4 ohm mit voller leistung betreiben.

ist der betrieb 2er boxe über y-kabel parallel-betrieb?

Kann jemand das schema ergänzen:

Mono-Betrieb:
4x12 mit 4 Ohm --->
4x12 mit 8 ohm ---> an 8 ohm buchse, 100% Leistung
4x12 mit 16 omh --> an 8 ohm buchse, ca. 70%-90% Leistung

Stereo-Betrieb:
4x12 mit 4 Ohm und 4 ohm ---> an die 4ohm stereo buchsen, 100% leistung
4x12 mit 8 ohm und 8 ohm --->
4x12 mit 16 omh und 16 ohm -->

Dual-Betrieb mit gleichohmigen Boxen:
2 mal 4x12 mit jeweils 4 ohm ---> an die 4ohm stereo buchsen, 100% leistung
2 mal 4x12 mit jeweils 8 ohm ---> über y-kabel
2 mal 4x12 mit jeweils 16 ohm --> über y-kabel

Dual-Betrieb mit verschiedenohmigen Boxen:
2 mal 4x12 mit 4 ohm und 16 ohm ---> über y-kabel
2 mal 4x12 mit 4 ohm und 8 ohm ---> über y-kabel
2 mal 4x12 mit 8ohm und 16 ohm --> über y-kabel
 
stimmt das so?

Mono-Betrieb:
4x12 mit 4 Ohm ---> an eine 4 ohm stereo buchse, 50 % leistung, besser wenn möglich 2 boxen oder stereo
4x12 mit 8 ohm ---> an 8 ohm buchse, 100% Leistung
4x12 mit 16 omh --> an 8 ohm buchse, ca. 70%-90% Leistung, besser 2 16 ohm boxen wenn möglich

Stereo-Betrieb:
4x12 mit 4 Ohm und 4 ohm ---> an die 4ohm stereo buchsen, 100% leistung
4x12 mit 8 ohm und 8 ohm ---> an die 4ohm stereo buchsen, weniger leistung, besser nur einen kanal nutzen (2 lautsprecher der 4x12)
4x12 mit 16 omh und 16 ohm --> an die 4ohm stereo buchsen, weniger leistung, besser nur einen kanal nutzen (2 lautsprecher der 4x12)

Dual-Betrieb mit gleichohmigen Boxen:
2 mal 4x12 mit jeweils 4 ohm ---> an die 4ohm stereo buchsen, 100% leistung
2 mal 4x12 mit jeweils 8 ohm ---> über y-kabel an einer 4 ohm buchse, 50% leistung -> besser nur eine box
2 mal 4x12 mit jeweils 16 ohm --> über y-kabel an 8 ohm buchse, 16 ohm/2 = 8ohm, 100% leistung

Dual-Betrieb mit verschiedenohmigen Boxen:
2 mal 4x12 mit 4 ohm und 16 ohm ---> 5,33 ohm insgesamt, über y-kabel an einer 4 ohm buchse, weniger als 50% leistung
2 mal 4x12 mit 4 ohm und 8 ohm ---> 3,2 ohm gesamt --> schlechte idee
2 mal 4x12 mit 8ohm und 16 ohm --> 2,66 ohm gesamt ---> noch schlechtere idee
 
Ähm...der Powerblock ist stereo? Ich versteh das Problem grad mal gar nicht, wenn der Amp 4 Ohm kann, denn keine normale Gitarrenbox hat unter 4 Ohm. Die 40% Leistungsverlust oder so bei Betrieb mit doppelter Impedanz sind auch nicht relevant (3dB SPL). Abgesehen davon, du wirst den 75W Amp bei nem Gig eh nicht aufreißen, da killt dich der Tonmensch....

Kurz gesagt: Ich kapier das Problem nicht.
 
wat 75 watt transe habe ich voll auf im proberaum und der drummer fragt mich ob ich schon angefangen habe :eek:

die frage ist ob man im stereobetrieb bei 2 buchsen a 4ohm und 75 watt auch nur ein nutzen kann
 
mal ne ganz dumme frage...
warum nimmste eigentlich nicht DEINE EIGENE BOX mit zu den auftritten?
was spricht denn da dagegen?
vor allem haste das gedöns dann nicht mehr...
und onestone hat recht...
wenn du meinst 75 watt egal ob röhre oder transe aufreissen zu müssen wird dich der tonmensch definitiv killen.

zu deiner frage:
ja kann man, aber was solls dir bringen? da haste dann auch bloss wieder 75 watt
 

Ahjo?

Grob geschätzt erhöht ein zusätzliches Gewicht von 100 kg in einem Mittelklasse-PKW den Spritverbrauch um 0,7 Liter auf 100 km.

Ich sags mal so: Du fährst mit Sicherheit immer 500km zu deinen Gigs. Außerdem hast du ein Auto, das momentan 1l/100km verbraucht, daher kannst du dir die 0,7l/100km nicht mehr leisten. Nein, das war Spaß, also mal ernsthaft: Denkst du, dass bei einem Auto von 800-1200kg (normaler Kleinwagen) diese 30kg was ausmachen? Nein, ist also absolut kein Grund. Wenn man natürlich so bescheuert ist und immer das Gas voll durchtritt....dann ist einem sowieso nicht mehr zu helfen.

MfG OneStone
 

was für ein schwachsinn...:screwy:
dann dürfteste ja nie deine freundin oder nen kumpel mitnehmen, geschweige denn 2 auf einmal, denn die wiegen im regelfall deutlich mehr als ne 412er. und dass der großteil dieser spartips schrott ist, ist auch bekannt, bei 50 im 5. gang fahren.... tststs, dass dir die maschine aber total verölt und ne reparatur derselbigen dann wieder mehr kostet als du in 10 jahren sparen kannst schreibt dir dort keiner hin (keine sorge, ist nicht auf meinem mist gewachsen sondern von mehreren kfz-werkstätten bestätigt)

machs doch einfach so wie 99% aller gitarristen hier, nimm deine eigene box mit zum auftritt, da weisst du wie sie klingt, da weisste wie laut die ist, da weisst du einfach was du hast. und wenn dich das schleppen stört, sorry dann hast du einfach dein instrument verfehlt, dann schul um auf sänger, blockflöte oder triangel, dann musste nicht so viel transportieren

klingt komisch... ist aber so:cool:
 
wenn ihr zuviel geld habt bitte. wir fahren ab und an auch mal 500-1000km zu einem gig und dann machen sich 30 kg sehr wohl bemerkbar: sind bei 500 km 14 euro und bei 1000 km 28 euro :eek:
aber dat is ja jedem seine entscheidung, ich geb das geld lieber für was anderes aus.
 
komisch ist dann nur, dass du der einzige bist der schlauer ist alle anderen hier....

die 14 euro sind ne milchmädchenrechnung, die gehen nie auf...
ich weiss, steht wahrscheinlich auch wieder auf der komischen seite, was?
bei nem ADAC-Test hat einer ne volle getränkekiste (10 kilo) im koffereraum gehabt und insgesamt 2,50 im vergleich gespart. da biste mit deinen 14 euro aber noch weit entfernt.
ausserdem wenn ihr so weit fahrt, empfiehlt es sich sowieso nen lieferwagen fürs equipment auszuleihen, und da fällt die box dann wirklich nicht mehr ins gewicht...
 
aber dat is ja jedem seine entscheidung, ich geb das geld lieber für was anderes aus.
Für was denn, die besagte Box mit den geilen Lastwiderständen, die die Hälfte deiner Leistung frisst und dauerhaft gekühlt werden muss?

JUNGE DAT KOSTET STROM!!

:rolleyes: :D

Sorry konnte es mir nicht verkneifen..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben